Welche Herzmedikamente?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte euch mal fragen, ob eure Senioren oder auch Nichtsenioren Herzmedikamente bekommen und wenn ja welche.


    Meine Daisy hatte nachdem bei ihr Herzgeräusche und Wasser in der Lunge festgestellt wurden Enalapril und Furosemid bekommen. Die hat sie 14 Tage lang bekommen, jedoch ging es ihr dabei immer schlechter bis sie eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen hat. Naja Medikamente erstmal abgesetzt und 3 Tage Infusion ohne Futter und Wasser. Daisy gings besser, sie durfte laut TA wieder ein wenig Putenbrust fressen,das ging 3 Tage gut bis der TA sagte ich solle mit den Medikamenten wieder anfangen. Ich habe ihr das Enalapril wieder gegeben und siehe da : Daisy hat gespuckt und es ging ihr wieder schlecht. :kopfwand: Als ich in den Nebenwirkungen von Enalapril gelesen habe stand da "Gelegentlich kann es zu einer akuten Entzündung der Bauchspeicheldrüse kommen". :motz: Genau dasselbe steht bei Furosemid auch.


    Jetzt sucht der TA nach Alternativen, denn sie braucht ja Herzmedikamente und Entwässerungstabletten. Was bekommen eure Hundis und wann stellt sich eine Besserung ein?


    Danke !

  • Meiner hat am Anfang noch Ramipril bekommen das war aber nicht wirklich gut, dann bekam er Vetmidin und Lanitop in Höchstdosierung (Herz war so groß das es auf dem Brustkorb auflag) und Furosemid nur bei Bedarf...
    Was unser TA immer wieder betont hat, war das man wenn man Furosemid gibt dem Hund nur wenig Wasser zu trinken geben sollte, weil dann die Wirkung des entwässerns nicht mehr gegeben ist!


    Das Vetmidin war bei ihm das erste halbe Jahr wie ein Jungbrunnen, da war er wieder richtig fit... Kein Husten und auch kein Wasser in der Lunge... Leider hab ich keine Beipackzettel mehr da, kann dir nicht sagen wie die Nebenwirkungen der Medis sind, aber dein TA hat da eh mehr Ahnung als ich! Frag doch mal ob es für euch auch in Frage käme.


    Der Sommer ist natürlich die absolute Katastrophe für Herzkranke, weiß noch ganz genau wie ich mich über jeden Tag Regen gefreut hab letztes Jahr!


    Das mit der Bauchspeicheldrüse ist natürlich voll sch*** hoffe ihr findet etwas passendes und deiner Daisy kann schnell geholfen werden!

  • Meiner hat das Fortekor bekommen (3 Jahre lang) und nun hat Husten eingesetzt (anderer Thread).
    Bisher gings ihm mit den Fortekor aber gut.
    Nebenwirkungen waren nur zu Anfang, bis er richtig eingestellt war, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, danach war er wieder quitschfidel und voller Tatendrang ;)


    Ich drück dir die Daumen dass du für deinen das richtige Medi findest!

  • Idefix bekommt seit seinem 3 Lebensjahr, da wurde ein vergrößertes Herz festgestellt, Fortekor und Lanitop. Das Herz war so vergrößert, daß es auf der Bauchdecke auflag.


    Bereits nach einem Jahr hatte es fast Normalgröße erreicht.


    Idefix ist inzwischen 13 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh.


    Gruß Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Bona hat eine Aortenstenose (verengung der Aortenklappe). Sie hatte ein Herz wie ein Bodybuilder. Deshalb bekommt sie jetzt täglich eine viertel Tablette Atenolol 25 mg (kardioselektiver Betarezeptorenblocker). Für ihre inzwischen 11 Jahre ist sie noch recht fit. Aber wenn es sehr warm ist, dann merkt man schon, das sie nicht mehr die jüngste ist.
    Leider wurde letztes Jahr auch noch eine altersbedingte leicht Mitralklappeninsuffizienz (die Mitralklappe (= Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) wird undicht, es strömt Blut zurück in den Vorhof).
    Momentan geht es ihr aber noch ganz gut. Die Werte haben sich seit letztem Jahr nicht verschlechtert.


    Drücke euch die Daumen, dass euer TA ein Medikament für eure Daisy findet, das sie gut verträgt und mit dem es ihr besser geht.


    Liebe Grüße


    Proeftel und Bona

  • Unser Senior ( Minderleistung vom Herz ) hat erst Lanitop bekommen, jedoch keine Anzeichen einer Besserung.
    TA hat dann umgestellt auf Enalatab und damit geht es ihm sichtlich besser.
    Furosemid gibt es Mo-Mi-Fr
    Zur Zeit scheint er mir gut eingestellt


    Pfotengruß
    Antje

  • Meine Bella bekommt Fortekor 5mg (Benazepril) und es hilft ihr wirklich gut.Zusätzlich bekommt sie je nach dem wie ihr Husten ist Furosemid ist zur ausschwemmung und bewirkt wie beim Menschen kleine Wunder ;)
    Bella ist jetzt schon 15 und hat eine Herzschwäche die aber bei den meisten vorallem kleinen Hunden im Alter auftrtt.

  • Zitat

    Meine Bella bekommt Fortekor 5mg (Benazepril) und es hilft ihr wirklich gut.Zusätzlich bekommt sie je nach dem wie ihr Husten ist Furosemid ist zur ausschwemmung und bewirkt wie beim Menschen kleine Wunder ;)
    Bella ist jetzt schon 15 und hat eine Herzschwäche die aber bei den meisten vorallem kleinen Hunden im Alter auftrtt.


    Hey danke für die Info. Meine Daisy hatte leider keine Chance, die Tabletten "Vetmedin" hatten nicht die Zeit zu wirken. :nosmile: Sie ist letzten Mittwoch von uns gegangen.
    Du kannst ihr gerne einen Gruß hier im Forum in der Regenbogenbrücke hinterlassen, würde mich freuen.


    Ich wünsche Dir dass deine Bella noch lange weiterhin so gut drauf ist.


    Seri

  • Das tut mir wirklich leid ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit,mich überkommt jetzt schon das heulen wenn ich dran denke das ich mich von Bella auch mal trennen muß.Hab das garnicht mitbekommen da ich erst aus dem langen Urlaub(4 Wochen) zurück kamm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!