hund aus tötungsstation aus spanien

• Emma-Luna
    Auch in der Hundehaltung gibt es den Faktor "Glück". Ich hatte 13 Jahre lang einen ehemaligen Straßenhund und habe jetzt wieder einen - und es gibt Parallelen. Meinen 1. Straßenhund habe ich selbst aus Venezuela mitgebracht. Sie kannte kein Tierheim, sie kannte überhaupt kein Heim! Als unsere Tochter geboren wurde, hat sie das hingenommen. Nicht nur das, sie hat sogar an dem Morgen als ich die Wehen bekommen habe, ein Stofftier zu mir gebracht - machte auf Scheinschwanger. Trotz allem hätte ich die beiden - Baby und Hund - NIEMALS alleine gelassen. Daher finde ich die Aussage : "Baby bewacht" sehr kritisch. In einem gewachsenen Rudel darf nur das Alpha-Weibchen gebären. Ansonsten wird der Nachwuchs gerne mal liquidiert. Hunde sind eben so. Was, wenn der Hund das vermeintliche Alpha-Weibchen nicht als solches sieht? Wieder eine traurige Schlagzeile in der Zeitung und alle Hundegegner auf den Plan gerufen!

LG Canina

• @ Canina:

Danke für die Aufklärung, aber wir sind hier in einem Hundeforum und ich denke, es ist hier jedem klar, daß man einen Hund nicht als Babysitter hält und Mutti mal eben einkaufen geht!! Auch bin ich durchaus über das Rudelverhalten von Hunden informiert. Unserer "Rudel" ist ist klar strukturiert, aber wenn fremde Hunde sich unserem Kinderwagen näherten, standen meine Hunde ( agressionslos, aber in "hab- Acht- Stellung") daneben. Unser verstorbener Zweithund hat zB jedesmal, wenn eines unserer Kinder anfing zu weinen Laut gegeben, noch bevor das Babyfon ansprang. Sowas habe ich damit gemeint.

@ Lacrima:

Ich denke, Du hast verstanden, was ich gemeint habe... :freude:
    LG, Emma-Luna

• Chrissi,

danke für deine angebotene hilfe.

ich werde mich schnellstmöglich dran machen, zu erfahren, wo der hund ist. dann geb ich dir bescheid.

25 euro für den flug würd ich selbstverständlich gern übernehmen. ich dachte, dass das wieder in die hunderte geht.

melde mich wieder wenn ich mehr weiss.

Emma-Luna und alle anderen

ich hab es verstanden :freude:

mit der pflegestelle deshalb, weil eben noch sämtliche untersuchungen, impfungen usw. gemacht werden müssen. warum erst in deutschland, weiss ich nicht.

meine frage deshalb, weil ich zwar etwas hundeerfahrung habe, aber mit nem welpen, der zu uns kam und einen leichten start hatte. es ist glaub ich ganz was anderes einen fast erwachsenen hund, der wahrscheinlich schon eine leidensgeschichte hinter sich hat, in die familie holen.
    aber durch eure erfahrungsberichte, habt ihr mir meine bedenken so gut wie genommen.

danke und ich meld mich wieder

• Emma-Luna
    Warum gleich so angegriffen? Die Tatsache sich in einem Hundeforum zu bewegen, sagt noch lange nichts über die Führungsqualitäten als Rudelführer aus. Habe in diesem Forum schon einige Beiträge gelesen, die mir nicht so gefallen haben. Wenn das bei euch alles so wunderbar geklappt hat, dann ist das doch super. Leider habe ich schon viel Leichtsinn beobachten dürfen - auch von sogenannten - erfahrenen Hundehaltern. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Manche Halter (offensichtlich nicht du) neigen eben dazu, den Hund als Mensch zu sehen und dann passieren die Unfälle. Mit der Folge, dass dem Hund die Schuld gegeben wird und sich dieser in kürzester Zeit im nächsten Tierheim wieder findet. Aber das ist dir ja klar.
    Canina

• Chrissi

"mein" bzw. der hund hat nun doch einen weg gefunden.

hab eben die mail bekommen, dass sich die zwei tierschutzorganisationen geeinigt haben und er nun februar doch mit dem transport auf dem landweg mitdarf. er kommt also am 11. februar an.

nun hat sie mir aber gesagt, dass noch dringend andere hunde in madrid warten um ausreisen zu dürfen.

ich hab dich eben bei mir in den msn- messenger eingefügt.
    darf ich dir die email-addy zusenden bzw. würdest du dich denn mit ihr in verbindung setzten wollen ?
    ich kenn mich leider absolut zu wenig mit tierschutz aus... und ich denke, dass es doof ist wenn immer vermittle und ein persönlicher kontakt zwischen euch sicherlich mehr bringen würde.

• hi lacrima

also ich würde mich von so einer vermittlung fern halten.

der hund ist nicht entwurmt ,geschipt ,geimpft......ihn ohne europass (der impfung+chip+momentan.besitzer vorrausetzt)nach deutschland einzuführen ist gesetzlich verboten .was ich auch für sinnvoll halte!

normalerweise sollte ein hund direkt bei übergabe an die tierschützer(vor ort,spanien) entwurmt ,geimpft und einem tierarzt vorgeführt werden.

wieso kann dir keiner was zum verhalten des hundes sagen?

üblich ist eigentlich chippen,impfen,kastr.+mittelmeercheck und eine beschreibung zum hund.....vorkontrolle +nachkontrolle oder so.
    trotz aller liebe zum hund, strukturen solcher"tierschützer"werde ich, in diesem fall, nicht unterstützen.

lg krusti

• Hallo Lacrima,

mich würde interessieren, wie die Organisation den Hund dann überaupt importiert? Bei den meisten (seriösen) Hilfs-Orgas werden die Hunde mittels Flugpaten eingeflogen und dafür ist, wie Krusti ja schon sagte, ein Impfpass und Chip Pflicht. Vielleicht gab es da ein Verständigungsproblem und er wird doch schon in Spanien zum Tierarzt gebracht? Wenn nicht, würde ich dem auf jeden Fall auf den Zahn fühlen und mich bei Deiner Tierhilfe näher erkundigen. Wenn sie tatsächlich Tiere schwarz per LKW einführen, würde ich mich auf jeden Fall davon fern halten!

Ich hatte nun insgesamt vier Tiere in Pflege, zwei von der Straße, einen aus einem Tierheim und eine von einer mallorquinischen Perrera und bisher waren alle Hunde sehr, sehr lieb. Die Tierpflege hat allerdings auch nur Tiere zu uns vermittelt, die Kinder-, Katzen und Männer(!)verträglich waren und auch da gab es bereits IMMER direkt im Urlaubsort schon einen Verhaltenscheck.
    Dass es überhaupt keine Auskünfte über grundlegende Eigenschaften gibt, habe ich noch nie gehört. Weißt Du denn, ob der Hund derzeit in einem Tierheim ist oder bei einer spanischen Pflegefamilie?

Dass eine Kastration vor Ort vorgenommen wird, ist übrigens nicht selbstverständlich und es machen die wenigsten Organisation. Meist wird dies tatsächlich erst in D. gemacht (wenn überhaupt), ebenso die Entwurmung. Alles andere finde ich auch etwas suspekt.

Viele Grüße,
    Janine

Nachtrag - nun habe ich den Thread noch mal genauer gelesen und einige Fragen haben sich von selbst beantwortet :)

Hm.. Zuerst sagen, es gibt keine Flugpaten, dann ein fadenscheiniger Streit und tata- nun darf er auf dem Landweg mit - ungeimpft und ungechipt? Sorry, für die harten Worte, aber das klingt nach "Nachtigall ick hör Dir trappsen".. An Deiner Stelle würde ich mich wirklich an die Tierhilfe wenden und sie ganz genau ausfragen und festnageln, BEVOR Du den Hund holst. Für mich klingt das eher nach Tierhandel als Tierschutz.

Und wo schon das Thema Geld auf den Tisch kam - 500 Euro sind ebenfalls auffallend hoch für eine übliche Schutzgebühr - die meisten liegen bei ca. 200,- Euro. Wie sieht es mit dem Schutzvertrag aus, müßtest Du einen unterschreiben?

Das macht mich ganz kribbelig, wenn ich sowas lese..

• Ich muss Janine leider Recht geben. Der Hund sollte VOR der Einreise geimpft und getestet werden. Ich habe auch schon mit einer spanischen Tierschutzorganisation zusammengearbeitet und alle Hund, die nach Deutschland kamen waren geimpft.

Im Augenblick gibt es leider viele Trittbrettfahrer, die mit den Hunden Geld verdienen wollen. Sie bitte vorsichtig!

Die meisten "Spanier", die ich kenne sind sehr nette und soziale Hunde häufig sind sie allerdings ängstlicher als der deutsche Durchschnittshund. Viele haben anfangs vor allem mit Männern Probleme. Man braucht in den ersten Monaten viel Geduld und Ruhe.

• Liebe Lacrima,

ich muß den anderen recht geben ich finde, dass sich das äußerst merkwüdig anhört! Ich habe selbst einen Hund aus Spanien und ich habe keine dieser Probleme oder merkwürdigen Zwischenfälle erlebt. Ich denke es gibt wirklich genug seriöse Tierschutz-Stationen ind Spanien, dass Du auf jedenfall einmal mit denen sprechen solltest-denn normal ist das nicht.

Wenn Du möchtest kann ich Dir ein paar Homepage Adressen geben mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe udn die Ihre Tiere vor einer Ausreise anständig medizinisch versorgen.

Ansonsten wünsche ich Dir und Deiner Familie alles Gute und laß Dich nicht von Deiner Idee einen Hund aus dem Ausland zu nehmen abbringen.

Grüße
    Christina und Carlos

• Hallo Lacrima

Mich würde sehr interessieren ob dein Hund schon da ist und wie es dir mit ihm ergeht..
    Ich selbst überlege ob ich mir einen Hund aus dem Tierheim in Spanien hole , ich selbst habe keine Kinder aber ich möchte ihn mit in die Arbeit nehmen (nachmittags) ist aber mein eigenes Büro!
    Nur habe ich Kundschaft mit Kindern und mache mir hauptsächlich deswegen und wegen der (evtl nicht vorhandenen Stubenreinheit) gedanken..

Schreib mir doch mal wie es dir weiter mit dem neuen Familienmitglied
    ergangen ist...

Vielen dAnk Dani

E mail EDIT: eMail Adresse im Profil freigeben :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!