Treibball- Ja oder nein!?
-
-
Hallo zusammen
wir waren grade eine neue Hundeschule besuchen.
Die Trainerin meinte Amy könnte Spaß am Treibball haben.Nun bin ich mir nicht sicher ob wir das nicht versuchen könnten.
Habt ihr Pro und Contra zum Thema Treibball??
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmmmmmmmmm ich weiß zwar um was es sich beim Treibball handelt, aber ich weiß nichts über die Ausbildung..............denke aber es wird gut für einen Hund sein, der oft versuchzu hüten...........
-
Zitat
es wird gut für einen Hund sein, der oft versucht zu hüten
Gerade für den ist es leider überhaupt nix, weil er dann völlig am Rad dreht. :/
-
Ok, als Hüteersatz sehe ich es nicht (wird aber gern so bezeichnet).
Das ein Hund dabei nicht "am Rad" dreht liegt dann am HH bzw. am Training wie es aufgebaut wird.
Auf unserem Platz wird es auch angeboten. Da gibt es keine Hektik. Da ist es wichtig das der Hund nur kontrolliert arbeitet.
Also im Prinzip eine nette Sache wenn es gut angegangen wird.
-
Huhu Melli
Ich würde mir einfach mal eine Übungsstunde ansehen und auch 1-2 Mal teilnehmen, dann siehst du ob es zu dir und Amy passen könnte.
Probier's einfach mal aus. -
-
huhuuu
ich bin mir zu 100 % sicher, dass es Amy spaß machen würde ;-)Das Problem ist: Bei uns werden nur Kurse angeboten, keine einzelnen Stunden.
Und einen kompletten Kurs mag ich zB nicht zahlen falls es nichts für uns sein sollte.Amy ist nicht allzu Hütevernarrt.
Unsere neue Hundetrainerin meinte, es ist eine gute Auslastung.Ich habe ihr erzählt, dass wir mit dem Wild Probleme haben. Bzw alles was wegrennt...
Unser Hund sieht zwar nicht aus als wär er nicht ausgelastet,
ich solchen Situationen denk ich aber immer:
naja würdest du mit ihr Hüten lernen, würde das kontrollierter laufen.
Also praktisch nur auf Befehl usw.So kamen wir auf Treibball- Hohe Auslastung und kontrollierte "hüteähnliche" Arbeit.
Meint ihr das könnte klappen?
-
Kommt eben drauf an wie es aufgebaut wird.
Kenne es ja nur bei uns auf den Platz: Hund lernt einerseits natürlich den Ball zu "schubsen" aber andererseits natürlich auch abgestoppt oder in bestimmte Richtungen geschickt zu werden. Also alles kontrolliert. Auch aus der Bewegung heraus.
Anfangs wird mit Pylonen gearbeitet (das Schicken), später sind die Bälle das Ziel.
ZitatMeint ihr das könnte klappen?
Ich meine ja aber siehe meinen ersten Satz. -
hmm okay vielen Dank.
Ich werde unsere Trainerin nochmal darauf ansprechen
Aber sie kommt mir sehr kompetent vor.Hat noch jemand andere Ansichten?
eventuell Pro und Contra? -
Zitat
Gerade für den ist es leider überhaupt nix, weil er dann völlig am Rad dreht. :/
Das sehe ich anders.
Beim Treibball (richtig aufgebaut) lernt der Hund viel Selbstbeherrschung.
Der Ball ist immer unter der Kontrolle des HF und wird nicht wild durch die Gegend geschupst.Außerdem wird viel Distanzkontrolle trainiert, das kann auch nur positiv für den Hund sein.
Und geistig ausgelastet ist er auf jeden Fall. Nach 15 Minuten Distanzarbeit ist er platt
-
aber wie finde ich jetz heraus, dass es "richtig" aufgebaut ist?
Woran erkenn ich das?Spielen eure Hunde Treibball oder helft ihr mir aus Erzählungen?/Büchern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!