Treibball- Ja oder nein!?

• Zitat

huhuuu :)
    Ich habe ihr erzählt, dass wir mit dem Wild Probleme haben. Bzw alles was wegrennt...

[...]

So kamen wir auf Treibball- Hohe Auslastung und kontrollierte "hüteähnliche" Arbeit.

:???: Laufen die Bälle weg vor dem Hund?

Viele Grüße
    Corinna

• Ich habe mit Barry in unserem Verein an einem Seminar teilgenommen. Für uns beide ist es nichts.

Jeden Freitag kann ich auf unserem Platz das Training beobachten.

Wauzelfan hat es gut zusammen gefasst: der HH kontrolliert die Bälle, es wird viel über Distanzkontrolle gearbeitet.

Also sehe ich diese Art der "Beschäftigung" EINE spielerische Art um über Spaß Distanzkontrolle zu lernen und sich auch von bewegenden Objekten abrufen zu lassen (sollte jedenfalls nach meinem Empfinden in die Arbeit mit einfliessen).

flying-paws
    also "weglaufende" Bälle wird wahrscheinlich irgend ein "Genie" mal erfinden (vielleicht malt er dann noch ein Schaf drauf :roll: ).
    Aber wenn Hundi dem Ball richtig Schwung gibt kann man daran schön üben den Hund abzustoppen damit er dem Ball nicht folgt (hab ich jedenfalls schon beobachtet).

Also das Ganze einfach mal ansehen und sehen wie weit es Hundi und HH Spaß macht. Aber darauf achten das der Hund nicht "Ballgeil" gemacht wird.

• Zitat

aber wie finde ich jetz heraus, dass es "richtig" aufgebaut ist?
    Woran erkenn ich das?

Spielen eure Hunde Treibball oder helft ihr mir aus Erzählungen?/Büchern?

Wir machen auch Treibball.

Es gibt ein Buch vom Erfinder des Treibballs Jan Nijboer. In diesem Buch ist beschrieben, wie man das Training aufbauen sollte.
    Ob man es genau so macht, ist dann eine andere Frage.

Schau

• @ Terry und Wauzelfan

also ich kann es mir immer noch nicht so recht vorstellen....

Welche Ballgröße?
    Wo bekomme ich so einen Ball?
    Gibt es irgendwo in den weiten des www ein Video?

Abgesehen vom Aufbau... welche Kommandos?

Mal ganz dumm gefragt: :hilfe:
    Ich leg dem Hund einen Ball (Fußballgröße?) auf die Wiese, mach den Ball interessant, der Hund schubst ihn im Idealfall an...
    und dann?

lg

• Zitat

Ich leg dem Hund einen Ball (Fußballgröße?) auf die Wiese, mach den Ball interessant, der Hund schubst ihn im Idealfall an...

*lol* so könnte man sich z.B. einen "Balljunky" erziehen (wenn er einfach mal so auf einen Ball los darf) :D .

Also: Bälle gibt es extra dafür. Sinnvoll sind sog. "Ferkelbälle". Ne, die werden nicht aus deren Haut gemacht sondern sind für diese (also Ferkel) erfunden worden, damit (bei artgerechter Haltung) diese Beschäftigt sind.

Diese Bälle sind sehr stabil. Gehen also bei übermütigem Reinbeißen nicht gleich kaputt.

Wir haben den Hunden das schubsen über Leckerli beigebracht: Ball hinlegen, knapp unter dem Ball ein Leckerli, Hund wurde anfangs noch festgehalten, Besitzer hinter den Ball und mit einem "Befehl" hat sich Hundi dann Leckerli geholt und dabei dann natürlich aus Versehen den Ball zu dem HH geschubst.

Parallel dazu wird die Ablage, das Schicken und das abstoppen erlernt.

Später kommen dann mehrere Bälle ins Spiel und müssen auf Anweisung in bestimmte Richtungen gerollt werden.

Ich empfehle dies allerdings unter Anleitung zu erlernen, damit der Hund wirklich kontrolliert arbeiten lernt. Nur sollte man da auch darauf achten das der Trainer "durchgeknallte" Hunde nicht "liebt" findet und das noch fördert.

Ach, und die Ballgröße richtet sich nach dem Hund.

Videos könnte es unter You Toube geben. Und ansonsten mal go***ln.

• Treibball wird mit normalen Gymnastikbällen (Sitzbälle) Schau HIER gespielt.

Die Ferkelbälle nimmt man bei Hunden, die in die Bälle beißen, weil sie unkaputtbar sind.
    Später, sobald der Hund den Umgang mit dem Ball gelernt hat, wechselt man zu den Gymnastikbällen.
    Die Bälle können unterschiedlich groß sein. Von 60 bis 120 cm Durchmesser, haben wir sie in Gebrauch.

Am Ende "hantiert" der Hund mit 8 Bällen, die er in ein Tor treiben muss.

Kommandos sind nicht vorgeschrieben. Der Hund muss nach rechts und links geschickt werden konnen, er wird "vor" geschickt bis er an einem bestimmten Ball steht, wird er mit "steh" angehalten und dann kommt das Kommando für das treiben des Balles.

Anfangen kann man schon mit Welpen. Wenn man aber z.B. einen kleinen Bolonka oder Chihuahua hat, kann man auch mit einem kleinen Wasserball anfangen. Das Größenbverhältnis ist dann ja das gleiche. :D

Wie Terry würde auch ich empfehlen, den Umgang mit den Bällen, die Distanzkontrolle und alles andere unter Anleitung zu lernen.
    Oder wenigstens ein Einsteigerseminar besuchen, oder in Vereinen vorbeischauen die Treibball anbieten und zusehen.

Eins steht fest, Treibball hat nichts damit zu tun Bälle wild durch die Gegend zu schupsen.
    Es ist tatsächlich viel Arbeit bzw. Training nötig dem Hund den wirklich kontrollierten Umgang mit dem Ball beizubringen.

• @ Melanie
    Also ich habe bisher "nur" an einem Seminar teilgenommen, um mir das ganze einmal anzuschauen. Hat mir sehr gut gefallen. Zuerst wurde der Hund an den Ball herangeführt, aufgefordert zu schubsen und auf Wunsch des Hundeführers abzulassen und sich abzulegen. Danach wurde geübt, den Ball auf sich zutreiben zu lassen. Als nächstes wird mit dem Hund das "schicken" geübt. Erst einmal als Ziel, das der Hund auf Wunsch sich auf einen bestimmten Punkte (hier war es zur Orientierung die Leine) ablegt etc...... Mache ab August einen kompletten Kursus mit, dann kann ich mehr dazu sagen ;) . Übrigen "die" Koriphäe auf dem Gebiet ist z.Zt. Jan Nijboer. Es gibt auch etliche Begleitbücher dazu .......
    Gruß
    Kerstin und ihre Rasselbande

• Hallo Kerstin,
    super! Amy und ich werden wohl auch mal eine Probestunde bekommen.
    Zum reinschnuppern...
    Hab ich jetzt endlich eine Möglichkeit für gefunden!

Bin schon ganz gespannt :)
    Berichte doch mal, wenn du den Kurs besuchst wie es dir gefällt usw

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!