Welpe an Bürste gewöhnen

• Hallo,

Wichtig ist den Welpen sofort an das regelmäßige bürsten zu gewöhnen.
    Besonders bei Hunderassen die regelmäßig gekämmt werden müssen.

Die Züchterin hat uns das gleich mit auf den Weg gegeben.

Ich habe das bei unserem Shih Tzu folgendermaßen gemacht:

Wenn er in die Bürste gebissen hat, habe ich sofort immer "NEIN" gesagt.
    Wenn er brav war, wurde er gelobt.
    Das habe ich immer konsequent und stur durchgezogen, bis er fertig war.
    Jeden Abend!
    Natürlich immer sehr vorsichtig, damit es ihm nicht wehtut.
    Spielen war dabei total Tabu.

Zum Abschluss gibt es auch heute noch immer ein Leckerchen!

Nach mittlerweile 4 Monaten, kennt er das, das Bürsten gehört zum Tagesprogramm und er genießt es sogar.

Übrigens, habe ich die Erfahrung gemacht, täglich bürsten ist effektiver, dauert nicht so lange und ist angenehmer für den Hund, als z.B. nur einmal die Woche gründlich.

LG Melanie

• Da bin ich nochmal:
    Mein Welpe ist ja nun seit gestern endlich bei uns :D
    Ich habe ihn gestern und heute schon kurz gebürstet und er hat nur kurz geguckt was ich da für ihn habe.
    Ich habe ihm während des Bürstens mit einem Spielzeug abgelenkt und dann hat er alles brav über sich ergehen lassen!
    Mal sehen ob das so bleibt ;)

liebe grüße

• Zuerst mal Geduld. Ich hab meine Hunde immer erstmal die Bürste unter die Lupe nehmen lassen. Das der vordere Teil durch die Borsten zum reinbeissen nicht geeignet ist haben sie selber gemerkt *gg* In den hinteren Teil durften sie nicht beissen. Ansonsten hab ich einfach ein paar Bürstenstriche gemacht und immer gelobt. Dann ist der Hund mal kurz stiften gegangen, also wieder rangerufen und wieder ein paar Striche. Ich hab nicht festgehalten oder dauernd mit Leckerchen rumgefuchtelt. Und wenn der Hund keine Lust mehr hatte (als Welpe natürlich) hab ich halt aufgehört und gewartet bis er wieder in Reichweite war.

• Also ich würde ihn auch nicht bürsten wenn er schläft. Klar dann wacht er auf und erschreckt sich und beißt erstmal in die Bürste rein. Hunde soll man soviel ich weiß nicht beim Schlafen stören. Ich würde auch eher so an die Sache gehen: Mal streicheln, mal Bürsten, streicheln und wenn er still hält beim Bürsten mal ein Leckerli.

Oder was meint Ihr?

LG Cafedelmar

• Ich hab es leider auch noch nicht geschafft Tyson an die Bürste zu gewöhnen. Ich glaub das wird auch nix mehr. Er fängt dann auch immer an zu spielen und beißt dort rein. Ich hab mir jetzt so einen Handschuh gekauft. Damit geht es super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!