eins unserer Meerschweinchen ist gestorben :(
-
-
Hallo,
gestern ist leider eins von unseren Meerschweinchen gestorben
Nun die Frage, was mache ich am besten mit dem anderen? Ich möchte auf keinen fall ein junges dazu holen weil das ja dann ne endloskette wird und das Meerschweinchen ist jetzt 4 1/2 Jahre alt..
Ist es sinnvoll eins aus dem Tierheim zu holen in seinem Alter? Wie sind da die Voraussetzungen dass man ein Tier mitnehmen darf? hatte noch nie ein Tier aus dem Tierheim...
Höre mich momentan um ob jemand auch noch ein einzelnes hat und entweder unseres dazu nehmen möchte oder wie dann das einzelne dazu nehmen... aber das dürfte dann wahrscheinlich nur ein weibchen sein oder? (haben ein kastriertes männchen)
und solange wir noch keine Lösung gefunden haben, ist es sinnvoll das Meerschweinchen zu den Zwergkaninchen zu setzen oder ist das ne ganz blöde Idee?Mfg
Browny -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo :abschied:
leider kenne ich mich mit meerschweinchen nicht so aus aber ich denke die idee mit dem Tierheim ist gar nicht schlecht... vielleicht findet ihr ja dort ein gleichaltriges..
aber auf jeden fall wünsch ich dir erstmal ganz viel Kraft... und denk dran: dein meeri sitzt jetz bestimmt mit vielen anderen auf einer saftigen grünen wiese...
-
Halli Hallo,
also ich hab auch schon immer Meerschweinchen (momentan auch 2) und ich würd an deiner Stelle wirklich eines aus dem Tierheim holen. Weibchen müsste eigentlich fast immer klappen...kommt natürlich auch immer auf die beiden an, ob eines vielleicht ein bisschen zickig ist. Vielleicht kannst du deins ja einfach mal mit ins TH nehmen und schauen wies läuft? Oder einen Probetag machen??
Vielleicht findest du ja auch eins unter http://www.meerschweinchen-in-not.de. Da sind auch viele Ältere dabei, die dann ja nicht mehr sooo lange leben werden.
Wegen den Hasen...man sagt ja immer Hase u Schwein nicht zusammen, da sie sich nicht verständigen können, aber da dein Meeri jetzt so plötzlich alleine ist würde ich das übergangsweise schon machen. Solange die Hasen nicht aggressiv sind oder so. Beobachte halt mal wie es klappt. Ansonsten spricht da absolut nichts dagegen meiner Meinung nach.
So dann mal viel Glück!
Meike, Lucie (Hund), Lilly und Milla (Schweine)
-
danke schonmal..
hab grad mal auf der seite vom Tierheim Marl & Recklinghausen geguckt aber die haben leider keine Meeris (bzw. RE nur ein einziges Pärchen) und bei Meeris in Not ist auch keins in der Nähe dabei... :/
bin mir nur nicht sicher wegen den hasen weil das Meerschweinchen schon irgendwie leicht apathisch wirkt weil seine Freundin nicht mehr da ist und ich will ihm jetzt nich noch mehr stress zu muten.. ich weiss grad nicht so ganz was richtig ist
-
Hallo,
vor so einer Sitation stand ich auch schon, nur war für mich klar das ich kein neues Schweinchen mehr will.
Hab dann durch eine Anzeige im I-net eine ganz tolle Familie gefunden die auch ein Einzelnes hatten. Die beiden haben sich auf anhieb super verstanden und beide sind jetzt glücklich und zufrieden.
Vielleicht wär das eine Möglichkeit man kann da ja auch eine Suchanzeige aufgeben falls du dein Meerli behalten möchtest.
-
-
Guck doch auch ma unter http://www.notmeerschweinchen.de da steht extra dass sie bundesweit also deutschlandweit vermitteln...
-
Hallo,
das Meerschweinchen zu den Häschen zu setzen halte ich für keine gute Idee.Das tierheim Gelsenkirchen hat auch immer einige Kleintiere, guck doch mal auf die Internetseite. Ich habe meine auch daher.
-
vor 4 Wochen ist unsere Meersau gestorben....und wir haben uns jetzt vom TH 2 kastrierte Böckchen dazugeholt.....jetzt haben wir 4 Säue und 2 Männe.... irgendwie wird es immer mehr...aber ich würde auf jeden Fall in den Tierheimen schauen....
In unserem Stall leben übrigens auch noch 2 Hasen.....und auch wenn Schwein und Hase sich nichts zu sagen haben....sie tun sich nichts....wichtig ist...dass du weder Schwein noch Hase alleine hälst...jeder baraucht mindestens einen Partner
-
Zitat
weil das ja dann ne endloskette wird
Ja, das stimmt. Einmal Quieckies immer Quieckies.
Aber da Deines ja noch einige Jahre lebt, wäre es sicherlich eine gute Möglichkeit, ein älteres Schweinchen dazuzuholen. Entweder aus dem Tierheim (auf den Tierheim-Seiten sind meist keine Meerschweinchen angegeben, aber ruf doch mal an, ob sie nicht doch welche haben), von Privat/Züchter oder aus dem Tierschutz. Wie oben schon gesagt wurde, vermitteln alle teilweise bundesweit.
Eine dritte Variante, die dazu noch die Kette langfristig unterbrechen könnte, wäre, dass Du Dich als Pflegestelle bei den speziellen Meerschweinchen-Notstellen anbietest.
Und solange noch kein Partner gefunden ist, finde ich es o.k., Dein Schweinchen zu den Zwergkaninchen zu setzen. Sicherlich nicht optimal, aber als Übergangslösung besser als ganz alleine.
-
Erst einmal tut es mir leid das Dein eines Schweinchen
gestorben ist.Wir haben hier auch 4 Stück von der Sorte sitzen.
Ich würde Dir auch raten mal bei verschiedenen Notstationen
nachzufragen.Unseren Kastraten haben wir z.B von hier
http://www.xn--notmeerschweinchen-lwenzahn-8yc.de
Sabine & Thomas betreiben diese Station schon sehr lange und
Thomas hat uns unseren Kastraten sogar von Berlin nach Sachsen-Anhalt
gebracht.
Keinesfalls würde ich das Schweinchen mit dem Kaninchen zusammen
setzen,dass kann böse enden.
Alleine schon die Unterschiede beider Tierarten zeigen, dass sie nicht zusammen passen:Kaninchen kuscheln gerne miteinander, lecken sich oft ab und schlafen oft aneinander gekuschelt. Meerschweinchen leben eher auf Distanz, lecken niemals ihre Artgenossen ab und schlafen einzeln.
Kaninchen und Meerschweinchen sprechen nicht die gleiche Sprache, es ist auch schon vorgekommen das Meerschweinchen von springenden Kaninchen tot getrampelt wurden. Meerschweinchen kommunizieren viel über Laute , dies tun Kaninchen nicht. Es findet also keine oder aber eine falsche Kommunikation zwischen ihnen statt.
Auch wenn beides Fluchttiere sind, sind Kaninchen doch aggressiver und greifen auch mal an. Meerschweinchen flüchten sofort und versuchen sich zu verstecken.
Oft sieht es so aus, als ob ein Kaninchen und ein Meerschweinchen eine nette Gemeinschaft bilden. Aber sie entsteht aus großer Einsamkeit, weil kein eigener Artgenosse da ist, weil sie auf engem Raum angewiesen sind, miteinander auszukommen.
Wie ich ja nun aus Deinem Text herauslese hast Du auch nur ein Kaninchen.Bitte gib auch diesem einen Partner
Alles wichtige steht hier
http://www.diebrain.de/k-sozial.html
Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel,aber ich versuche meist
die Leute über eine optimale Haltung zu informieren,da gerade
bei Meerschweinchen und Kaninchen noch viel im argen liegt.
Wenn Du nicht die Möglichkeit hast 2 Meerschweinchen und 2 Kaninchen
zu halten,würde ich wirklich eins von den beiden in gute Hände vermitteln
und dem anderen einen Partner dazuholen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!