eins unserer Meerschweinchen ist gestorben :(
-
-
Zitat
Sabine & Thomas betreiben diese Station schon sehr lange und Thomas hat uns unseren Kastraten sogar von Berlin nach Sachsen-Anhalt gebracht.Die beiden sind wirklich einmalige klasse!!! Da ich meine Schweinchen wegen Auslandsaufenhalt länger unterbringen musste, sind wir bei ihnen "gelandet", denn, um ihre ehrenamtliche Vermittlungsstation wenigsten ein bisschen zu finanzieren, betreuen sie auch Schweinchen. Somit durfte ich mir intensiv ihre Pflegestation, eigentlich die ganze Wohnung :D, anschauen.
Und es ist unglaublich, über welches Wissen die beiden verfügen und mit wieviel Herz und Engagement sie selbst die schwierigsten Fälle, völlig egal wieviel Zeit und Geld es kostet, betreuen und gute Hände suchen und finden. Da wird auch einem Schweinchen für *** Euro ein Hüftgelenk eingesetzt und ein neues Auto mit Klimaanlage gekauft, um den Transport in den Sommermonaten zu ermöglichen.
Meine Cleo ist auch von ihnen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Zitat
muss ich irgendwas beachten beim zusammensetzen?
Wie immer muss man in natürlich schauen, ob sich die beiden verstehen, was bei einem Katstraten und einem Weibchen aber nicht so das Problem sein sollte. Beim 1. Kennenlernen sollten sie genügend Platz und Ausweichmögleitkeiten haben.
Drück Eurem die Daumen, dass er eine Partnerin findet!
-
Hallo,
würde auch auf genügend Platz und Rückzugsmöglichkeiten achten. Aber meist freuen sich beide so sehr das wieder ein Artegenosse da ist, dass Probleme selten sind.
Bei der zusammenführen von meinem und dem Bock gab´s lautstarke Freude mit dem vollem Programm an Quicken und Gurren.
-
Zitat
ääääähm wie kommst du darauf?
nein wir haben 2 zwergkaninchenam samstag schauen wir uns ein weibchen hier in der nähe an. hoffe das klappt, Percy ist wirklich verstört>> schaut nur noch gegen die wand.
muss ich irgendwas beachten beim zusammensetzen?
Entschuldige konnte ich so nicht herauslesen
Wie meine Vorredner schon schreiben klappt es am besten
auf neutralem Gebiet.Wir haben dazu den Flur mit Decken ausgelegt,
viele Versteckmöglichkeiten und Futter großzügig verteilen.
Wichtig ist das die Häuschen zwei Eingänge haben damit die Flucht-
möglichkeit gegeben ist.
Dann Schweinchen rein und der Dinge harren die da kommen.
Wir haben unsere dann einige Stunden dort gelassen
und als die Rangordnung geklärt war zurück in den frisch
gereinigten Eigenbau gesetzt.Dürfte bei der Konstellation Kastrat +
Weibchen eigentlich wenig Probleme geben.Wenn nicht beides sehr
dominante Tiere sind.Ich weiß ja nicht wie der Knabe so drauf ist.
Also wenn er sehr dominant ist würde ich zu einem Weibchen raten was
etwas ruhiger ist.
Unser Kastrat ist ein richtiger Depp und hat von meiner Chefsau
eine ziemlich blutige Lippe davon getragen. -
-
Hallo Brownymel!
Meerschweinchen und Kaninchen vertragen sich in der Regel gut...wenn sich die beiden vertragen, kannst du sie ja auch zusammen lassen und musst kein neues Meerschweinchen holen...
lg Lena&Lotte
-
Nun extra nochmal für Lenali,da Sie ja anscheinend
meine vorherige Antwort nicht gelesen hat.
Nicht das noch Neulinge versuchen den Tipp nachzumachen.Sowohl in der Kaninchen- als auch in der Meerschweinchenhaltung müssen von jeder Art mindestens zwei Tiere gehalten werden und die Unterbringung muß beiden Tierarten gerecht werden. Diese beiden Tierarten stammen nämlich nicht aus der gleichen Familie und haben grundverschiedene Lebensarten und Bedürfnisse.
Oftmals sieht es so aus, als wenn sie sich innig lieben. Sie kuscheln miteinander und das Kaninchen leckt das Meerschweinchen ab. Aber wenn man erst durchschaut, was das bedeutet, ist es im Grunde traurig, denn es ist eine Verzweiflungstat.
Kaninchen lecken sich zur Begrüßung und möchten zurückgeleckt werden. Dazu stecken sie ihren Kopf unter den Kopf des Partners. Das kann ein Schweinchen aber nicht verstehen.
Beide Tierarten sind sehr sozial und darauf angewiesen, mit einem Sozialpartner zusammen gehalten zu werden.
Wenn ein Kaninchen den Kopf senkt, will es geputzt werden. Ein Meerschweinchen interpretiert diese Geste aber als Annäherung eines rammligen Bocks oder als Unterwerfung. Kaninchen beschnuppern sich am Po, Meerschweinchen am Kopf. Die beiden Tierarten haben eine unterschiedliche Duftsprache und eine völlig unterschiedliche Lautsprache. Vor allem die komplexen Lautsignale eines Meerschweinchens kann ein Kaninchen nie verstehen.
Ein ausgewachsenes Kaninchen ist annähernd doppelt so gross wie ein Meerschweinchen und dominiert nur schon durch seine Grösse. Das Meerschweinchen bleibt somit das unterlegene Tier. Sollte das Kaninchen sogar das Meerschweinchen besteigen, kann dies zu grossem Stress oder Verletzungen führen.
Ein weiteres Problem ist die Fütterung: Beide Tierarten haben unterschiedliche Bedürfnisse. Meerschweinchen können im Gegensatz zu Kaninchen kein eigenes Vitamin C bilden oder es speichern. Sie brauchen daher mehr Obst und Gemüse als Kaninchen und zwar täglich frisch.Ich hoffe das war nun deutlich und ausführlich genug.
-
Hallo,
nun das mit dem ältern hat nich geklappt, war sehr komisch
naja jedenfalls da wir dringend eins haben mussten, da Percy seitdem apathisch ist und nichts mehr macht, haben wir das in der familie noch mal besprochen und uns entschieden 2 junge weibchen dazu zu holen.
haben jetzt aber erst mal eins geholt, weil es irgendwie auch junge nirgendwo mehr gab :irre:auf jedenfall ist das total süß, sieht aus wie ein minischaf, hat gekraustes haar und sogar gekrauste barthaare
und ist komplett weiss.versuche nachher mal fotos davon zu machen
und Percy geht es zum glück schon sichtlich besser :^^:
-
Zitat
und Percy geht es zum glück schon sichtlich besser :^^:
Oh, das freut mich, dass Du Dich nun wieder für die nächsten 8-10 Jahre für Quieckies entschlossen hast.
Aber Bilder will ich nun schon sehen von dem trauten Paar!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!