Lena im Glück - Urlaub am Brienzer See (Schweiz)

• So,wir sind erfolgreich wieder hier und was soll ich sagen - es war ein perfekter Urlaub ! 12 Tage super Wetter , eine tolle Ferienwohnung mit supernetter Wirtin und eine traumhafte Gegend.Lena durfte überall mit hin , sogar in das Strandbad. Überhaupt war es eine extrem hundefreundliche Umgebung , wenn man sich an ein paar Sachen gehalten hat (Häufchen auch auf der Wiese wegmachen , dafür stehen aber extra alle 200m diese "Robidog"-Eimer mit Tütenspender dran oder halt den Hund im Wildgehege an der Leine halten).Leider gab es einige (meistens deutsche) Urlauber mit Hund , die das natürlich nicht interessiert hat und dann noch rummotzen mussten , das diese Hinterwäldler ja ach so hundefeindlich eingestellt sind. Keiner der Bauern hatte was dagegen, wenn Lena mal die Rindertränke mitgenutzt hat oder unbedingt mal an einer Ziege schüffeln wollte, in den Bahnen (Rothornbahn z.B.) fahren Hunde umsonst mit und sind gern gesehen. Manchmal haben wir Lena aber wegen der extremen Temperaturen im Haus gelassen - dann hat es sich die Wirtin nicht nehmen lassen , sie nach Strich und Faden zu verwöhnen. Sie hat ihr zur Begrüßung ein Hundebett aufgebaut , ein paar Leckerlies dazugelegt und als Krönung einen kleinen Frisbee mit beigepackt. Hatten wir zwar alles dabei , trotzdem fand ich die Geste richtig nett. Und die Frau hat sich so gefreut , das Lena das Bett gleich angenommen hat ... Sie kannte sich auch toll mit Hunden aus , ihr Mann arbeitet bei der Bergrettung und hat „Seinen“ Hund Pedro (ein 8-jähriger schwarzer Labrador , komplett ausgebildet für Bergrettung und als Lawinenhund – ein beeindruckendes Tier , kein Gramm Fett , hängt Herrchen an den Lippen und ist trotzdem noch super verspielt und so lieb) ein paar mal mitgebracht. Lena hat allerdings leider nicht all zu viel von ihm gelernt – Spaß hatten die beiden trotzdem. Ab dem 2. Tag hatte sich eine "Routine" eingespielt , die wir auch die restlichen Tage beibehalten haben. Morgens früh ging es zu einer kleinen Runde (ca. 1 Stunde) in das Wildgehege , was ca. 500m von unserem Ferienhaus entfernt war. Hier gab`s so ziemlich alles an einheimischen Tieren , die zum größten Teil auch keinerlei Scheu hatten. Fand Lena total spannend, durch das Gatter mal an einem 12-Ender zu schnuppern. Auf der Wiese davor dann noch eine Weile mit den anderen Hunden toben (waren so ca. 10 Stück "Ferienhunde" im Ort) und dann zum Frühstück nach Hause. Danach wurde was mit der Familie unternommen (Lena fast immer mit dabei) und mittags ging es dann mit Lena an den See zum baden. Ich hab mein Hundi teilweise gar nicht mehr aus dem Wasser bekommen. Nachmittags ging es dann in das Strandbad , wo Lena im Schatten dösen und auf Klein-Carolin aufpassen konnte, zwischendurch war sie auch immer mal schwimmen – besonders die anwesenden Kinder fanden das ja so toll mal mit einem Hund zu schwimmen (hab natürlich vorher die Eltern gefragt – hatte keiner was dagegen) . Abends dann nochmal ne große Runde , hier gab es jeden Tag einen anderen Wanderweg zu erkunden ( ca. 2 Stunden). Danach war weder von Lena noch von den anderen Familienmitgliedern irgend etwas zu wollen , alle (mich eingeschlossen) waren wohlig platt.
    Ich kann jedem , der Urlaub mit Hund (und Kind) verbringen will , diese Gegend nur wärmstens ans Herz legen ! Man kann viel unternehmen - alles mit Hund und es bleibt genug Gelegenheit zum ausspannen ! Ich habe Lena noch nie so glücklich und ausgeglichen erlebt - 12 Tage lang 24 Stunden pro Tag mit ihrem ganzen Rudel - das hatte sie auch noch nie ! Sie war im 7. Hundehimmel. Fanden wir alle richtig super schön ! Wir mussten leider schon nach 12 Tagen wieder heim , dieses Wochenende steht noch ein Trip in den Schwarzwald an um das neue Domizil auf den bevorstehenden Umzug vorzubereiten.

Kleine Anekdote , die sich Lena geleistet hat: Wir sind auf dem Weg in das Wildgehege, Lena läuft frei vorn weg (ca. 10m vor uns). Auf einmal hat Lena ein Zerrseil in der Schnute und bringt es freudig angeschleppt ! Keine 20m weiter sitzt ein kleiner Bernhardiner und schaut ganz traurig hinterher... Der Besitzer hat sich schlappgelacht , sein Hundi hat das Seil wohl mal kurz weggelegt um sich zu erleichtern - da hat Lena die Chance genutzt und das Teil "erbeutet". Mir war das ziemlich peinlich...

So , dann hab ich hier noch ein "paar" Bilder , ich hoffe die Mods lynchen mich nicht dafür !
    Ich hab so ca. 800 Bilder gemacht , davon sind hier die besten mit "Hundebezug" und einige von der Gegend bzw. einigen Sehenswürdigkeiten. Wer noch was wissen will – einfach fragen !

• Mensch,

das sind ja wirklich total tolle Bilder. Ich mag die Lena aber auch zu gerne leiden, da müssen die Bilder ja toll sein.

• soooo schöne bilder ! sieht nach einem tollen Urlaub aus ...

eure kleine hat ja gar keine roten Bäckchen mehr - schade - das war immer sooooo süß :herzen1: aber auch ohne rote Wangen ist euer nachwuchs einfach Zucker süß !

ich würde mich über mehr Bilder freuen :^^:

• Wow - die Bilder sind toll und sehen tatsächlich nach einem klasse Urlaub aus!!! Und jetzt geh ich schnell mal googeln und guck nach Ferienwohnungen in der Gegend... :D

• Zitat

Wow - die Bilder sind toll und sehen tatsächlich nach einem klasse Urlaub aus!!! Und jetzt geh ich schnell mal googeln und guck nach Ferienwohnungen in der Gegend... :D

Und DAS dürfte für dieses Jahr etwas knapp werden :D :D , wir haben die Ferienwohnung bereits im Januar gebucht - sogar da sah es für einige Monate schon ganz düster aus. Viele sind Stammgäste , die jedes Jahr für 4-8 Wochen dort aufschlagen ...

• Wow! Was für ein toller Mensch-Hund-Urlaub!!!!

Da hat ja alles gestimmt! Wunderschöne Eindrücke, die du uns da vermittelst... Danke schön!

Sag einmal, falls du es schon geschrieben hast, verzeih mir bitte - wo zieht es euch denn im Schwarzwald hin?

LG
    cazcarra

• Hey, das sieht ja wirklich nach einem tollen Urlaub aus!

Sooo schöne Bilder und sooo ein schöner Hund!

Ihr habt ja scheinbar auch super Wetter gehabt. Da möchte man
    doch gleich seine Koffer packen und auch los.

Na ja, mit Koffer packen kann ich ja schonmal anfangen, wir fahren
    nächste Woche Freitag in den Urlaub :jump2:

• cazcarra:
    Uns zieht es in den Hochschwarzwald , genauer gesagt nach Feldberg.

@All:
    Wenn ich bis dahin nicht wegen "Platzvermüllung auf dem DF-Server" von den Mods die rote Karte kriege , kann ich dem Ruf nach mehr Bildern erst ab Montag wieder Folge leisten. Muss ja noch aussortieren , Größe anpassen , rahmen etc.
    Bis dahin hätte ich noch ein "Planschvideo" im Angebot...

http://www.youtube.com/watch?v=myqA460gUP8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!