Verhaltensregeln in fremden Rudeln
-
-
Hi,
bei uns in der Nähe stellt während der Brut- und Setzzeit ein Tierhotel eine Wiese kostenlos für alle Hunde zum frei laufen zur Verfügung.
Eigentlich eine tolle Sache, leider gibts dort öfter mal Stress unter den Hunden, auch Beissereien.
Auf dieser Wiese gibt es einen Hund/Rüde (gigantisch groß und viel Masse, keine Ahnung, welche Rasse, 7 Jahre alt), der betrachtet scheinbar sich selbst als Chef vom Rudel. Sein Frauchen kommt mit ihm um 15 Uhr (dann sind die meisten großen Hunde da) und bleibt bis 18 Uhr (ab 17/17.30 gehen die großen und kommen die kleinen Hunde), manchmal auch bis 19 Uhr.
Problem: Wenn die kleinen Hunde da sind, spielt mit diesem Riesen logischerweise keiner. Dummerweise meint er sich aber immer wieder dazwischen stellen zu müssen, wenn andere Hunde miteinander spielen, meistens bei unserem Hundi. Frauchen sagt nur sporadisch was.
Meine Freundin meint, dass wir bzw unser Hundi selbst dran schuld ist, weil er sich eben auch nicht jedem unterwirft, der Riese aber jedes Mal kommt und wir eben nicht und der Riese somit Chefrechte hätte, was ich für totalen Blödsinn halte, weil alle Hunde dort fremd sind.
Der Riese lässt unseren Hundi einfach nicht in Ruhe, folgt ihm ständig und versucht ihn während Hundi mit anderen spielt, zu unterdrücken und somit ist ein Spielen mit anderen Hunden nicht möglich.
Frage: Hat meine Freundin Recht? Sind wir selbst schuld?
Lg Lars
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein ihr seid nicht schuld
das ist mobbing vom Riesen, da muss die Besitzerin eingreifen.
Ihr müsst euren Hund allerdings auch beschützen vor den Riesen und ich würde die Besitzerin auch mal rund machen, die wiese gehört nicht ihren HUnd
-
Danke euch, aber wir sind da nicht mehr hingegangen... ist halt schwierig mit unserem Hundi.
Immerhin weiß ich, dass meine Freundin in dieser Richtung spinnt :irre: , vielleicht will sie dort lieber allein sein, ich weiß es nicht.
Lg Lars
-
Zitat
Der Riese lässt unseren Hundi einfach nicht in Ruhe, folgt ihm ständig und versucht ihn während Hundi mit anderen spielt, zu unterdrücken und somit ist ein Spielen mit anderen Hunden nicht möglich.
Und wie reagiert euer Hund dem Riesen gegenueber?
-
Im Allgemeinen klemmt er den Schwanz ein und versucht ihm in geduckter Haltung aus dem Weg zu gehen, was auf so einer eingezäunten Wiese schwierig ist. :/
Wenns der Riese ihm allerdings zu sehr auf die Pelle rückt, zeigt er Zähne und knurrt. Der Riese sprang dann immer ganz "verwundert/überrascht" zurück und ließ Hundi für 10 Sek in Ruhe. :/Mich hat das alles so genervt, dass ich da nicht mehr hingefahren bin. Dann bin ich eben während der Brut- und Setzzeit wieder mit Leine spazieren gegangen, ist eh gesünder für Hundi. Jetzt gehen wir wieder ohne spazieren und brauchen die Wiese nicht mehr, die eh nur noch diese Woche auf ist.
Vielleicht lags auch an mir, da ich schon Respekt vor solch großen Hunden habe (Angst wäre zuviel gesagt), der Riese war groß wie ne Dogge, aber doppelt so breit, eine echt wuchtige Erscheinung. - Wie ich inzwischen gehört habe, ist der Riese, wie unser Hundi, ein Tierheimhund und hat aber, im Gegensatz zu unserem Hundi, früher alles weggebissen. Von daher ist seine Halterin warscheinlich froh und glücklich, dass er inzwischen so harmlos reagiert...
Lg Lars
-
-
Zitat
Im Allgemeinen klemmt er den Schwanz ein und versucht ihm in geduckter Haltung aus dem Weg zu gehen, was auf so einer eingezäunten Wiese schwierig ist. :/
Wenns der Riese ihm allerdings zu sehr auf die Pelle rückt, zeigt er Zähne und knurrt. Der Riese sprang dann immer ganz "verwundert/überrascht" zurück und ließ Hundi für 10 Sek in Ruhe. :/Na, das hoert sich dann nicht nach einem Problem an......solange der "Riese" keine Aggression zeigt wuerde ich die Hunde das unter sich ausmachen lassen.
Wir gehen auch ein paar Mal die Woche in einen Hundepark und mein Airedale Terrier ist auch so ein Poebel und bullied gerne mal die kleineren Hunde.....wenn diese ihm allerdings die Zaehne zeigen und auch mal giftig werden ist Ruhe.
Wie gesagt, solange das alles ohne wirkliche Aggression abgeht find' ich's ok......und fuer deinen Hund ist der Sozialkontakt mit all seinen Facetten wichtig.
-
Zitat
Na, das hoert sich dann nicht nach einem Problem an......solange der "Riese" keine Aggression zeigt wuerde ich die Hunde das unter sich ausmachen lassen.
Wir gehen auch ein paar Mal die Woche in einen Hundepark und mein Airedale Terrier ist auch so ein Poebel und bullied gerne mal die kleineren Hunde.....wenn diese ihm allerdings die Zaehne zeigen und auch mal giftig werden ist Ruhe.
Wie gesagt, solange das alles ohne wirkliche Aggression abgeht find' ich's ok......und fuer deinen Hund ist der Sozialkontakt mit all seinen Facetten wichtig.
Ich kann das Verhalten des großen Hundes nicht für ok erachten. Und ich wäre auch echt genervt, wenn mein Hund einfach nicht in Ruhe gelassen würde.
Und ich glaube nicht, dass es ein normales Sozialverhalten ist, wenn ein Hund andere Hunde permanent bedrängt.Ich als Kleinhundehalterin kenne es auch, dass von einigen größeren Hunde meine Kleinen wohl nicht wirklich für voll genommen werden, obwohl sie ganz klar anzeigen - lass mich in Ruhe. Da nützt es leider auch nicht, wenn sie schon fast soweit sind - den anderen Hund wirklich agressiv versuchen in die Schranken zu weisen.
Da hilft wirklich nur eins - entweder ich meide diese Hunde und gehe weg oder ich bitte den HH, ihren Hund an die Leine zu nehmen.
Aber so wie die TS es beschreibt, findet die HH das Verhalten ihres Hundes ja sogar noch gut bzw sieht keinen Anlass einzugreifen.
Ich hätte es auch wie die TS gemacht - ich hätte die Wiese gemieden, wenn der Hund da ist.
Nun hat sich ja das Problem insofern gelöst, da die Brut-und Setzzeit vorbei ist.
-
Kurze Verständigungsfrage: Wer ist die TS?
Lg Lars
-
Zitat
Kurze Verständigungsfrage: Wer ist die TS?
Lg Lars
Du...der Themen Starter
-
In meinen Augen ist es auch Sache der anderen Huha! Ich lasse meinen auch nicht immer so, wie er das gerne möchte. Würde ich ein solches Verhalten bei meinem Hund beobachten, würde ich eingreifen!
Ich habe beides, einen großen, einen kleinen Hund und kenne daher beide Seiten! Obwohl ich sagen muss, dass mein Großer wirklich ein Schatz ist und andere Hunde in Ruhe lässt, solagen sie ihn nicht belästigen!
LG, Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!