Beschäftigung/Spiele für Welpen für...

• drinnen gesucht :D

Drinnen deshalb weil sie auf der Hundewiese noch nicht beschäftigt werden muss da ihr dort eh alles aufregend genug ist.

Wir wohnen ja in der Stadt...kein Garten-Hundewiese ist ein Stück weg,da gehen wir morgens und -je nach Tagesprogramm abends nochmal hin...

Fürs lösen zwischdurch gehts immer nur ein Stück auf nem Grünstreifen...

Deshalb suche ich für die Welpenzeit noch Beschäftigungsspiele(wenn Emily grösser ist werden wir ja viiieeel mehr draussen unterwegs sein...aber da man mit den Kleinen ja noch vorsichtig tun soll... =) )

Sie macht schon "Sitz" und "Platz","gib Pfötchen"(hat meine Tochter ihr beigebracht :roll: ) und "Roll dich".

Wie sieht es denn mit Suchspielchen aus???Irgendwie versteht sie da nicht so ganz was ich von ihr will :/

Ach ja:sie ist 14 Wochen alt.

Wie geht man sowas an...und meint ihr ich könnte ihr mal eine Mahlzeit Trofu komplett als Spielzeug "unterjubeln",sprich in Pappkartons geben oder in der Wohnung verteilen oder so ??

Ach da fällt mir direkt noch ne Frage zum Thema Fütterung ein...da mach ich aber nen Thread extra auf ;)

• Zitat

Wie sieht es denn mit Suchspielchen aus???Irgendwie versteht sie da nicht so ganz was ich von ihr will :/

Ach ja:sie ist 14 Wochen alt.

Wie geht man sowas an...und meint ihr ich könnte ihr mal eine Mahlzeit Trofu komplett als Spielzeug "unterjubeln",sprich in Pappkartons geben oder in der Wohnung verteilen oder so ??

Das kannst du ohne weiteres. Rhian hat mit 5 Monaten schlecht gefressen, aber wenn das Trofu in eine Klorolle oder Karton vom Küchenpapier verpackt war, wurde es gern gefressen. Für Suchspiele würde ich damit anfangen, eine Handvoll Trofu im Beisein des Hundes auf den Boden zu werfen und dann suchen und fressen zu lassen. So wird sie schnell begreifen, dass die Schnüffelei sich lohnt. Später kann man dann die Aufgabe schwieriger gestalten: Untergrund, auf dem die Bröckchen kaum sichtbar sind, Hund sieht nicht, wo Futter hin geworfen wurde, verstecken, usw....

• hm, außer Kunststückchen hab ich mit Kira Spielchen gemacht, dass ich mich verstecke und sie mich suchen muss

oder ich hatte nen Joghurtkarton aus dem Supermarkt (Kasten mit den Löchern, wo die Becher drin stehen), wo wir dnan Leckerlies versteckt haben

oder ne Decke übern Stuhl und mutprobenmäßig den Hund dadurch lotsen etc...

da gibt es sooo viele Ideen, schau dich in dener Wohnung um und werd einfach mal kreativ, was du so brauchbares finden kannst

• Hallo,

Klorollen mit Zewa und Leckerchen sind bei unserer der Hit :D .

Das Suchen von Leckerchen hab ich so begonnen, daß ich kleine Fleischwurststücke vor ihren Augen "versteckt" habe, während mein Mann sie festhielt. Dann hab ich sie an meinen Fingern riechen lassen und mit "Such" losgeschickt. Glaub mir, das kapieren die sehr schnell ;).

Oder wir haben einen kleinen Ball hochgehalten ( auf dem Boden sitztend ) und ihn dann unter unseren Beinen versteckt. "Such den Ball" und es ist echt lustig, wie sie versucht dran zu kommen. Mittlerweile wird der Ball irgendwo im Raum versteckt, das Kommando kennt sie ja...

Ansonsten haben wir verschiedene Spielsachen, die es aber bis auf den Kong nur mit uns zusammen gibt. Am liebsten davon hat Amy ein kleines Handtuch, mit dem wir Zerrspiele machen ( aber nur, solange sie nicht aufdreht ). Das Handtuch kann sie besser festpacken und sich um die Ohren hauen :lachtot:

Viel Spaß mit Eurer Maus, LG Jana

• Hi,

gerade Futter suchen lassen ist eine tolle Sache. Vorallem wenn der Hund mal schlecht frisst. Unser Napoleon bekommt jetzt Mittagessen oder Abendessen immer im Wohnzimmer, Flurboden ( hat die gleiche Farbe wie das TroFu oder im Garten auf der Wiese verteilt. Dann frisst er besser ...

Ansonsten, wenn er Spaß an Kunststücken hat, lernt ihm doch weiter solche Sachen wie PLATZ, HIER, STOPP, SUCH DEN BALL usw. Futter unter Handtüchern, Bechern etc verstecken ist auch noch ne Möglichkeit.

Und eben Zerrspiele ... bei denen solltest aber meistens Du als "Leitwolf" gewinnen. Bzw. du kannst gut damit "AUS" üben, dem Hund dann aber was Anderes anbieten wie nen Kauknochen oder Ähnliches.

LG

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!