Tomaten giftig für Hunde?

  • hallo


    ich habe meiner hündin heute von meiner salatschüssel drei schnitze tomaten gefüttert und bin nun plötzlich unsicher, ob das nicht falsch war. ich bin auf verschiedene quellen gestossen, dass tomaten giftig sind für hunde. oder gilt das nur für unreife, grüne??


    lg moira

  • Auch rote, ungekochte Tomaten sollte man dem Hund nicht geben. Wenn, dann gekocht.
    Dein Hund wird jetz nicht davon sterben, aber ich würde es in Zukunft nicht mehr machen. Ebenso bitte kein Paprika und auch keine Avocado geben.

  • Eine richtig reife rote Tomate sollte keine Probleme machen, da dort das Gift bereits wieder abgebaut ist. Diese kommt nur in unreifen Tomaten vor und auch in Paprika. Also keine grünen Tomaten und Paprika, sondern immer nur alles was knallig rot ist und schon fast überreif ist.

  • Wie ist das mit dem Arcana Grasslands Futter, meint ihr das sind "überreife" tomaten drin oder sollte man das Futter nicht mehr kaufen?
    http://www.zooplus.de/shop/hun…rockenfutter/acana/121136
    Zusammensetzung:
    Frisches Lammfleisch (ohne Knochen), Lammtrockenfleisch, Lachsmehl, Heringsmehl, Rotkartoffel, Erbsen, Geflügelfett, Süßkartoffeln, Frischer Zander (entgrätet), sonnengetrocknete Luzerne, Entenfleisch (ohne Knochen), ganze Eier, Kürbis, Spinat, Rüben, Tomaten, Karotten, Äpfel, Meerespflanzen, Cranberrys, Blaubeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicorée-Wurzel, Süßholzwurzel, Bockshornklee, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Lavendelblüten, Bohnenkraut, Rosmarin, Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium.

  • Hallo,


    mir war so, als ob weiterverarbeitete Tomaten (gekocht, getrocknet etc) nicht mehr giftig sind.


    Tomaten gehören meines Wissens zu den Nachtschattengewächsen, ebenso wie Kartoffeln. Beides sollte man nicht roh verfüttern. (Ich hoffe, das stimmt jetzt so - mit den Nachtschattengewächsen)

  • Gekochte Tomaten sind unbedenklich! Durch den Kochprozess verliert das in den Tomaten vorhandene Solanin seine schadhafte Wirkung. Somit ist TroFu mit Tomaten unbedenklich.


    LG Eva

  • Zitat

    Gekochte Tomaten sind unbedenklich! Durch den Kochprozess verliert das in den Tomaten vorhandene Solanin seine schadhafte Wirkung. Somit ist TroFu mit Tomaten unbedenklich.


    LG Eva


    Danke :)

  • Das ist so nicht ganz richtig!
    Das Solanin wird durch das Kochen nur teilweise abgebaut, da es nur bei sehr hohen Temperaturen wasserlöslich ist.
    LG von Julie

  • Solanin wird durch Hitze überhaupt nicht verändert, es geht beim Kochen teilweise ins Kochwasser über.


    Rote Tomaten und moderne Kartoffelsorten haben geringe Solaninwerte, ich es beides selber mal gerne roh und meine Doggys bekommen auch Tomate und Kartoffeln.


    Es wird nix so heiß gegessen wies gekocht wird, ist so ähnlich wie mit der Schokoladenpanik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!