Tomaten giftig für Hunde?

  • Gut zu wissen, dann ist mein schlaues Büchlein anscheinend doch nicht ganz so schlau.


    Aber ich denke gerade über Tomaten im TroFu muss man sich keine Sorgen machen...


    LG Eva

  • Hallo


    also dann müssten mein Labrador der jetzt 6 Jhare wird schon längst nicht mehr unter uns weilen.


    Er ist ein Kartoffeljunkie, Kartoffelfeld das ist sein paradies. Tomate frisst er auch schonmal wenn er die gelegenheit bekommt in Den Nutzgarten zu kommen , der hat auch schon grüne gefressen , nichts Passiert.


    Gut ist es nicht, ich bin immer erstmal für beobachten ob sich das Tier im Wsen verändert

  • Also weiß niemand was für Tomaten die da rein tun?
    Vielleicht wechsel ich einfach das Futter.
    Wenn dein Hund das alles fressen kann ist es ja gut, ich kenne jemand der gab seinen Hund immer etwas Schokolade, welche ja auch giftig ist.
    Da ist auch nichts passiert, aber bei einer Tafel Schokolade kann ein Hund sterben, von daher würde ich sagen sollte man so etwas gleich vermeiden.
    Nachdem ich ihm gesagt habe das Schoki., nicht gesund ist, sogar tödlich sein kann, gibt er ihm keine mehr.

  • Leider finde ich keinen LD50 für Hunde.


    Jedoch glaube ich nicht, dass bei deutschem Fertigfutter auch nur der Hauch einer Vergiftungsgefahr besteht. Auch werden sie wohl kaum grüne Tomaten verwenden. Kannst ja auch mal anfragen. :)


    Zur Schokolade: Ja, Hunde können davon sterben. Wenn ich meinen beiden je eine Tafel Zartbitterschokolade geben würde, wäre ihnen maximal schlecht.
    Damit einer von beiden stirbt (LD50;-)) müsste ich je 1,3kg Zartbitterschoki an sie verfüttern...
    Aber mittlerweile wird ja schon Panik geschoben, wenn ein Labrador einen Kinderriegel frisst. Und das find ich hysterisch.

  • Ich denke auch, dass die Menge Tomaten, die in einem Hundefutter enthalten sind, so gering ist, dass es nicht schädlich ist.


    Im Bio-Bosch Senior sind z.B. Tomaten enthalten. Dort kommt auf 100gr Futter 1 gr Tomatenmark.
    LG Eva

  • Mein TA sagt die Menge macht's. ;) Wenn man hin und wieder ein wenig Paprika oder Tomate gibt kommt der Hund davon nicht um. Wenn ich jetzt z.B. Paprika oder Tomate schnippel bekommen meine Beiden ein paar kleine Stückchen ab.

  • Reife, rote Tomaten sind unbedenklich! Meine Hündin (26kg) bekommt hin und wieder ne ganze Tomate in ihre Gemüsepampe. Die Tomate enthält nämlich Stoffe, welche leberreinigende und blutbildende Wirkung zeigen. Außerdem beinhaltet sie Lycopin - ein Inhaltsstoff mit krebsvorbeugender Wirkungsweise. Also nur negativ ist die Tomate nicht zu sehen... :smile: Man sollte allerdings IMMER darauf achten, dass die Tomate keine grünen Stellen hat. ...und man darf den Hund natürlich keine größeren Mengen geben...

  • Reife, rote Tomaten sind unbedenklich! Meine Hündin (26kg) bekommt hin und wieder ne ganze Tomate in ihre Gemüsepampe. Die Tomate enthält nämlich Stoffe, welche leberreinigende und blutbildende Wirkung zeigen. Außerdem beinhaltet sie Lycopin - ein Inhaltsstoff mit krebsvorbeugender Wirkungsweise. Also nur negativ ist die Tomate nicht zu sehen... :smile: Man sollte allerdings IMMER darauf achten, dass die Tomate keine grünen Stellen hat. ...und man darf dem Hund natürlich keine größeren Mengen geben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!