Meersalz auf Hundepfoten ?!?
-
-
Hallo,
Fips und ich machen zum ersten Mal Urlaub am Meer. Dort gibt es einen sehr langen Strand zum toben, wo Hunde auch gern gesehen werden. Nun habe ich gehört, das es wohl Schwierigkeiten wegen des Salzes an den Pfoten geben kann. Hat jemand da draußen schon Erfahrung damit ?? Reicht einfach nach jedem Strandbesuch die Pfoten waschen, oder sollte man sich auf mehr einstellen ? Ich bin niemand von der Fraktion Überversorgung - also Schuhe für den Hund oder so - möchte aber trotzdem Entzündungen o.ä. vermeiden, damit wir beide etwas von dem Urlaub haben...
Vielen Dank im voraus !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das habe ich noch nie gehört.
Wir fahren auch immer ans Meer und hatten mit den Pfoten keine Probs.
Nur die ersten Tage das Salzwasser zu saufen war nicht so angenehm, da sie davon Durchfall wie Wasser hatten -
Hallo!
Wir hatten da nie Probleme, unser Hund bekam nach dem Strandbesuch eine komplette Dusche um Salz und Sand abzuspülen und damit war es immer gut. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Hund wirklich offene Pfoten bekommen hätte.
Aber pass auf, dass dein Hund das Meerwasser nicht trinkt. Fritzchen bekam davon Dünnpfiff und konnte quasi bis auf einen Meter in eine Flasche zielen, so flüssig war der Durchfall.
-
hallo,
ne, da gibt es keine probleme. ich würde nur das salz aus dem fell spülen.ich wünsche dir einen schönen urlaub. du solltes aber zur vorsicht mal etwas gegen durchfall im gepäck haben, denn wenn dein hund zu viel salzwasser trinkt, kannst du die gut gebrauchen
gruß marion -
Hallo
Also bei einem meiner Hunde ist das Problem eher der Sand...da er recht viel Fell auch zwischen den Zehen hat kann er sich schonmal "einen Wolf" laufen,durch die entstehende Reibung.
Mit dem gehe ich nicht mehr an den Strand oder nur kurz und ich wasche die Pfoten in einem Eimer Wasser danach ab.Von Problemen mit Salz weiss ich bislang nichts, es sei denn die Hundis haben vielleicht kleine Verletzungen oder Risse an den Pfoten,da könnte das schon brennen.
Versuch es doch erstmal und wasche vorsichtshalber nach dem Strandbesuch die Pfoten ab...
Schönen Urlaub!
-
-
wir fahren jedes Jahr ans Meer mit Tyson, der hat noch nie probleme gehabt, habe ihn auch noch nie nach dem baden im Meer abgeduscht
-
Zitat
wir fahren jedes Jahr ans Meer mit Tyson, der hat noch nie probleme gehabt, habe ihn auch noch nie nach dem baden im Meer abgeduscht
Fritzchen fängt ohne Dusche an sich extrem zu kratzen. Das Fell bzw. die Haut scheint sie dann wirklich furchtbar zu jucken und sie dreht total durch. Ich frage mich da immer, ob es das Salz auf der Haut ist (find ich auch immer unangenehm nach einem Strandbesuch), der Sand im Fell oder ob das Meerwasser so "verdreckt" ist, dass es wegen der Verunreinigung des Wassers juckt.
-
Hallo
Meine Hunde hatten bisher nie Probleme am Meer, weder mit dem Salz noch mit dem Sand. Kein Jucken, kein Kratzen, kein gar nix. Ich habe sie ab und zu, aber längst nicht nach jedem Bad im Meer, mit klarem Wasser abgeduscht.Lieber Gruss
Susanne -
Vielen Dank für eure Antworten ! Jetzt noch was irgendwas gegen Durchfall - dies scheint ja wirklich das Hauptproblem zu sein - und dann kann es ja losgehen. Allerdings glaube ich nicht das Fips zu viel Meerwasser zu sich nehmen wird. Es ist eigenartig, aber der Kerl trinkt tagsüber kaum, auch wenn wir toben oder es warm ist. Egal was ich ihm anbiete oder ob er z.B. am bzw. im Wasser selbst ist: Tagsüber trinkt er kaum, dafür abends eine Schüssel und über Nacht noch eine. Es spielt auch keine Rolle wo wir sind - zu Hause oder unterwegs - das Verhalten ist das gleiche...
Grüße aus Berlin
Fips und Frank
-
hallo frank,
wenn du glück hast, passiert ja auch nichts. aber, wenn dein hund in die schaumkronen beißt und sie jagt, kann es schon sein, dass, wenn er empfindlich ist, davon einen durchfall bekommen kann.sicher ist sicher, bevor du erst im urlaub losrennen mußt, wenn nötig wird.
und am strand liegen ja auch lauter leckere "ekelteile", die der hund zuerst entdeckt
gruß marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!