Welpe nimmt nach Futterumstellung nicht zu sondern eher ab
-
-
Hi,
ich mach mir bissl Sorgen um Napoleons Gewicht.
Er hat bei seinem Einzug 1950g gewogen, jetzt haben wir ihn vor 2 Tagen gewogen und da hatte er nur noch 1800g.
Kann das am Futter liegen? Er hatte vorher Select Gold Junior bekommen und das Futter den ganzen Tag zur Verfügung. Jetzt bekommt er MarkusMühle, davon bereits 50g obwohl er nur knapp 40g bekommen sollte, da er morgens noch ca. 50g Dosenfutter frisst. Aber er nimmt nicht zu?! Sollten wir noch mehr MM geben? Was Anderes dazufüttern? Er bekommt meist noch einige Leckerchen, heute nen bissl Melone, gestern einen Kanten trockenes Brot.
Nächste Woche bekommt er übrigens ne Wurmkur. Sein Bauch ist auch bissl kugelig, könnten also Würmer sein und es könnte sich nach der Wurmkur bessern, oder was meint ihr?
Gesund ist er aber sonst wohl. Er springt viel im Garten rum, spielt sehr viel und frisst auch sein Futter sehr gut. Sein Fell und die Häufchen sehen gut aus, Fell glänzt seit der MM-Fütterung sehr schönMeint er es liegt einfach nur dran, dass er vorher sein Futter den ganzen Tag hatte und jetzt nimmer? Obwohl er ja eigentlich noch recht viel frisst. Dann müsste er doch zunehmen?
Wieviel sollte ein Welpe einer kleinen Rasse eigentlich zunehmen. Kann aber leider nicht sagen, wie die Endgröße aussehen wird. Weiß nur, dass er klein bleibt.
LG
Carina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpe nimmt nach Futterumstellung nicht zu sondern eher ab* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn sein Bauch kugelig ist dann kann ja was nicht stimmen. Warst du schon beim TA und der hat sich das mal angeschaut? Ansonsten hätte ich die Gewichtsabnahme auf Stress geschoben. Habt ihr ihn gerade erst zu euch genommen?
Als wir unsere Hündin zu uns genommen haben hat sie auch erstmal 2 Kilo abgenommen, wohl wegen der neuen Umgebung(also viel Stress). Jetzt haben wir Probleme ihr Gewicht auf einem normalen Niveau zu halten.
Aber ganz ehrlich mach sofort einen TA-Termin aus. Der kugelige Bauch ist nicht normal. Könnte vielleicht auch ne' Blähung des Futters sein? Ich kenn mich da nicht so gut aus und aus der Entfernung kann man das sowieso nicht so genau sagen. Geh auf jedenfall zum TA.
-
Die 150 Gramm hätte ich jetzt auch auf den Stress geschoben. Zudem hält ein Körper ja immer unterschiedlich viel Wasser zurück - vielleicht am Wiegetag etwas mehr (= Hund schwerer) vielleicht jetzt weniger...
Aber: Ein kugeliger Bauch ist wirklich kein gutes Zeichen. Damit würde ich sofort am Montag beim TA stehen. So ein Welpe ist doch sehr empfindlich - da sollte man mit nichts warten.
Gute Besserung und schreib mal, was war!
Ich glaube nicht, dass es an seinem Futter liegt. Ihr gebt doch etwas mehr als die Fütterungsempfehlungen und ihr gebt doch ordentliches Trocken- und Nassfutter.
-
Hallo,
also als ich heut bei Napoleon bzw meinen Eltern + Hund zu Besuch war hatte der Kleine keinen Kugelbauch mehr aber gestern wohl einen Haufen der Größe eines "Elefantenhaufens" gemacht. Lag also wohl daran ...
Habs heut dann mal über die Stunden als ich dort war beobachtet und sein Bauch wird doch so kugelig, wenn er gefressen hat.
Morgen bzw spätestens Dienstag muss mein Vater wegen der Ohrmilben eh nochmal zum TA. Da spricht er das "Phänomen" mal an und lässt den TA draufgucken und nimmt auch ne Kotprobe mit zum untersuchen. Mal sehen ob das Bäuchlein an Würmern, Fresschen oder was auch immer liegt.
Munter ist er aber wie gesagt, Fell glänzt, Output ist schön geformt, fest aber nicht zu fest. 3 mal am Tag macht er übrigens ..
ja wir geben Napoleon meistens mehr TroFu als auf der Packung empfohlen wird für sein Gewicht, weil es ihm nicht gereicht hat. Er hatte also immer noch Hunger. An manchen Tagen frisst er auch seine Portion auf, manchmal bleiben paar MM-Brocken übrig. Find ich so schlimm aber nicht, da er ja noch Leckerchen frisst über den Tag verteilt.
Sein Gewicht war heut übrigens schon wieder höher. Evtl hat nur unsere Waage gesponnen. Heute hatte er 2kg Kampfgewicht *g Also nimmt er nun doch zu und nicht weiter ab. *beruhigtbin*
Vielleicht lag seine Gewichtsabnahme ja einfach nur am Stress und weil er bei uns doch sehr viel rumspringt und sehr wuselig ist.
Wir haben ihn am Dienstag übrigens seit 2 Wochen bei uns
LG
Carina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!