Perfekt bei Fuß?

  • Ja danke! Ich bin schon sehr viel weiter, auf meinen 10 Minuten Spaziergängen ist er ja nihct voll ausgelastet und deswegen übe ich alle paar min wieder mal kurz Fuß. ich kann jetzt schon eine komplette Straße laufen ohne einmal nen Leckerli zugeben. Also in der Hinsicht wird der immer besser.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Perfekt bei Fuß?* Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Leonie das mit dem Sitz neben dir würde ich erst mal so trainieren das du ihn sitz machen läßt und dich dann daneben stellst und erst dann gibt es das lecker also erst mal nicht mit der Fuß übung verbinden sondern bis er das mal richtig verknüft sitz und du stellst dich auf die richtige stelle dann loben du wirst schnell merken das er das dann auch verknüft ach ja lecker gibt es immer bei sitz an der linken Seite habs geschnallt .Würde auch nicht so lange mit ihm üben lieber auf dem leider ja nur kurzen Spatziergang 3-4 mal 1-2 min üben das müßte genügen.LG Beate :streichel:

    • Also ich soll kein Fuß mehr laufen und nur Sitz machen? hab ich das richtig verstanden? Aber dann heißt doch Sitz irgendwann, dass er es nur noch neben mir machen muss, oder?
      Oder hab ich dich jetzt total falsch verstanden? :gruebel:

    • Hallo!
      Vielleicht hilft Dir das ja:
      Als ich mit meinem Hund für die Begleithundeprüfung geübt habe, hat sich mein Hund zuerst auch immer vor mich gesetzt und mich angeschaut, wenn ich stehengeblieben bin. Mein Trainer hat mir dann geraten, zum üben mit dem Hund so an einer Mauer oder einem Zaun langzugehen, dass der Hund zwischen mir und der Mauer/ dem Zaun läuft. Dann kann er sich nicht so gut umdrehen, wenn Du anhältst. Und dann natürlich tüchtig loben, und wenn es klappt, den Abstand zur Mauer langsam vergrößern.


      Hab viel Geduld,
      Johanna

    • Hallo Leonie sicher sollst du noch Fuß gehen meinte damit nur das ich bis er es verknüpft hat das Fuß mit Sitz nicht üben würde sondern beides seperat.Wenn du jetzt nämlich so weiter übst sitz er ständig vor und wenn ich dich richtig versanden haben möchtest du doch das er am Bein sitzt oder hab ich das nun falsch verstanden? Wenn beide Übungen dann klappen kannst du sie wunderbar verknüpfen angehen Fuß 2-5 Schritte dann das sitz neben dir OK? Könnt ich dir das immer zeigen wüßtest du sofort was ich meine ,ich kann es leider nicht immer so schreiben wie ich es denke,sorry.LG Beate :love:

    • Bei einem Sitz-Bei-Fuß sind noch ganz viele andere Dinge zu beachten.


      Das Handzeichen muß mit der Hand kommen, auf der Dein Hund Fuß geht. Ansonsten muß er ja zwangsläufig um Dich rumlaufen, da Du Dich in der Hüfte höchstwahrscheinlich eindrehst. Wenn Du dann das Handzeichen (!) gibst und Dein Hund sich doch vor Dich setzt - bleib cool. Nimm das Lecker in die andere Hand - halte es Deinem Hund vor die Nase und "Ziehe" ihn so hinter Deinen Beinen durch bis er auf seiner Fuß-Seite angekommen ist - wieder Handzeichen. Setzt Dein Hund sich nun neben Dich (wenn auch nicht perfect) kommt jetzt ein Sitz (Du muß Dich dann - während er sich setzt - an Deinem Hund ausrichten) und es gibt das Lecker (ansonsten beginnt das Spiel wieder von vorne!).


      Hört sich komplizierter an als es ist.


      Viel SPAß beim Üben


      Tanja

    • Also hab das ebend mal versucht mit dem Sitz, aber irgendwie klappt das nicht. Leo versteht gar nicht das ich will das er sich neben mich setzten soll. Gebt ihr da noch nen anderes Hörzeichen oder sowas. weil Sitz neben mir ist ja was anderes wie Sitz da wo er gerade is, oder? Kann ein Hund das unterscheiden?
      Und was macht ihr denn dabei für sich Sichtzeichen?

    • Also ich bin für folgende Methode: Gar nicht erst Fehler machen lassen!!!


      D.h. laß ihn gar nicht erst in den "Vorsitz" kommen, er lernt dabei viel zu sehr, daß dieses unerwünschte Verhalten ein Teil der Übung wird. Nimm Dir ein Leckerchen in die Hand, geh mit ihm, so daß er an Deiner linken Seite ist (nenn es einfach mal nicht Fuß-Arbeit, so daß er sich bloß auf das Leckerchen konzentriert) und dann bleibst Du nach wenigen Schritten stehen und ziehst das Leckerchen vor seiner Nase so hoch, daß er sich hinsetzen muß um es zu bekommen. Gib es ihm NICHT!!! wenn er nicht korrekt sitzt (das korrekte Sitz ist eine Frage Deiner "Leckerli-Führ-Geschicklichkeit" :-)) ! Rede auch besser kein Wort, gib sonst kein Kommando, denn er soll es eh von alleine machen und Du brauchst dann auch kein Kommando abzubauen. Das mag vielleicht nicht auf Anhieb klappen, dann geh wieder ein paar Schritte und probier es erneut. Und wenn es klappt, Keks und Jubel! Drei Schritte gehen, stehen bleiben... etc... Wenn Du merkst, daß er es kapiert hat und ein turboschnelles Sitz macht, sobald Du stehen bleibst, kannst Du die Belohnung sekundenweise herauszögern und bei gaaaanz tollen "Sitz" einen Jackpot spendieren!
      Aber mach das besser erstmal unabhängig von der Fußarbeit in lockerer guter Stimmung, dann habt ihr weniger Druck und mehr Spaß :freude:

    • ICH GLAUBE,SO KOMMST DU NICHT WEITER.DU" PROBIERST"IMMER
      NUR MAL WAS NEUES,DA KANN NICHTS RAUSKOMMEN.IHR MÜßT
      JA BEIDE BALD DURCHDREHEN.SCHLIEßE DICH DOCH EINFACH
      EINEN HUNDEVEREIN AN.EIGENTLICH DACHTE ICH,DU BESUCHST EINE
      HUNDESCHULE.KANN WOHL NICHT GERADE DIE BESTE SEIN.SPARE DIR
      LIEBER DAS GELD FÜR DIE HUNDESCHULE UND VERWENDE ES LIEBER
      FÜR EINE ORDENTLICHE AUSBILDUNG IN EINEN HUNDEVEREIN.SEI MIR
      NICHT BÖSE,ABER WENN DU SO WEITER MACHST,DANN BIST DU NÄCHSTES JAHR AUCH NOCH NICHT WEITER MIT DEINEM HUND.
      ANGELIKA :flehan:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!