Meine Hündin beisst mich
-
-
Zitat
falls sich nach dir schnappen soll, zeigst du ihr das Kommando: SSCCHHHHH. Ein leichter Touch an den Hals oder in den Rumpf (mit den Händen als Hundegebiss geformt) muss reichen.
Ich find's auch nicht gut einem unsicheren HH solche Tipps zu geben.....das wuerde sehr wahrscheinlich in die Hose gehen und wuerde die Huendin noch aggressiver machen.
Rihanna....wie dir schon geraten wurde, such' dir professionelle Hilfe die Dir zeigt wie Du dem Hund gegenueber selbstsicherer auftrittst.
Viel Glueck!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Katzentier, du hast ne PN
LG
cazcarraund Du ne email .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Hallo zusammen,
entschuldigt, wenn ich mich als Neuling (aber nur in diesem Forum) einmische.
Und vorweg sei auch gesagt, ich will nicht besserwisserisch sein oder irgentwie Negativ wirken. Es geht um unsere Hunde und die Beziehung zu Ihnen und von ihnen zu uns.Wie Ihr alle sicherlich wißt, haben Tiere Rudel und Hirachien.
Habt Ihr Euch mal Filme über Wölfe oder Rudel von Hunden angesehen?
Wenn ich mir dies ansehe und Vorträge dazu höre stelle ich fest, das es klare Regeln gibt.
Silvan hat da gar nicht sooo unrecht. Wen Ihr Euch Wölfe anseht,die im Rudel leben und einer der z.B. jungen über die Stränge schlägt, wird kurz gekniffen. Das ist Fakt. (mache ich auch...es wirkt Wunder)
Ebenso ist es Richtig, das Alpha Tieree das sagen haben. Hunde entwickeln mit der Zeit (sie sind ja nicht Dumm je nach Rasse) eine bestimmte Reaktion auf ein Verhalten von uns. An dieser Stelle sei gesagt, das ich generell gegen ein Aussage wie: der Hund ist Dominat (mit d oder t???) ist. In der Regel ist es eine angewöhnte Reaktion, mit der der Hund seinen Willen in der bestimmten Situation durchsetzen kann. Das muss mann erkennen und gegensteuern.
Meine Labrador Bordercolli Hündin hat vor zwei JAhren, als sie zu uns kam, unseren 5 Jährigen angeknurrt. Wir haben so reagiert: In der betreffenden Situation haben wir unseren Sohn KLar NEIn sagen lassen, danach sollte er sich rumdrehen, und die Tür zu machen. Der Hund verblieb alleine auf dem Flur.
Warum haben wir das getan??? Ich diskutiere nicht mit meinem Hund. ICH bin das Alpha und alle anderen aus der Familie stehehn HÖHER wie der Hund. FAkt!!!!
Natürlich konnte unsere Hündin kurze Zeit später wieder zu uns, aber zeigt sie das gleiche VErhalten erneut, Nein, RAUS auf den Flur oder einfach die Tür zu, je nachdem wo sie war. Wichtig war uns, keine Diskussion zu führen.
Zum einen schaukelt sich die Situation nicht auf. Zum zweiten gehen die eigenen Gefühle ( Aufregung/Sauer sein/Unsicherheit) nicht auf den Hund über und zum dritten wird er aus dem Rudel kurzfristig ausgeschlossen.
Aber nicht lange!!!!!!!!!
Auch hole ich meinen Hund zum kraulen. Wenn er zu mir kommt, reagiere ich nicht, sehe ihn nicht an wenn er fordert, ich warte einen kurzen Moment und rufe ihn dann wenn er sich abgewant hat.
Sollte jetzt jemand sagen, das man dies nicht machen dürfe, so habt Ihr evtl noch keinen Problemhund gehabt.
Oder doch. Also, es kommt auf den Hund an UND das Herrchen/Frauchen.
Es gibt Regeln, und daran müssen sich BEIDE halten.
Auch für Frauchen/Herrchen gibt es Regeln.
Laß Deinen Hund in Ruhe fressen...aber lasse ihn aus DEINER Hand fressen, wenn er ein Problem hat DICH zu akzeptieren. Du sorgst für das Fressen...aus DEINER Hand kommt es. Versuch es mal.
Fang mit dem Fressen an. Lass ihn aus DEINER Hand fressen..vorher aber nimmst DU etwas aus dem Fressnapf und tust so als wenn DU es essen würdest. Alpha Tiere tun dies. Sie holen sich die BESTEN Brocken. Den Rest bekommt den Rest des Rudels. Achte mal auf die Reaktion Deines Hundes, wenn Du dies tust. Sehe ihn aber nicht an, wenn Du "Frißt"!!!Wir haben große Erfolge damit erzielt, auch einige LEute die wir kennen.
*** Ich hoffe, das Ihr mir als Neuling in diesem Forum dies Verzeiht und keiner mich als besserwisser sieht. Ich möchte helfen mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren mit einem Problemhund (wenn man das so sagen kann) gesammelt habe.
Liebe Grüße,
MeckiGM
-
Wieso möchte ich jetzt anfangen Popcorn zu knabbern? *duckundweg*
-
Zitat
Wen Ihr Euch Wölfe anseht,die im Rudel leben und einer der z.B. jungen über die Stränge schlägt, wird kurz gekniffen. Das ist Fakt. (mache ich auch...es wirkt Wunder)
Also ich kann sagen, ich habe ein Rudel Hunde zu Hause - drei Stück an der Zahl, einer Rasse die noch sehr sehr ursprünglich ist und noch niemals, hat mein Rüde es nötig gehabt, seine "Untertanen" in die rechte Bahn zu loten, wenn eine mal über die Stränge geschlagen hat!
NIEMALS!
Bei uns reicht ein Blick und ne kleine Ansage in Form von bellen völlig aus!Und so wie es mein Rüde niemals nötig hatte, so hatte ich es als Mensch auch niemals nötig!
Sind meine Hunde jetzt besonders ungewöhlich?
-
-
SerratusOma
Ganz einfach - du bist süchtig!
Aber ich helf dir nicht. Nein, ich tus nicht. Hab ich mir für heut geschworen.
LG
cazcarra -
Entschuldige..SerratusOma...verstehe ich jetzt nicht. Was meinst Du damit??
Silke..Nein, Deine HUnde sind toll...sie haben ein gutes Rudelverhalten. ODER??? Ja, genau das ist es..nur reicht da DIESE kleine GEste..genau das miene ich damit. Nur sind doch Tiere wie MEnschen auch unterschiedlich Veranlagt. Bei manchen reichen kleine GEsten..ein Blick, kurzes knurren oder laut..bei manchen aber auch mehr. Das ist doch nicht unnormal, oder?
-
Du wirst es noch rausfinden
Ich habe keine Wölfe und bin selber kein Hund. Was mach ich bloss?
*mampf* hatte heute noch keines -
@ MeckiGM
Was ich geschrieben hatte, war nicht an dich gerichtet, sondern an SerratusOma.
Zu deinem Post von eben:
Das mag ja nun alles sein. Doch wir sind Menschen und keine Hunde - und erstaunlicherweise kennen Hunde diesen Unterschied. Dementsprechend gibt es keine Alpha-Spielchen zwischen Mensch und Tier. Zu diesem Thema (ich muss es mir endlich mal irgendwohin kopieren) gibt es auch ausreichend Literatur aus der neueren Forschung. Z.B.:
James O'Heare "Die Dominanztheorie bei Hunden"
Anders Hallgren "Das Alpha-SyndromDas sind lediglich zwei Beispiele.
Was du tust, mag zwar bei deinem Hund funktionieren, kann bei einem anderen (oder auch bei deinem irgendwann mal, was wir nicht hoffen wollen) aber gewaltig in die Hose gehen. Hunde insgesamt nach irgendeinem Schema F zu behandeln ist schon mal an sich nicht nur fragwürdig, sondern gefährlich. Auch hier sehen wir uns Individuen gegenüber. Die Anwendung von Methoden, denen die Themen Dominanz und Rangordnung zugrunde liegen, ist zudem inzwischen überholt, wenn sie auch noch von sehr, sehr vielen Trainern (zumal wenn sie keine Notwendigkeit sehen, sich weiterzubilden, wie es sich für jeden Beruf gehört) immer noch vertreten wird.
@ SerratusOma
Ich hoffe, es schmeckt. Schieb mal die Tüte rüber!LG
cazcarra -
SerratusOma....Schade für die unklare Antwort. Ist leider ein ernstes Thema.
Äusser Dich doch mal dazu. Oder liegt es an meiner Aussage? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!