Probiers mal bei euch...MP3 - wie gehts??

  • Ist ja wahrscheinlich hochgradig peinlich, aber ich hab null Ahnung, wie man mit MP3 umgeht...
    Bisher war das auch ziemlich egal, aber in den nächsten Wochen wird unser uralt Autoradio gegen ein CD/ MP3 Radio ausgetauscht und bis dahin hätte ichwenigstens einen kleinen Schimmer davon, wie ich meine Lieblingsmusik auch MP3-mässig im Auto hören kann... :ops:


    Also folgendes kann ich über meinen technischen Wissensstand schon mal sagen:



    Musik lade ich (bisher zumindest noch), bei musicload runter. Die meisten Dateien (?) sind WMA's und die "verwalte" ich im Windows Media Player. Auf CD brennen kann ich sogar schon ;)
    Aber das sind dann ja Audio-CD's und mir hat schon mal jemand gesagt, ich könne auch einfach Daren-CD beim brennen eingeben und dann könnte ich ja viel mehr drauf brennen. HAb ich auch shcon probiert, mein Laptop spielt die CD auch, mein DVD-Player erkennt die aber nicht...


    Aber größte Frage ist natürlich: WIE bekomme ich die als WMA's gespeicherten Lieder ins Autoradio :D ?? Oder auch auf einen tragbaren MP3 PLayer?? Ist das am End' genauso einfach wie CD's brennen und ich muß mehr oder weniger nur paar Knöpfe drücken??? Oder muß ich vorher irgendwelche Dateien umformatieren (das wär mein größter Horror... :gott: )


    So nen USB-Stick hätt ich auch (falls es was nützen sollte :D )


    Hoffe ihr könnt mein Unwissen wenigstens etwas beheben...


    VG; Simone

  • :???: Keine Ahnung, das Radio ist ja noch im Geschäft :D
    Also wir werden uns in den nächsten Wochen erst so ein "neumodisches" Teil holen...
    Halt so ein Standrad-einfach-Modell was eben in jedem Promarkt, Saturn, oder MEdia-Markt Prospekt für 70,- € drin ist. Also wir gehören nicht zu denen die eine Super-Hifi-Anlage im Auto benötigen...
    Aber aus deiner Frage schließe ich, das ich schon mal nicht ganz falsch damit liege, das diese WMA's nicht wirklich was mit MP3 gemeinsam haben??? Und dann muß ich doch alles umformatieren? Oh, mein Gott...
    Vielleicht sollte ich dann doch beim einfachen CD-Brennen bleiben???


    Aber das will ich ja auch nicht, irgendwann muß ich mich ja mal mit der MP3-Materie auseinander setzen. Kommt man ja doch nicht drum rum..

  • Nunja, .wma ist einfach ein anderes Format als .mp3
    Wenn ihr beim Kauf darauf achtet, dass ihr ein Radi bekommt, das auch .wma Dateien lesen kann, ist alles in Butter :)

  • Musicload hat das Problem, dass Du Dateien nicht in MP3 umwandeln kannst


    Du kannst Musicload WMA über Windows Media Player in Audioformate brennen, dann kannst Du sie auf normale CD Player spielen.


    Aber das umwandeln auf MP3 ist ein Problem, deshalb lad ich bei Musicload nix mehr runter, hab mich da mal eeewig wg. nem Hörbuch gespielt und dann frustriert festgestellt, dass es nicht geht

  • Hmmm, gut, dann werde ich mal beim KAuf drauf achten, ob das Teil auch WMA abspielt. Und wenn nicht, hab ich wohl "Pech" gehabt. Aber dann kann ich ja immerhin noch normale CD's reinschmeißen...


    Aber doof ist es trotzdem, ich lad ja nicht die ganzen Songs die ich in den letzten JAhren runtergeladen hab noch mal runter nur damit ich sie in MP3 Format hab, das ruiniert mich dann glaub ich doch recht schnell...


    Wo ladet man denn am besten MP3 Formate runter?? Und wie krieg ich die dann "ins Radio" ;)

  • Hallo,


    bin auch absolut kein PC-Kenner, aber ich kann mittlerweile wenigstens meine CD´s in mp3 umwandeln.


    Mir wurde gesagt, dass "normal" gespeicherte Titel von der Festplatte nicht als mp3 auf eine CD gebrannt werden könnten
    Ich speichere daher meine CD´s über den Windows Media Player gleich als mp3 auf der Festplatte ab.


    Ist zwar etwas umständlich, aber vielleicht könntest Du es so versuchen:


    Titel in normaler Länge auf CD speichern, dann wieder als mp3 auf die Festplatte und diese wieder in mp3 auf ne andere CD.


    Beim Media Player kann man eingeben (hab grad keine Ahnung mehr wo), dass er alle Titel im mp3 Format auf der Festplatte speichern soll.


    Falls Dir das was nützt, kann ich mich auf die Suche machen, wo man das passende Häkchen für mp3 setzen muss. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg.


    Grüße, Michi

  • Das Problem liegt da bei Musicload, dadurch, dass die Dateien ja mit Lizensen versehen sind, kannst Du die Codes nicht mit umwandeln!


    AAABER, ich wäre heilfroh, wenn es doch eine Lücke gäbe :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!