Intelligenzspiel *brauch eure Hilfe*
-
-
Huhu Leute,
ich brauch mal eure Hilfe.
Hab Merlin ein Intelligenzspiel gekauft. Nur leider finde ich die Beschreibung etwas dürftig. Es ist Merlins erstes Spiel und ich hab grad keine Ahnung wie ich es ihm am besten beibringe. Er soll wenn möglich ja auch viel Spaß daran haben. :^^:Hier mal die Beschreibung die bei lag:
Unter den Rollen befinden sich 3 Vertiefungen, in denen die Leckerlis versteckt werden. Der Hund muss nun die Rollen nach oben herrausschieben un daran zu kommen. Das Problem für unseren Vierbeiner ist natürlich, dass die Rollen, die nicht komplett herrausgeschoben werden wieder zurück rollen und die Leckerlis erneut verdecken.Wie bring ich es ihm am besten bei? Geht das auch mit dem Clicker? Oder stell ich mich grad ein wenig blöd an
Hier mal 2 Bilder von dem Spiel
Über eure Tipps bin ich sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bau es doch erst mit nur einer Rolle auf, damit Merlin kapiert, dass da drunter das Leckerlie liegt!
Dann zwei Rollen usw!
Klickern kannst du das sicherlich, die einzelnen Schritte wären dann, Berühren der Rolle... hochschieben... soweit hoch, dass sie rausfallen... -
Ich würd's über das "Touch" aufbauen und dann jeden weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung clickern/belohnen. :^^:
Allerdings würde ich von Anfang an alle Rollen in dem Spiel lassen, denn wenn du nur eine Rolle reinmachst, ist es schwieriger. Da die letzte Rolle ja den weitesten Weg hat.
Weißt du was ich meine?
-
Danke schon mal für eure Antworten.
Das mit dem "Touch" ist mir auch als erstes gleich in den Sinn gekommen.
Also meint ihr ich soll so viele Rollen rein machen dass das erste Leckerli Loch verdeckt ist? Und er soll dann die Rollen nach oben herrausschieben um an ds Leckerli zu kommen.
-
Wieso aufbauen? Das ist doch nicht der Sinn des Spiels
Oder?Ich würde zuerst einfach ganz mega GEIL riechende Leckerklies (Käse, Wurststückchen) Hund beim zusammenstecken dabei sein lassen das er weiß DAS da etwas drunter ist
Einfach drunter packen und dann evtl. nicht alle Rollen reinlegen und ihn einfach mal "fummeln" lassen...und warten*g*
Meine Terrier haben des recht schnell gerallt wie diese Spiele funktionieren.
UND vorallem wenn du keine wirklichen Vorgaben machst dann hat dein Hund ALLE Wege offen und er kann selbst herausfinden was für ihn so das "nächste" ist. Ob ers mit der Nase macht und schiebt/zieht oder ob mit der Pfote...
Das ist es doch was seine Intelligenzsteigern soll... selbst probieren und einen WEG bzw. eine Lösung für das problem zu finden. Die Motivation/Anreiz ist ja das Leckerli. Am Anfang ein tolles, gut riechendes.
Und dann schauen was passiertSo mach ichs jedenfalls immer, alles andere ist Wettbewerbsverzerrung *grins*
Nina
-
-
Danke Nina.
Da ich grad das Spiel neben mir stehn habe, dachte ich grad daran das ich vieleicht auch erst mal nur in die Löcher super Lecker lege ohne die Rollen. So das er schon mal weiss da ist was drin.
Wenn er dann nach 5 oder 6 mal weiß, das er aus den Löchern die Lecker rausholen soll, würde ich 4 Rollen reinlegen so dass das erste Loch verdeckt ist und er versuchen muss an das Lecker zu kommen.
Wär das Ok so
-
Probier's doch einfach mal so.
Jeder Hund ist ganz verschieden, ich denke, pauschal lässt sich das nicht sagen.
-
Si, in etwas so würde ich das auch machen
-
Danke schon mal. Dann werde ich Merlin mal auf das Spiel los lassen
Mal sehn wies klappt :^^:
-
Das sieht toll aus, woher hat du das denn her?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!