Hund übergibt sich nachts
-
-
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Wir haben seit einer Woche einen Labbi-Setter-Mix, ca. 4 Monate alt. Er ist ein ganz lieber, kommt mir auch eigentlich gesund vor. Vor drei Tagen hat er sich das erste Mal nachts übergeben, allerdings war der Magen anscheinend leer, da nur ein kleines grünes Pfützchen rauskam (Magensäure, nehme ich an). Er hatte aber mittags auch eine Schnecke gefressen, da bin ich davon ausgegangen, dass ihm die vielleicht nicht bekommen ist. Da er ansonsten ganz munter war, haben wir ihm dann ganz normal sein Futter gegeben, es gab auch weiter keine Probleme.
Dann gings eine Nacht gut und letzte Nacht hat er sich wieder übergeben. Also er hat eigentlich die ganze Nacht über immer mal so komisch geröchelt und ein bisschen gewürgt, es kam aber nichts raus. Das hat er so alle paar Stunden mal gemacht, ansonsten aber geschlafen. Heute morgen um 6 hat er dann aber doch noch ein kleines Pfützchen rausgemacht, da waren lauter Haare drin. Da er aber auch sonst wieder ganz munter war, hat er auch sein Essen bekommen, das ist auch alles drin geblieben. Jetzt schläft er gerade neben mir und ist auch grad wieder so hochgeschreckt, hat einmal gewürgt (ohne dass was passiert ist) und schläft jetzt weiter.
Wir haben am Freitag sowieso einen Termin beim Tierarzt, wir wollten damit halt warten, bis der Hund sich erstmal an uns gewöhnt hat, ans Autofahren gewöhnt ist usw.
Kann mir denn vielleicht jemand einen Rat geben? Soll ich lieber sofort zum Tierarzt gehen? Er ist wirklich munter, geht brav Gassi, ist eigentlich wie immer. Kann es denn sein, dass er einfach Haare in den Hals bekommt beim ablecken?
Wir haben heute morgen extra unseren Teppich aus der Wohnung rausgeschmissen, weil der so stark fusselt.
Außerdem haben wir den Hund vor 4 Tagen auf 2 Mahlzeiten täglich umgestellt, kann es sein, dass er dafür doch noch zu klein ist? Habe ein Hundebuch, in welchem steht, dass man ab 12 Wochen nur noch 2 Mahlzeiten geben soll, ich weiß aber, dass manche auch noch länger 3 mal täglich füttern.
Würde mich über Antworten freuen, ich mache mir ganz große Sorgen um meinen Kleinen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo.
mach dir mal nicht so grosse sorgen, denke, dass es schon nix schlimmes sein wird, sofern ich das aus der ferne beurteilen kann... unser smutje hatte das auch öfter als er klein war und meist lag es an den dingen, die du selbst auch schon beschrieben hast: schnecken o.ä., haare oder einfach ein leerer magen. wir haben smutje dann etwas später am abend gefüttert, damit er noch was zu verdauen hat über nacht und dann ist es besser geworden. denke, dass es bei euch tatsächlich an der umgewöhnung auf die zwei mahlzeiten liegen kann...
wenn dir das ganze allerdings komisch vorkommt, geh tatsächlich mal zum tierarzt. lieber einmal zu viel als zu wenig...
viele grüsse. melina. :jump: -
Hallo Zauberhund,
ich kann Smutje nur Recht geben. Wir hatten auch immer wieder Probleme damit, vor allem in der Welpenphase.
Moritz ist nun 11 Monate und hat sich auch vor ein paar Tagen erst übergeben (nur Magensäure)
Manchmal erbrechen sie Dinge, die sie im Laufe des Tages alles ins Maul genommen haben. Es kann auch sein, dass vielleicht seine Blase zu voll ist...usw.
Solange er frisst und sich das wieder gibt, musst du dir keine Sorgen machen. Ansonsten geh einfach zum Tierarzt. Auch wenn er das Autofahren noch nicht kennt. Es hilft ja nichts.Viele Grüße
Anja -
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin beruhigt
Heute Abend bekommt mein lieber Merlin noch eine kleine Portion Futter, dann warten wir mal ab, wie die Nacht wird. Er hat heute Nachmittag während seines Mittagschlafs aber auch so komisch gemacht, ist kurz wachgeworden, hat ein bisschen geröchelt und hat weitergeschlafen. Da kam aber auch nix raus, ich denke, er hatte da einfach ein paar Haare im Rachen.
Ach, der erste so richtig eigene Hund ist halt doch was anderes als früher so ein Familienhund, für den Mama und Papa die Verantwortung tragen -
Hallo!
Das Erbrechen wie du es beschreibst hatte meine als Welpe auch manchmal. Ich habe zwischendurch immer mal wieder eine Kleinigkeit gegeben, vor allem Abends dann hat es nachgelassen. Das Röcheln immer mal wieder erinnert mich an Zwingerhusten, da hat Mia auch immer mal wieder geröchelt. Das klang als ob sie brechen müsste, kam aber nix. Vielleicht kannst du ja doch schon früher zum TA. Wo kommt eure Kleine den her?
-
-
Unser Merlin kommt aus Kroatien, wir haben ihn dort aus einer Auffangstation für Straßenhunde und ausgesetzte Hunde. Er selbst ist in dieser Station zur Welt gekommen, seine Mama und sein Papa warten noch auf ihre Vermittlung nach Deutschland. Gegen Zwingerhusten ist er eigentlich geimpft...
Wir beobachten ihn im Moment ganz genau und warten mal die Nacht ab. Wenn alles gut ist, gehen wir am Freitag zum Onkel Doktor, falls heute Nacht was sein sollte, gehen wir morgen früh. -
Die Impfung ist leider nur für wenige Stämme wirksam, also kein zuverlässiger Schutz.
Meine (aus Rumänien) hatte es trotzdem. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch das Hunde aus solchen Stationen sich angesteckt haben.Trotzdem muss es das natürlich nicht sein, ist nur eine Vermutung.
-
ich denke nicht, dass ihr euch bezüglich zwingerhusten sorgen machen braucht. klar, klärt das beim TA ab, aber probiert doch mal aus, was passiert, wenn ihr dem kleinen abends eine portion trockenfutter (kaltgepresstes!) gebt, das braucht länger, bis es verdaut ist und verhindert, dass er nachts mit leerem magen wach wird und würgen muss.
gruss. melina. -
Meiner hatte dieses Erbrechen auch.
Bei Welpen ist der Magen häufig übersäuert.
Außerdem gibt es häufig auch das sogenannte "Hungerkotzen"...die kleinen haben nen leeren Magen und durch die Übersäuerung übergeben sie sich...gib ihm einfach vorm schlafen gehen noch ne kleinigkeit...vielleicht ein löffelchen Hüttenkäse oder so. -
Ich denke, es lag am Hunger. Gestern Abend hat er noch gegen 20 Uhr eine kleine Portion Futter bekommen und dann als wir schlafen gegangen sind noch ein kleines Kaustäbchen. Es gab keine Probleme, er hat ganz brav durchgeschlafen und sein Bauch war in Ordnung.
Leider war ich dermaßen aufgeregt und hab mir solche Sorgen gemacht, dass ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht hab und nur auf jeden Atemzug und jedes Schnarchen gehört hab! :irre:
Naja egal, bin zwar heute total übermüdet aber auch wahnsinnig froh und erleichtert, dass es meinem Wuff besser geht! Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben! (Ich werd mir hier sicher noch öfter mal Rat holen müssen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!