Getreideallergie - Mais?

• Hallo

Heute möchte ich auch gerne mal eine Frage an die Futterexperten unter euch stellen.
    Unsere Hunde bekommen morgens Fertigfutter (MM) und abends gibt es dann selbstangemischtes Futter.
    Das Abendfutter war bisher eine Mischung aus Flocken und Nassfutter (Selbsteingedostes vom Metzger). Unser Althund vertrug das problemlos. Der Junghund bekam davon Durchfall. Als ich eine Zeitlang auch abends Trofu fütterte war der Durchfall weg. Sobald ich wieder Flocken gab, war er wieder da. Vermute daher eine Getreideallergie. Habe jetzt statt Flocken Olewo Karottenpellets gegeben und siehe da - alles ok. Klasse Dinger diese Pellets. So super nahrhaft sind sie ja aber nicht (obwohl Öl beigemischt). der Hund ist recht dünn und bräuchte mM nach doch etwas Kohlehydrate zusätzlich.
    Jetzt kam ich auf den Gedanken Mais zuzufüttern.
    Gebrochener Mais einige Stunden eingeweicht müsste funktionieren.
    Falls die Allergie sich auf glutenhaltige Getreidearten beschränkt, wäre das ja möglich.
    Hat jemand Erfahrungswerte mit Mais?
    Macht das Sinn? Oder bin ich völlig auf dem Holzweg.
    Alternativ dachte ich an die Flocken von Lunderland mit Kartoffeln und Rübenmix.

Freue mich über Antworten

• Also Mais würde ich nicht füttern, weil das einfach nicht zu der natürlichen Nahrung eines Hundes gehört. Ich würd das Gemüse einfach selber machen und dann kannst du ja mal versuchen Kartoffeln (sind zwar auch kein Grundnahrungsmittel aber geben Energie) zu füttern.

• Hallo Frederike,

danke für deine Antwort.
    Genau dazwischen schwanke ich als Kohlenhydratlieferant: Kartoffeln oder Mais oder was ganz anderes?

Selber machen geht bei mir zeitlich und küchenmaschinentechnisch leider nicht. Die ersten Karotten hatte ich in Ermangelung der Pellets selbst versucht klein zu bekommen. Leider bin ich küchengerätemäßig äußerst sparsam ausgestattet. Zuerst habe ich es mit dem Mixstab versucht. Nach ca. einer halben Stunde waren einige die Karotten Matsch. *schwitz* Dann hatte ich versucht erst zu schnitzeln und anschließend zu pürieren. Das Pürieren ging dann zwar flotter, aber frag nicht nach den vielen verkleckerten Gefäßen. Da bin ich über die Erfindung der Olewos schon glücklich.

• Bei einem dünnen Hund würde ich auch mehr Fett zugeben, und nicht nur mehr Kohlenhydrate.
    Aber ansonsten kannst du z.B. noch Hirse als Kohlenhydratquelle verwenden.

• Hi,

hätt jetzt noch den Tipp Gemüse selber zu pürieren. Also was du so da hast. Hunde können das püriert und nem Schuß Öl besser verwerten.

Ansonsten als KH-Quelle: Versuchs mal mit zermatschten Kartoffeln, Reis oder Nudeln unters Futter gemischt.

LG

Carina

• Hallo,

die meisten 0 8 15 - Flocken sind mehr Kehrricht als Nahrungsmittel.
    Kann auch an der Qualität der Flocken liegen, dass dein Hund mit Durchmarsch reagiert.

Mais ist ein ganz starkes Allergen bei Hunden.
    Würde ich gar nicht geben bei einem empfindlichen Hund.
    Kartoffeln, Hirse, Reis ist meine Empfehlung.

Du kannst die Karotten auch kochen und dann zerdrücken.
    Bei Karotten ist auch die gekochte Substanz nicht minderwertig.

LG, Friederike

• Ulixes
    danke für die Info
    Mais wäre superpraktisch gewesen, da wir den als Pferdefutter sowieso da haben
    Vielleicht sollte ich mich dann aber doch besser auf Reis und Kartoffeln verlegen.

Ich seh schon :roll: - ich werde zur Hundeköchin. Aber wenn´s sein muss ..... Für mich als hausfräuliche Null ein riesiges Opfer....
    Öl bekommt der Hund bereits täglich übers Futter.

*pscht* - für uns Menschen kochen wir einmal die Woche am WE

• Hallo,
    der Rübenmix von Lunderland ist schon klasse. Alternativ haben Herrmanns und Auenland-Konzept die verschiedensten Flocken oder Flocken- und Gemüsemischungen. Welche Flockenmischung hast Du denn vorher gegeben ? Vielleicht war auch nur eine Getreidesorte darin, die er nicht vertragen hat, z.B. Weizen ?
    LG Petra

• danke für die weiteren Antworten :)

annette
    wir verwenden Rapsöl

Rehlein
    danke für die Auskunft.
    Hast du den Rübenmix von Lunderland schon ausprobiert?
    Nach den anderen Herstellern werde ich mal googeln.
    Das kann gut sein, dass es nur eine Getreidesorte ist, auf die er allergisch reagiert, oder die Flocken echt einfach Mist sind. Sind eben wirklich nur 08/15 Flocken. Unser anderer Hund verträgt sie zwar problemlos, aber ich werde denke ich in Zukunft die Finger davon lassen.

Habe jetzt mal 2 Abende den Mais gegeben. Klappte prima. Output klasse, keinerlei allergische Reaktion.
    Allerdings hat mich Ulixes Einwand, dass Mais bei Hunden ein starkes Allergen ist, etweas verunsichert.
    Wenn der Hund Mais verträgt, spricht dann dennoch etwas dagegen ihn zu füttern? Weiterhin gemixt mit Olewo Pellets, Öl und Nassfutter?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!