Getreideallergie - Mais?

• Zitat

Habe jetzt mal 2 Abende den Mais gegeben. Klappte prima. Output klasse, keinerlei allergische Reaktion.
    Allerdings hat mich Ulixes Einwand, dass Mais bei Hunden ein starkes Allergen ist, etweas verunsichert.
    Wenn der Hund Mais verträgt, spricht dann dennoch etwas dagegen ihn zu füttern? Weiterhin gemixt mit Olewo Pellets, Öl und Nassfutter?

Wenn es gut vertragen wird spricht nichts dagegen. Ich kann da Ulixes nicht ganz folgen - wenn man jedes Nahrungsmittel meiden sollte, auf das der Hund potentiell allergisch werden könnte, müsste man ihn verhungern lassen! Aber mal Reis oder Kartoffeln zur Abwechslung ist sicher nicht schlecht.

Es kann übrigens auch sein, dass dein Hund nicht auf eines der Getreide in den Flocken, sondern auf die Konservierungsstoffe unverträglich reagiert hat. Beispielsweise bei Matzinger ist da die volle Kanne drinnen....

• Zitat

Wenn es gut vertragen wird spricht nichts dagegen. Ich kann da Ulixes nicht ganz folgen - wenn man jedes Nahrungsmittel meiden sollte, auf das der Hund potentiell allergisch werden könnte, müsste man ihn verhungern lassen! Aber mal Reis oder Kartoffeln zur Abwechslung ist sicher nicht schlecht.

Im Grunde hast Du da Recht, aber sämtliche Getreidearten sind für Carnivore potentiell höher allergen als die natürliche Grundnahrung.

Ein Hund is nun mal kein Pferd, Wiederkäuer oder Schwein, wozu der Mais normalerweise als Futtermittel verwendet wird und selbst bei einem Pferd gibt man ja Mais nur in einem beschränkten Anteil ins Futter, da es relativ viel Fett enthält.

Mais ist auch kein kurzzeitiger Energielieferant sondern eher "Speicherenergie". Deshalb käme es für meinen Hund schon nicht in Frage, da ich keinen "fetten" Hund haben möchte.

Möchte ich mehr Energie zuführen, füttere ich einfach einen höheren Anteil an Muskelfleisch, wie z.B. Rinderherz.

Kohlenhydrate füttere ich überhaupt nicht zu. Allenfalls als Kartoffel wenn etwas mit der Verdauung nicht i.O. ist. Das war aber bisher erst einmal der Fall.

• Bei Mais muss man auch bedenken, dass er ein Tryptophan-hemmer ist,
    d.h. den Serotoninaustausch behindert -> evtl. Depression.

Nur mal so am Rande :D

LG
    Chrissi

• Zitat

Im Grunde hast Du da Recht, aber sämtliche Getreidearten sind für Carnivore potentiell höher allergen als die natürliche Grundnahrung.

Woher kommt diese Erkenntnis? Hast du da mal eine Quelle? Denn üblicherweise werden ja Allergien auf tierische Proteine als häufiger genannt. Wie testet man überhaupt das Allergiepotential eines Nahrungsmittels? :???:

Es geht hier übrigens nicht darum, ob überhaupt KH gefüttert werden sollen, sondern ob der Mais die Mischflocken ersetzen könne. Da der Hund Mais verträgt (der Durchfall ging ja mit dem maishaltigen MM weg), sehe ich da kein grundsätzliches Problem.

@ Chrissi: dann müssten ja die Tessiner alle depressiv sein mit der ganzen Polenta....? ;)

• Zitat

@ Chrissi: dann müssten ja die Tessiner alle depressiv sein mit der ganzen Polenta....? ;)

Gnau ! :D

Und die Mexikaner erst recht :p

Nee, im Ernst, darüber gibt's Studien.
    Daher wird auch immer bei Maishaltigen HuFu Tryptophan künstlich zugesetzt.

Irgendwo gibt's da schon mal einen Thread, wo ich das erwähnte,
    mit Referenzen auf die Studien.

LG
    Chrissi

• Gegen die Maisdepri wird das Koka helfen :D

Mein Gedankengang dem Themenstarter folgend, er /sie befürchte eine Getreideallergie, bewog mich aufgrund von bekannter hoher Allergiegefahr bei Mais davon abzuraten.
    Ohne Wissenschaft, viel Wissen und Weisheit.

LG, Friederike

• Ahh - jaaaa. :lachtot:

Bei Maisdepri empfehlen wir daher ab sofort: Koka-Mix

:D :D :D

Ach mönsch. Da wollte ich doch nun auch mal was konstruktives in der
    Futtermittel-Kategorie beitragen, und Ihr macht Euch alle über mich lustig.

Jetzt geh ich schmollen. ;)

• Zitat

Bei Maisdepri empfehlen wir daher ab sofort: Koka-Mix

Aber bitte nur von der hochwertigsten Sorte. Ist viel Müll auf dem Markt. :lachtot:

Friederike

• Zitat

Woher kommt diese Erkenntnis? Hast du da mal eine Quelle?

Das sollte schon die biologische Grundkenntnis sagen. Selbst bei Menschen führt Getreide häufig zu Allergien.

Quellen... die findet man durchaus... muss ich ja jetzt nicht alle hier posten oder?

• vielen , vielen Dank für die vielen Infos und Anregungen :)

Zitat

Das sollte schon die biologische Grundkenntnis sagen. Selbst bei Menschen führt Getreide häufig zu Allergien.

Quellen... die findet man durchaus... muss ich ja jetzt nicht alle hier posten oder?

genau deshalb dachte ich ja an Mais - die Allergien treten ja oft gegen glutenhaltige Getreidearten auf

tja, jetzt werde ich wohl zusätzlich den Hundis noch Joints drehen müssen.... :D *amkopfkratz* - oder könnte man das Koka geflockt mit Olewo Pellets in Öl einweichen :roll:

nee - Quatsch beiseite - vielleicht ist eine gesunde Mischung aus verschiedenen Komponenten ideal. Kartoffeln, Reis, etwas Mais, Lunderlandflocken.... - im Wechsel. So umgehe ich die Mais-Depri, die Kartoffel-Depri und die Reis-Depri gleich mit :D :p *hüstel* - wollte doch ernst bleiben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!