Katze kommt - TA-Anfangskosten?
-
-
So, jetzt ist es passiert!
Die Prinzessinentochter meiner Arbeitskollegin wünscht sich, nach Meerlies (die bei mir landeten!), Fischen (die auch bei mir landeten!), nen Krallenfrosch (hat jetzt mein Bruder!) eine Katze!! :kopfwand:
Also wird heute abend nach Dienstende mal kurz um einen Besuch von mir gebeten: "wir haben da mal ein paar Hunde-/Katzefragen an dich, kannst du noch zu uns kommen?"
Die Katze kommt, da ist nimmer dran zu rütteln, ich weiß auch, wer die übernimmt, wenn Töchterlein keinen Bock mehr hat!
Ich konnte ihnen GSD die günstigen DHD24-Angebote ausreden, Kitten mit 8 Wochen für 25€, angeblich entwurmt und geimpft! :irre:Wir fahren diese Woche noch in eine Katzenhaus und gucken da!
Das es der Katze dort gut gehen wird, daran zweifel ich nicht!
Der Vater baut schon einen deckenhohen Kratzbaum und der Balkon von denen ist bereits vernetzt! Die Katze darf alle Zimmer betreten und die Mutter wird dafür sorgen, dass immer genug Fressen und Wasser da ist und das Klo sauber ist!Aber jetzt sind noch ein paar Fragen offen, die ich nicht beantworten konnte!
Was kostet eine Entwurmung? So pi x Daumen? Bei reinen Wohnungskatzen wie oft?
Welche Impfungen sollte die Katze haben? Kosten für diese?
Wie teuer wird in etwas eine Kastration? Beide Geschlechter bitte!
Was kostet ein Spot on und welches sollte da drauf? Bei reinen Wohnungskatzen überhaupt nötig?Sind als reine Wohnungskatzen nicht zwei besser als eine?
Wir hatten zwar auch schon 3 Katzen, aber das waren Freigänger, alle bereits kastriert bekommen und nur eingefangen zum Impfen und das ist schon ein Weilchen her!
Ach ja, die Hundefragen hatte ein Bekannter von denen, der will eine Hund haben, Rasse und Alter erstmal egal, "Zong" muß es machen!
Ich hab das Zergportal empfohlen!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
eine entwurmung kostet zwischen 10 und 50 euro...
bei einer wohnungskatze macht man das wenn keine kinder dabei sidn so alle 6 monate und immer n anderes nehmen sons werden die würmer imun....eine impfung kostet so ca 100 euro komplettpaket
eine kastration für ein männchen von 60 - 120 euro und für weibchen ab 130-200 euro
ein spot on kostet bei fressnapf ca 5 euro da stehtd ann wie oft
das heißt spot on aber von irgent sonem heini aber da gibt es nur das eine und des ist gut...
bei einer wohnungskatze sollte es trozdem drauf aber dann nicht so oft...
2 katzen sind besser als 1 wir haben 5 und haben mit 2 angefangen weil sie dann besser beschäftigt usw sind....na dann viel spaß noch^^
lg sammy und gina -
Hallo,
Impfung ca. 30€
Wurmkur ca. 5€
Spot on ca. 10-15€
Kastration ca. 70-110€Kommt auch auf den TA an, bei Hunden gehen die Impfungen ja von 30-56€ bei uns in der Region.
LG
-
Muss leider mangels Zeit kurz antworten:
Ich finde 2 Katzen artgerechter als eine, gerade bei Wohnungskatzen. Vor allem, wenn man sich für ein junges Tier entscheidet, kann man 2 nehmen, es ist schwieriger, ein älteres Tier mit einem neuen zu vergesellschaften. Aber auch das ist meistens möglich.
Kastration Katze: ca 90-120 Euro (je nach Praxis/Klinik)
Kater: ca 50 Euro.Impfungen für eine Wohnungskatze: Katzenseuche, -schnupfen, Leukose. Kosten ca 50 Euro. (Muss wiederholt werden, falls das Kätzchen noch keine Grundimmunisierung hat)
Entwurmung für Drinnenkatzen: 2x im Jahr, manche schwören auch auf 4x. Kosten pro WuKu (je nach Gewicht und Präparat sehr unterschiedlich!)
von 1,50 (Katzenbaby) bis 7 Euro (erwachsene 4,5 kg-Katze)
Das erste halbe Jahr muss monatlich entwurmt werden, egal ob Drinnen- oder Draußenkatze.Alternative: Kotproben zum TA bringen und auf Wurmeier untersuchen lassen. Kosten: ca 15 Euro.
Spot on? Meinst du gegen Flöhe und Zecken?
Gegen Zecken muss man natürlich nix machen. Aber gegen Flöhe würd ich vorsorglich was machen oder zumindest regelmäßig durchkämmen und auf Flohkot achten.
Kosten für solche Präparate sind unterschiedlich. Ich glaub Frontli** kostet pro Pipette 7 Euro udn Advanta** ähnlich, bin mir aber nicht sicher.Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein!
-
Zitat
Was kostet eine Entwurmung? So pi x Daumen?
5-10€ je nach Gewicht und Wirkstoff
ZitatBei reinen Wohnungskatzen wie oft?
2x im Jahr würde ich schon entwurmen.
ZitatWelche Impfungen sollte die Katze haben? Kosten für diese?
Katzenschnupfen und Katzenseuche sind leicht über Kleidung etc. zu übertragen, daher auch für Wohnungskatzen sinnvoll.
Tollwut und evtl. Leukose sind eigentlich nur bei Freigängern nötig.
Die RCP-Impfung (Katzenschnupfen/Katzenseuche) kostet knappe 30€.ZitatWie teuer wird in etwas eine Kastration? Beide Geschlechter bitte!
Kater: 50€, Katze: 80€
ZitatWas kostet ein Spot on und welches sollte da drauf?
Auf jeden Fall ein spezielles für Katzen. Einige Wirkstoffe, die für Hunde verwendet werden sind für Katzen toxisch.
Kosten: ca. 5€ZitatBei reinen Wohnungskatzen überhaupt nötig?
Halte ich bei Wohnungskatzen für absolut überflüssig.ZitatSind als reine Wohnungskatzen nicht zwei besser als eine?
Auf jeden Fall!!! -
-
Ich hab doch gewußt, dass ich mich auf euch verlassen kann, DANKESCHÖN!!
Und kein einziges Wörtchen Vorwurf, echt prima!
Da drauf war ich nämlich schon gefasst und wäre ja auch ok gewesen, aber leider wird das nix bringen! :/
Ich kann halt nur steuern, das zB keine zu junge Katze kommt oder das die eben durchgeimpft wird und vernünftig gehalten.
Irgendwann wird sie eh bei mir landen, ist nur eine Frage der Zeit!
Und das mit meiner Katzenallergie!
Aber bei mir darf sie dann nach Eingewöhnung raus!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!