Clickerkauf was soll man beachten?

• Hi,

ich bin zwar noch nicht so rasend überzeugt vom Clicker-Training, aber was ich hier gelesen habe, reizt mich doch sehr und ich möchte es nun mal versuchen. Mehr als schief gehen kann's ja nicht, ne?

Nun stehe ich auch vor der Frage, welcher Clicker es denn sein soll. Da ich gerade ohnehin bei Zooplus bestellen wollte, stehen mir zur Auswahl: Clicker 1 und Clicker 2
    Kann mir jemand einen der beiden empfehlen oder sollte ich beide in die Tonne treten und lieber nach nem anderen schauen?

• Danke.
    Dann werd ich wohl eher einen im Zoohandel kaufen. Haben hier in der Nähe einen, der eigentlich recht kompetent ist und glücklicherweise auch keine Tiere verkauft. Da kann ich mit gutem Gewissen mal hinwandern.

Ja wie ist er denn nu, der richtige Clicker? :???:
    Er soll sich leicht auslösen lassen, ok und er soll nicht zu laut sein und ein halbwegs angenehmes Geräusch machen. Aber ich kann mich doch nicht in die ZH stellen und da alle Clicker durchprobieren. :irre:

• Also ich habe diese Clicker:
    http://cgi.ebay.de/Neues-Desig…1318&_trksid=p3286.c0.m14
    Hab mir dazu Spiralarmbänder gekauft, so dass ich sie am Handgelenk oder an der Jacke befestigen kann.
    Diese Clicker haben den Vorteil, dass man sie immer clicken kann, egal wie blöd man sie vielleicht gerade in der Hand hält. Zur Not, wenn ich beide Hände brauch leg ich ihn auf den Boden und clicke mit dem Knie.
    Wenn er Dir zum Anfang zu laut erscheint, halte ihn einfach auf den Rücken, bis Du Deinen Hund konditioniert hast.
    Ich halte ehrlich gesagt nichts von Clickern mit verschiedenen Geräuschen.

• Zitat

Ich halte ehrlich gesagt nichts von Clickern mit verschiedenen Geräuschen.

Darf ich fragen, warum nicht? Ich will jetzt mit Clickern anfangen, und ich habe mir als erstes mal einen mit zwei Knöpfen gekauft, damit ich irgendwann mal beide Hunde clickern kann. Ich will jeden auf einen anderen Ton konditionieren (hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorstelle...), da ich kaum Möglichkeiten habe, mit einem von beiden alleine zu trainieren.

Gruß, Kerstin

• Shalea
    ich habe auch mehrere Clicker. Derzeit sind etwa 10 im Umlauf. Ich verleg die Teile immer irgendwie. Und bei der Menge findet sich immer irgendeiner.

Kerstin

deinen Hunden ist es völlig gleich, welcher Ton, die merken sehr wohl ganz schnell, dass Training angesagt ist. Und dann ist denen auch egal, welcher Ton. Ich kenne bisher keinen, bei dem es wirklich geklappt hat mit verschiedenen Tönen. Click und jeder Hund fühlt sich angesprochen.

Wohlgemerkt, wir reden jetzt von Hunden eines HF.

Mehrere HF mit jeweils einem Hund, die clickern, sieht die Sache wieder anders aus. Da unterscheiden die Hunde schon. Was mE weniger am Clicker liegt, sondern vielmehr an der Richtung, aus der der Click kommt. Merkt man daran, dass die meisten Hunde zunächst mal irritiert sind, wenn sie "fremdgeclickert" werden (also nicht der HF selbst hat den Clicker in der Hand, sondern eine zweite Person).

Das heisst, entweder Hunde trennen, wenn man nur mit einem allein trainieren möchte, oder aber "erfindungsreich" sein.

Wenn ich meine Hunde nicht trennen kann, dann liegen zwei ab und einer arbeitet. Und Click gilt dann für alle drei. Bei zweien für's Abliegen (auch eine Arbeit) und beim dritten eben für die jeweilige Übung. Mit den beiden Älteren klappt das schon recht gut. Die Jüngste ist manchmal noch der Meinung, dass Abliegen keine Alternative ist.

• ich hab dazu eine frage..ich habe auch den von trixie..wie ksnn man den denn in der lautstärke verstellen?
    liebe grüße

• Zitat

Darf ich fragen, warum nicht? Ich will jetzt mit Clickern anfangen, und ich habe mir als erstes mal einen mit zwei Knöpfen gekauft, damit ich irgendwann mal beide Hunde clickern kann. Ich will jeden auf einen anderen Ton konditionieren (hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorstelle...), da ich kaum Möglichkeiten habe, mit einem von beiden alleine zu trainieren.

Gruß, Kerstin

Ok, ich hab ja nur e8inen Hund, warum sollte ich da mehrere Töne verwenden... :D

• ich habe auch zig Clicker, überall immer irgendwo einen.... Ich habe die i-clicker und auch andere mit Knopf. Mit Knopf muß schon sein und für um den Arm zu machen, nehme ich ganz dünne Haargummis. Die sind günstig, kann man ganz toll auf die richtige Länge machen und drückt nicht so wie die Spiralbänder...
    Vorallem viel günstiger bei so vielen Clickern...
    Die Lautstärke-verstellbaren finde ich unnötig, weil der Hund lernt ja das Geräusch zu lieben. Und die unterschiedlichen Geräusche für mehrere Hunde??? ich käme da durcheinander. Clicke nur, wenn nur einer dabei ist, ansonsten gibt es halt verbales Lob... Wenn ich zu Hause was neues übe, kommt halt einer ins nachbarzimmer, wird sonst eh nur Kuddelmuddel....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!