Clickerkauf was soll man beachten?
-
-
Hallo,
also ich bin ja absoluter Anfänger, und in erster Linie soll Xenta geclickert werden. Aber wenn ich mit beiden unterwegs bin, da gibt's hin und wieder schon eine Situation, da macht Pauli irgendwas, wo ich denke: das hättest du jetzt gut clickern können. Wisst ihr, wie ich meine? Bisher ist er aber noch nicht konditioniert, für den Anfang reicht erst mal ein Hund. Übrigens kann ich selber die beiden Töne kaum voneinander unterscheiden. Aber Hunde haben ja ein besseres Gehör.
Gruß, Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dann könntest du ihn doch aber auch verbal mit Namen loben, oder nicht????
Ich habe folgende Erfahrungen mit mehreren Hunden gemacht:
Wenn ich mit einem von meinen und nem gut bekannten fremden Hund unterwegs bin, reagierten die innerhalb kürzester zeit auch auf mein Clicken, weil sie geschnallt haben, daß meiner was kriegt, wenn das Geräusch kam. Ich stelle mir das erst recht bei zwei zusammen lebenden Hunden so vor.... Ich habe ja auch noch meine Stimme.. Den Clicker setze ich persönlich hauptsächlich ein, wenn ich mit einem unterwegs bin und gutes Verhalten einfangen möchte oder eben um gezielt Übungen aufzubauen.... -
Hallo Fräuleinwolle,
das mache ich ja, aber wenn er z.B. seinen Ball, den er vorher mitten im Feld liegen gelassen hat, wieder holt ('Such'), wäre ein Click gut, und dann wenn er ihn eine Weile trägt (Zeitfenster erhöhen), damit er ihn irgendwann mal solange trägt, bis ich 'Gib' oder 'Aus' sage. Ist nur so eine Idee, ob es klappt, weiß ich nicht. Könnte ja schon sein, dass ich mit den zwei Knöpfen am Clicker selber durcheinander komme. Auf jeden Fall hab ich schon gemerkt, dass ich mit dem Clicker, der bei dem Pietralla-Buch dabei ist, überhaupt nicht klargekommen bin. Mir ist einer mit erhöhtem Knopf lieber, obwohl die Knöpfe bei meinem schon etwas schwer gehen. Vielleicht muss sich das erst 'ausleiern'...
Gruß, Kerstin
-
hallo bignose.
Gerade beim bis zu mir apportieren habe ich mit stimmlichem Lob mehr Erfolg gehabt als mit Clicker.. Aber nur ich persönlich halt.. Vielleicht klappt das bei Dir ja tatsächlich gut...Aber ich an Deiner Stelle würde dann wohl eher einen "normalen" Clicker nehmen und einen digitalen, der piepst... Das sind zwei total unterschiedliche Geräusche.. Desweiteren würde ich dann wohl auf nem Spaziergang nur jeweils einen Hund clickern, vielleicht abwechselnd, oder wer es nötiger hat... So kommt man und Hund wohl auch nicht durcheinander... Nur so ne Idee...
Und bei mir war es immer so, daß schwer gehende Knöpfe eher noch schwerer wurden mit der Zeit.. Ich finde diese Clicker am besten. Nicht zu laut, leicht zu bedienen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!