Mundgeruch - belag auf den Zähnen
-
-
Hab grad mit meiner Freundin Telefoniert und die hat mich für bekloppt erklärt so teures Futter zu kaufen.
Was haltet Ihr denn von dem ALDI Futter? Immerhin hat das bei Stiftung waretest mit SEHR GUT abgeschnitten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund bekommt von Platinum das Hühnchen (5kg) und von Bestes Futter das Micro Croque (2kg). Zusammen kostet mich das ca. 35€, Versandkosten fallen nicht an. Das Futter kommt schnell und bequem ins Haus, Hund frisst es und es reicht ca. 2 Monate. Er riecht nicht aus dem Mund und die Allergieanzeichen sind auch komplett verschwunden. Das mein Hund eine Futtermittelallergie haben könnte musste ich alleine rausfinden, Tierärzte haben lieber an den verschiedenen Wehwehchen rumgedoktort. Seitdem hab ich mehrfach das Futter umgestellt und eins gesucht dass er frisst und bei dem er weder Kratzanfälle noch ständig Ohrenentzündungen kriegt. Und ich muss sagen bis jetzt klappt es einwandfrei.
-
Zitat
Hab grad mit meiner Freundin Telefoniert und die hat mich für bekloppt erklärt so teures Futter zu kaufen.
Was haltet Ihr denn von dem ALDI Futter? Immerhin hat das bei Stiftung waretest mit SEHR GUT abgeschnitten?
Was ich davon halte?
Gar nichts. Schau mal: ein Hund braucht Fleisch, und Fleisch ist teuer. Vondaher kann wohl kaum Fleisch in einem Futter sein, was ein paar Cent pro Kilo kostet.Zum Stiftung-Warentest-Test findest du einiges, wenn du mal die suchfunktion benutzt. Dem Test sollte man keinen Glauben schenken...
-
GAR NIX halte ich davon. Schau dir mal die Zusammensetzung an!!
Im Ernst - man muss schauen, WAS wirklich im Futter drin ist. Danach kann man "gut" oder "schlecht" befinden.
http://www.hundundfutter.de
http://www.der-gruene-hund.deDa gibts Infos - vergleich die mit den Zusammensetzungen, Zusatzstoffen und Analysewerten von Futtern, über die du wissen willst, ob sie gut oder schlecht sind.
Zum Thema "Stiftung Warentest" - geh mal über die Suchfunktion. Die Testkriterien waren nicht die, die man annimmt, wenn es um die Bewertung von Futter geht!! Da wurde nicht getestet, ob die Zusammensetzung artgerecht ist, sondern zB ob drin ist, was draufsteht. Und: Ob alle wichtigen "Werte" erreicht sind. Ein Sägespan ist Rohfaser! Aber ein Sägespan ist KEIN Hundefutter! Altöl und Frittierfett ist "Öle und Fette" - aber völlig ungeeignet in Tiernahrung! Kann aber drin sein. Wurde nicht getestet...
Zudem: die meisten guten Futter wurde nicht mal getestet!! Und: Viele Hersteller (unter anderem Markus Mühle) haben ihre Zusammensetzungen geändert - bedeutet: Der Test ist überhaupt nicht mehr relevant - nicht mal nach den gewählten Kriterien!Mein Tipp: Kauf dir mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" von H.U. Grimm (gibts zB bei amazon). Da liest du mal einiges über die Fertigfutterindustrie... NICHT SCHÖN - wenn auch sehr polemisch trotzdem nicht von der Hand zu weisen.
Und deine Freundin sollte mal überdenken, was ein Hund fressen sollte (Fleisch hauptsächlich, wenig Kphlenhydrate, hochwertige Fette, hauptsächlich tierisches Eiweiss...)
In den Discounterfuttern ist so viel Mist drin, Eiweiss wird hauptsächlich über pflanzliches (minderwertiges, schwerverdauliches und damit Nierenbelastendes) Eiweiss gedeckt. Es werden die Abfälle aus der Produktion für zB Schokoriegel etc verwand (pflanzliche Nebenprodukte sind zB Spelzen, Stroh, das Innere des Maiskolbens,..., tier. Nebenprodukte sind wenn nicht näher ausgeführt u.a. Federn, Krallen, Därme, Drüsen inkl Sekrete, Urinblasen - mit "lecker" salzigem Geschmack=Lockmittel, ....)Gute Ernährung ist nun mal bei einem Carnivor nicht spottbillig. Sie KANN es nicht sein. Aber es ist ein absolut wichtiger Grundstein der Gesundheit. Oft werden Hunde erst im Alter Opfer der jahrenlangen Fehlernährung bzw Belastung der inneren Organe -die ganze Chemie, die falsche Zusammensetzung erschöpfen die Organe, machen sie krank. Diabetes, gelenksprobleme, Niereninsuffizienzen, Leberschäden etc pp werden gerne aufs Alter oder auch auf "Pech gehabt" geschoben. Aber mit guter Ernährung (ob roh, selbst gekocht, gutes FeFu ist EGAL) wäre es mit ganz hoher Sicherheit sehr oft nicht so weit gekommen.
Ist bei Menschen doch nicht anders!! Es gibt so viele, die rauchen und trinken. Einge werden (dank guter Gene) trotzdem einigermaßen gesund alt. Aber alle, die nicht so ein Glück haben (und das sind ja viiiiel mehr) werden krank. Haben Schmerzen, brauchen spezielle Diäten und Medikamente... und hätte sich das alles mit einer gesünderen Ernährung und gesünderem Lebenswandel ersparen können. -
Naseweis: Bei Beste FUtter hab ich auch ein Probepaket bestellt die schicken mir 2 verschiedene Sorten. Und das er aus dem Mund richt heisst ja das "unten im Darm, bzw. auf dem wEg dahin" was nicht toll ist.
DAs will ich natürlich auch bekämpfen!Das man dem Stiftung Warentest nichts glauben kann hat mein Hundefutterlieferant bisher auch gesagt, aber der will ja auch nur SEIN Futter verkaufen ne.
Ich seh das auch so das ein Hund viel Fleisch braucht und angenommen ich nehme ein TEURES Futter. Der Knirbs brauch SO wenig und wenn ich auch 200 € Futterkosten im Jahr komme werd ich das auch überstehen wenn ich überlege was mich die Pferde kostenHummel: Danke für den Ausführlichen Bericht. Echt klasse, Danke.
Ich finde es wirklich erschreckend was hinter *Öle und Fette* u. a. alles so dahinter steckt.Es ist wirklich keine leichte Sache mit der Frage: WAS füttre ich meinem Hund :keks:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!