Sehr komisch, vielleicht Vermehrer?

• Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Im Dezember 2007 haben wir unsere Mix-Hündin von Privatleuten geholt, angeblich war es nur ein Unfallwurf. Hatten anfangs auch noch Kontakt zu den Leuten, nur auf meine Bitte meine Nr weiterzugeben weil wir gerne Kontakt zu Wurfgeschwistern aufnehmen würden haben sie nicht reagiert.
    Unsere Maus hat Probleme mit einem Auge und ist Futtermilbenallergiker, die TA- Besuche können wir schon gar nicht mehr zählen. Es hätte uns auch interessiert ob es nur unsere getroffen hat.
    Gerade ist mir beim surfen im Internet eine Anzeige aufgefallen die von diesen Leuten stammt. Die haben schon wieder Welpen, die im
    Mai geboren sind. Ist der Abstand dazwischen nicht etwas kurz? Jetzt verlangen sie das doppelte was wir gezahlt haben. :???:
    Irgendwie kommt mir das alles weng komisch vor, ich war wohl zu gutgläubig. Als wir die Welpen damals angeschaut haben, waren sie im Freien in einem Bretterverschlag untergebracht, wobei mir aber die Frau versichert hatte das die Welpen die meiste Zeit des Tages im Haus sind. Was ich jetzt irgendwie auch anzweifel!
    Ich denke diesen Leuten geht es nur ums Geld... Wenn sich mein Verdacht bestätigen würde, könnte man dann etwas tun?

• hallo,

es klingt sehr danach, dass Ihr einem Vermehrer auf dem Leim gegangen seid.
    Denn erzählen tun die viel wenn der Tag lang ist und wissen natürlich was man als Welpenkäufer hören möchte, daher der dezente Hinweis, dass die Hunde sonst im haus seien :/ .
    Dann müsste man schlagfertig sein und von den Leuten verlangen die eigentliche Unterkunft im Haus besichtigen zu wollen ... usw.

Das "vermehren" von Hunden ist leider nicht strafbar.
    Das einzigste was Du machen kannst ist bei Veterinäramt eine Anzeige erstatten. Aber die ist auch nur dann von Erfolg gekrönt bzw. geht man erst dann der Sache nach, wenn die Tiere wirklich vernachlässigt und verwahrlost leben bzw. aufwachsen.
    Zwingerhaltung oder Haltung in einem Bretterverschlag sind nicht verboten ......

Es sieht also alles andere als schlecht aus.
    Hier kann man nur hoffen, dass keine weiteren Leute und Welpeninteressenten darauf reinfallen und dem "Absatz" somit ein Ende machen .....

• Und wie das mit den Krankheiten? Angenommen das am Auge ist vererbt worde, haften die Herrschaften da nicht dafür bzw. sind die dafür nicht haftbar? Oder ist das nur bei Züchtern so?

• Hallo Kiraka,

so etwas ist uns vor 2 1/2 Jahren leider auch passiert. Unsere Hündin war damals fast 17 jährig verstorben und es war so unendlich leer zuhause. Wir hörten dann von einem "Unfallwurf" auf dem Land und fuhren hin. Auch die drei Welpen waren in einem kleinen Bretterverschlag (Schuppen) untergebracht. Sie erschienen mir zwar sehr klein, aber man sagte uns sie seien fast 9 Wochen alt.
    Leider haben auch wir uns wenige bis keine Gedanken darüber gemacht, das Menschen auch lügen können, wir haben es einfach geglaubt :kopfwand:

Wir nahmen unsere Amy mit, auch wenn ich nicht wirklich überzeugt war und haben es auch nicht bereut was sie selber angeht, wir lieben sie über alles.

Allerdings ist Amy auch gesundheitlich stark gebeutelt. Es kamen mit 9 Monaten eine sehr schwere HD zutage und in diesem Jahr hatte sie eine Gebärmutterentzündung. Leder nimmt sie auch sonst so alles mit, was Hund so an Krankheiten bekommen kann.

Auch war sie leider nicht entwurmt worden und auch nicht geimpft, hinzu kam noch, dass Amy, laut Aussagen unseres TA, wohl kaum älter als 4 - 5 Wochen sei.

Leider mußte ich in den Wochen danach auch feststellen, dass der sogenannte Unfallwurf wohl keiner war, denn auch dieser "nette Mann", hatte danach noch so einige Unfallwürfe anzubieten, und das unterschiedlicher Rassemixe, soviele Unfallwürfe gibts mit Sicherheit nicht in ein und demselben Haushalt.....
    Uns wurden auch keine Antworten auf unsere E-Mails gegeben, weder zu Geschwistern, noch sonstige Kontaktaufnahmen. Ich wollte mich ja n icht einmal beschweren, geschweige denn sie zurückgeben, ich gebe sie NIEMALS her, aber mich hätte halt auch interessiert, ob es den Geschwistern ähnlich mit den Krankheiten ergeht... Erfahrungsaustausch eben.
    Leider hat eine Geschwistersuche bei Kijiji auch nichts ergeben...

Insofern kommt mir das alles nur zu bekannt vor .

Heutzutage bin ich vorsichtiger, aber damals leider nicht.....

• Oh man, sowas hab ich mir schon gedacht. :/ Schade das solche Hobbyvermehrer ungestraft weiter machen.
    Ich hätte damals wirklich mehr nach bohren sollen. Aber naja die Dame machte so einen netten Eindruck, ich hab´s ihr geglaubt das es ihr schwer fällt die Welpen abzugeben. :kopfwand:
    Das Horner- Syndrom am Auge war damals schon vorhanden (haben das Inseratfoto nochmal angeguckt), ist uns aber zu spät, als wir sie schon hatten aufgefallen. Laut TA von denen ist sie ja gesund bescheinigt.
    Möchten unsere Maus trotzdem nicht mehr hergeben.
    Hab der Frau heute nochmal eine Email geschrieben und ganz freundlich gebeten meine Nr weiterzugeben. Denk zwar nicht das sie reagiert... :sauer: Aber dann kriegt sie eine saftige Mail von mir...

biraha: Hast du es schon mal bei Wurfgeschwister versucht? Vielleicht hast du ja da Glück und findest die Geschwister.

• hallo Kiraka!

Deine Geschichte klingt ja beinahe so wie meine. Nur leider gibt es bei den Vermehrern, wo ich meinen "unfall" herhabe schon Todesfälle zu beklagen. Beweisen kann ich natürlich nichts und die "hobbyzüchterin" hat auf Anfragen den Kontakt zu mir abgebrochen.

Und das schlimmste ist, das man selber nichts machen kann ,ohne sich nicht strafbar zu machen. Und sei es nur wegen übler Nachrede. Mir wurde gesagt, wenn es mir egal sei, dass ich mich strafbar mache, dann soll ich doch einfach bei kijiji, wo ihr "Deckrüde" angepriesen wird, über jeder ihre Anzeigen eine Warnungsanzeige stellen. Wie gesagt ist das aber Verleumdung oder üble Nachrede.
    Die Vermehrer an sich tun ja nichts strafbares.

Es ist schon ätzend!!

• Ja, sowas ist echt schlimm. Abstellen lässt es sich nur, wenn kein Nachfrage mehr herrscht und die Welpen nicht mehr gekauft werden, der "Verbraucher" hat´s in der Hand, diesem Hundeelend ein Ende zu machen. Ich persönlich hätte mir niemals einen Welpen gekauft, egal ob Mischling oder sonstwas, der in einem Verschlag, "Hundehaus" oder sonstwie untergebracht ist, für mich hätten da von Anfang an die Alarmglocken geläutet und solchen Menschen hätte ich kein Geld in den gierigen Rachen geschmissen.
    Züchter, Tierheim. Tiernothilfe - das sind für mich die Adressen, an die ich mich immer schon gewendet habe und mich auch immer wenden würde.

• Ihr habt doch die Adressen dieser :zensur: :zensur:

Schreibt das zuständige Finanzamt an und bittet um eine

Steuerprüfung. Ihr könnt sicher sein, dass die Finazämter

sich darum kümmern. Da die meisten dieser :zensur: kein

Gewerbe angemeldet haben und darum auch keine Steuern

zahlen. Für die armen Hundchen die schon produziert wurden

und krank sind, hilft das wenig, aber wenn man solchen Typen

wenigstens eine saftige Strafe über das Finanzamt verschaffen

kann, dann ist das wenigstens eine kleine Genugtuung.

BITTE ZÖGERT NICHT UND WENDET EUCH AN DAS FINANZAMT!

Liebe Grüße Brigitte

• @ Kiraka ja ich habe auch dort mal nach Geschwistern gesucht und niemanden gefunden, vielleicht haben die ja auch hoffentlich keine gesundheitlichen Probleme.

@ Kismet naja sicher hast Du Recht damit, dass man die Augen beim Welpenkauf aufmachen soll, aber die Leute waren eben auch bei uns sehr nett, Garten vorhanden, die Hunde in einem Schuppen untergebracht und ich habe einfach an den Menschen an sich geglaubt, es war auf dem Dörben, früher wurden ja auch immer mal Würfe vom Dorf weitergegeben. Somit dacht ich an nichts Böses :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

FLUFFY das ist eine Idee, die ich umsetzen werde, hoffentlich bringt das etwas

• Kismet: Du hast ja Recht. Wir wollten uns eigentlich auch keinen Hund von einen Vermehrer holen. Leider sind wir doch darauf rein
    gefallen. War eine super nette Familie mit Kind, Neubau und Garten. Die Welpen waren alle munter, tierärztlich untersucht, geimpft und ein Futterpaket haben wir auch noch für die erste Zeit bekommen. Der Schein trügt! Dachten an nichts böses, hätten wohl mehr nachfragen müssen. :kopfwand:

FLUFFY: Reicht denn auch ein Anruf beim Finanzamt? Muss ich dann sagen um was es genau geht?

Eine Antwort hab ich auch diesmal nicht von der tollen Familie bekommen, bin schon am überlegen mal anzurufen. :sauer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!