Beißerei.., und eure Meining dazu
-
-
Hallo liebe Foris,
mich würde eure Meinung zu folgendem Geschehen interessieren.
Frauchen geht mit ihren 3 angeleinten, mittelgroßen Hunden (es ist Leinenzwang) spazieren. Einer der Hunde beansprucht seine Individualdistanz fremden Hunden gegenüber, würde sich aber nicht von sich aus grundlos auf andere Hunde stürzen.
Ihr kommt ein Mann mit einem kleinen Hund ohne Leine entgegen.
Frauchen der 3 Hunde ruft dem Mann mehrfach entgegen, er möge bitte seinen Hund zurückrufen, damit es keinen Ärger gibt.
Der kleine Hund rennt munter und wild kläffend auf die 3 angeleinten Hunde zu. Herrchen tut nichts um ihn daran zu hindern. (er hört ja nicht auf mich) :kopfwand:
Der kleine Hund rennt mitten in die Dreiergruppe, es kommt zur Beißerei.
Herrchen des kleinen Hundes wird nun auch endlich munter, brüllt los, fasst dazwischen und versucht seinen Hund da raus zu bekommen und wird leicht verletzt. Der kleine Hund hat auch etwas abbekommen.
Die 3 "großen" hatten auch kleine Wunden, der eine musste zum TA, mit Verdacht auf Lungenriss, weil der andere HH ihn heftig in die Seite getreten hatte.Frauchen von den 3 Hunden wurde angezeigt und soll nun eine Strafe von mehreren hundert Euro zahlen.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Die HH der 3 Hunde hat sich völlig korrekt verhalten. Sie hat ihre Hunde an der Leine geführt, hat den HH des kleinen Hundes "gewarnt" und nun wird sie bestraft.
Kann es sein, das HH die sich um nichts einen Kopf machen, ihrem Hund nicht mal die grundlegenden Dinge (wie zurückkommen wenn der Hund gerufen wird) beibringen einen Freifahrtschein haben? Brauchen sich solche Leute weder an den Leinenzwang noch an die für mich selbstverständlichen Verhaltensregeln ( wenn ein angeleinter Hund entgegen kommt, wird meiner auch angeleint oder geht im "Fuß" )zu halten?Das kanns doch wohl nicht sein.
Wie seht ihr das? Würdet ihr diese Starfe ohne zu murren hinnehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hinnehmen?
Wenn wissentlich Leinenpflicht ist?(nein nein, mein Hund ist klein, der braucht nicht hören)
Tschuldigung, aber da hat der Herr doch mehr als daneben gehandelt, besonders als er den einen Hund trat (sag mal, tickt der noch richtig?)
Würd ich nicht hinnehmen, wieso soll ich hunterte von Euro + eigene Tierarztkosten zahlen, wenn der Herr seinen handfeger (sorry an alle Kleinhundebesitzer, nicht persönlich nehmen), nicht unter Kontrolle hat?
-
Hallo,
also wenn es genau so vorgefallen ist wie du schilderst würde ich sofort zu meinem Anwalt gehen, das ist ja verkehrte Welt.Liebe Grüße Steffi
-
Ich würde diese Strafe in keinem Fall hinnehmen! Wo gibts denn sowas???
Da ich auch drei mittelgroße Hunde habe, kam ich auch schonmal in eine ähnliche Situation...nur habe ich "das Glück" das meine drei an der Leine dann solchen Alarm machen, daß die anderen Hunde vorher abdrehen -
Wo wurde angezeigt? Beim OA, bei der Polizei?
-
-
Hallo,
also ich würde die Sache auch einem Anwalt vorlegen und gegebenfalls eine Gegenanzeige machen da der Herr ja meinen Hund verletzt hat so somit TA-Kosten entstanden sind.
-
Zitat
Wo wurde angezeigt? Beim OA, bei der Polizei?
Bei der Polizei.
Aussage von der HH der 3 Hunde wurde damals auch aufgenommen.
Aber scheinbar interessiert das die Staatsanwaltschaft nicht. -
Nun, ich sehe das so, auch wenn ich mir damit hier bestimmt keine Freunde machen werde:
Ich habe als Hundehalter dafür zu sorgen, dass meine Hunde keinen Schaden anrichten.
Dabei geht es nicht um Recht oder nicht Recht: mein Hund hat niemanden zu beissen - und basta.
... auch wenn mein Hund getreten werden sollte: er hat nicht zu beißen!
Natürlich ist das blöd und in der Realität eigentlich gar nicht machbar - das weiß ich selbst!
Tatsache ist aber: ich bin Besitzer eines großen Raubtieres mit ziemlich spitzen Zähnen und einem sehr starken Kiefer. Also liegt es an mir, dafür zu sorgen, dass von meinem Tier absolut keine Gefahr für die Gesellschaft ausgeht.
Oder ich muss ihn so ausbilden, dass ich mir sicher sein kann, dass von meinem Hund absolut keine Gefahr ausgehen kann.
Notfalls müsste ich meinem Hund einen Maulkorb aufsetzen. Natürlich ist das doof und ungerecht, dennoch bleibt es dabei: es ist mein Hund und mein Hund hat keine anderen Menschen oder Tiere zu verletzen!
Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr erkenne ich den Sinn dieses Gesetzes - denn wo würden wir enden, wenn jeder HH das Gesetz für sich jedesmal neu zurechtlegen würde?
-
hallo,
sie soll sich sofort einen anwalt nehmen.
rechtlich hat der nicht angeleinte hund/halter schuld. die auskunft bekam ich mal vom ordnungsamt und auch meine trainerin hatte es mir bestätigt.
gruß marion -
Arany die sogenannte Gefahr ging aber in erster Linie von dem kleinen Hund aus, der wild kläffend zwischen die andere Hunde rannte!
Denn als HH habe ich auch dafür zu sorgen, daß solche Situationen gar nicht erst eintreten können (im Idealfall natürlich).
Und LEINENPFLICHT ist auch ein Gesetz! Hier hat sich jemand wissentlich über ein solches hinweggesetzt und erst damit die Endsituation herbei geführt!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!