Mit Hund nach DK.Was muss ich beachten?
-
-
Im Prinzip stimmt das mit der Leinenpflicht - ABER - die Dänen regeln wenig nach Prinzip. Es ist das hundefreundlichste Land, das ich kenne.
Wir haben dort unseren Hund meistens frei am Strand laufen lassen - klar, ich hatte auch eine Schlepp dabei, die du oft auch an den Ferienhäusern brauchst. Zäune oder Eingrenzungen der Grundstücke, wie bei uns fast überall üblich sind dort nämlich fast nirgends vorhanden. Wir helfen uns mit einem Erdanker und einer 10 m Schlepp, die ich dann auch an den Strand mitnehme, aber so gut wie nie brauche - schlicht aus dem Grund, weil da einfach auf Kilometern keiner ist ( oder einer mit nem anderen, unangeleinten Hund )
Vorsicht in den Staatlichen Wäldern (sind die meisten Wälder, ist gut an der Beschilderung zu erkennen) dort bitte Hund auf keinen Fall frei laufen lassen, das gibt richtig Ärger.
Hundestrände kennen die Dänen nicht, sind aber, wie gesagt auch nicht nötig, da du den Hund mangels Leuten (es ist nicht zu glauben, wie leer das dort fast überall ist... ) fast überall laufen lassen kannst.
Es gibt auch sogenannte Hundeskov, spezielle Waldstücke, die als Freilaufgebiete für Hunde dienen - wir waren dort nie.
Nimm halt Rücksicht, belästigt keinen, leine den Hund halt im Zweifel mal an, wenn er gut hört, stört sich keiner an Euch.
Ich bin noch nirgendwo so oft positiv und freundlich und interessiert auf meinen Hund angesprochen worden wie in Dänemark - auch wir sind diesen Sommer noch da.
Du kannst die Einreisevorschriften ja mal googeln, da findest du alles. Tollwut müßte von Januar reichen, steht aber genau zum Lesen im Internet. Es gibt auch eine Liste, wo du in Dänemark Tierärzte findest, letztes mal als ich geguckt habe, lief die Seite allerdings gerade nicht, ich recherchier das nochmal für Euch.
Freut euch drauf, wird bestimmt toll, ich bin auch schon ganz ungeduldig....
Die Seite heißt http://www.ddd.dk. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe noch mal gegoogelt und die Einreisebestimmung für Tiere nach DK gelesen.Dort steht das die Tollwut Impfung nicht älter sein darf als das einsetzen des Chips.Heißt also da er im Januar geimpft wurde und den Chip mit Heimtierpass erst nächste Woche bekommt muß ich die Tollwut Impfung noch mal machen lassen.Wer hat sich das bloß ausgedacht... :irre:
-
Wenn der Hund erst nach dem Impfen gechippt wird, könnte ja theoretisch ein völlig anderer Hund geimpft worden sein. Der Chip ermöglicht ja erst die eindeutige Zuordnung Impfdokument-Hund.
Vielleicht stellt Dir der Tierarzt, der geimpft hat, den Ausweis rückwirkend aus. Hat der TA Dich bei der Impfung nicht auf den EU-Heimtierausweis und den Chip aufmerksam gemacht?
Gruss
Joe -
-
Wenn du mit deinem Hund spazieren gehen willst ohne Leine:
In Oksbol der Hundewald an der Jugendherberge
Sehr groß und alles eingezäunt. Der Hund kann nirgends raus huschen oder sonst irgendwas anstellen. Da waren wir auch immer mit unserer Hündin spazieren.
Wünsch dir dann viel Spaß in DänemarkMfG
Meike -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!