Hessen: Rotti kommt auf Rasseliste...
-
-
und die Mastinos und Mastiffs kommen von der Liste.
Den Hundehaltern eines Rottweilers droht dann die 10-fache Hundesteuer und WT, Sachkunde etc. Die neue Verordnung soll ab Januar 2009 gelten
Ein paar Highlights:
"Neu ist die Bestimmung, dass auch Hunde gefährlich sind, bei denen wegen ihres Verhaltens der Verdacht besteht, sie könnten beißen. Wer einen gefährlichen Hund halten will, darf dies schon bisher nur, wenn er eine Wesensprüfung für den Hund nachweist. Diese Prüfung darf künftig nicht älter als sechs Monate sein."
"Beim Thema Leinen- und Maulkorbzwang kann die zuständige Behörde trotz positiver Wesensprüfung das Tragen eines Maulkorbs anordnen, wenn Tatsachen, die Annahme rechtfertigen, dass der Hund aggressiver und gefährlich ist als dem natürlichen Maß entspricht. "
"Künftig sollen Hunde auch "eingezogen", das heißt auf Kosten des Halters in einem Tierheim untergebracht werden können."
Quelle: http://www.giessener-anzeiger.…itungstitel=1133842&_dpa=
Es wird immer schlimmer... :kopfwand:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na super , jetzt kommen also die Gesetze , die mit einer verdammt heißen Nadel gestrickt worden sind ... :kopfwand:
Katzentier
-
So was blödes!Jetzt haben sie echt fast alle "gefährlichen" Rassen auf der Liste!
Jetzt werden wahrscheinlich ab Januar wieder Massen an Rottis ins Tierheim gebracht und die die schon drin sind werden weiter drin bleiben.
Traurig traurig..........Und bald sinds die Schäferhunde... :/
-
Das Hauptproblem stellt z.Zt. noch der Verwaltungsaufwand dar. Alle müssen erfasst werden, alle getestet, besteuert etc. pp.
Ich hoffe ja, dass sich hier ein paar Leute zusammenfinden, die dagegegen vorgehen. Die VO Hessen läuft zum 31.12.2008 aus... bis dahin ist nicht mehr viel Zeit.
-
Zitat
Das Hauptproblem stellt z.Zt. noch der Verwaltungsaufwand dar. Alle müssen erfasst werden, alle getestet, besteuert etc. pp.
Ich hoffe ja, dass sich hier ein paar Leute zusammenfinden, die dagegegen vorgehen. Die VO Hessen läuft zum 31.12.2008 aus... bis dahin ist nicht mehr viel Zeit.
Ich hoffe auch , daß sich über das Dogforum da was tut .
Aber Du hast recht , zeitlich wird es ziemlich eng .
Es muß jetzt schnell und fundiert was passieren !
Katzentier
-
-
Auf die "neue" Hundeverordnung von Hessen warte ich schon seit anderthalb Jahren, jedenfalls war sie mal für Frühjahr 2007 angekündigt.
Soweit ich informiert war (kenne einen recht gut positionierten Mitarbeiter im hess. Innenministerium) sollte die Hundeverordnung für Hessen gar gelockert werden.
Wesenstest nur noch alle 4 Jahre und für Hunde ab einem Alter von 10 Jahren wäre er gar nicht mehr erforderlich.Das waren so die gravierenden Eckpunkte und das wäre mal was positives.
Aber Leute, lasst Euch bitte nicht zu sehr verunsichern!!!
Wir haben gerade politische Sommerpause, da passiert nichts auf Landes - oder Bundesregierungsebene.
Die regionalen Blätter müssen ihre Seiten voll bekommen und spekulieren nach den neusten Vorfällen was denn so kommen soll .... also bloss nicht alles für bare Münze nehmen!LG
KerstinP.S. Übrigens bin ich Besitzerin eienr Staffordhündin und hab die vollen Auswirkungen der geltenden Hundeverordnung für Hessen voll mitbekommen .....
-
Hallo Kerstin,
ich hoffe natürlich sehr, dass es sich hier lediglich um einen "Lückenfüller" handelt... aber ich denke da auch schon wieder an die Auswirkungen, die solche Äußerungen mit sich bringen.
Aber Deine "Variante" geht doch schon extrem in eine andere Richtung, als die im Gießener Anzeiger. Glaub mir, ich würde mich freuen, wenn das eintritt, was Du an Infos bekommen hast
-
Zitat
Hallo Kerstin,
ich hoffe natürlich sehr, dass es sich hier lediglich um einen "Lückenfüller" handelt... aber ich denke da auch schon wieder an die Auswirkungen, die solche Äußerungen mit sich bringen.
Aber Deine "Variante" geht doch schon extrem in eine andere Richtung, als die im Gießener Anzeiger. Glaub mir, ich würde mich freuen, wenn das eintritt, was Du an Infos bekommen hast
auf den "Lückenfüller" hoffe ich auch!
Nach dem Thread hier hab ich meinen bekannten vom Ministerium grad mal angemailt ... mal sehn was der dazu zu sagen hat! Werde Euch informieren sobald ich was höre.
Also, dass der Rotti aufgenommen werden soll war, mit den sonst hier aufgeführten Lockerungen, vor nem Jahr schon im Gespräch, es überrascht mich weniger.
Was es natürlich nicht einfacher macht, ich hatte mal nen Rotti, wenn auch nur kurz :/ aber dieser eine war/ist der Liebste Hund der Welt ....... -
Zitat
Nach dem Thread hier hab ich meinen bekannten vom Ministerium grad mal angemailt ... mal sehn was der dazu zu sagen hat! Werde Euch informieren sobald ich was höre.
Das ist super, danke.
Genauso unsinnig, wie die Auswahl der Rassen auf den Listen, genau so unsinnig werden sie wohl weitergeführt werden.
-
Hallo zusammen,
ich könnte auch grad wieder über diesen Schwachsinn. Wenn ich daran denke, wieviele dann wieder in den Tierheimen landen werden, wird mir übel. Und dann lese ich heute das hier:
http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,564686,00.html
Tja, auch wenn diese Statistiken nicht 100%ig aussagekräftig sein mögen, zeigen sie doch einen eindeutigen Trend. Und danach sind z.B. Dackel wesentlich aggressiver als Rottweiler. Ich kann nur hoffen, dass sich die für diese unsinnigen 'Listen' Verantwortlichen diese Untersuchungen zur Nachtlektüre machen.
Im übrigen tauchen kleine Hunde i.d.R. nicht in den Beißstatistiken der Bundesländer auf und kommen daher natürlich super weg :kopfwand:
Gruß, Kerstin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!