Hessen: Rotti kommt auf Rasseliste...

• hey....

na super, wieso kommen die Rottis wieder auf die Liste?
    ich kenne so viele Leute, die einen Rottweiler oder einen Mix haben, die werden sich auf gar keinen Fall diese enorme Hundesteuer leisten können :(
    Gar nicht auszudenken, was mit den Hundis dann passiert und wie es den Leuten geht :x

und was heißt eigentlich genau :

Zitat

Neu ist die Bestimmung, dass auch Hunde gefährlich sind, bei denen wegen ihres Verhaltens der Verdacht besteht, sie könnten beißen.

Wie darf man das genau verstehen? Werden Hunde, die z.B. mit Leinenagression reagieren dann auch zu den gefährlichen Hunden gezählt?
    Ich frag nur, weil wir sind zwar mit Bowie schon sehr weit, aber nachdem er das letzte Mal von einem großen Hund an der Leine angegriffen wurde, sind wir natürlich wieder ein Stück weiter hinten. Es wird zwar nicht mehr jeder andere Hund angemacht, aber gerade Schäferhunde kann er überhaupt nicht leiden. Bei ihm ist es so, dass er wahnsinnig unsicher und ängstlich ist, wenn er an der Leine ist und auf andere Hunde trifft.
    Er ist dann sehr angespannt und zeigt auch diverse Beschwichtigungssignale.

• Zitat

und was heißt eigentlich genau :

Wie darf man das genau verstehen? Werden Hunde, die z.B. mit Leinenagression reagieren dann auch zu den gefährlichen Hunden gezählt?

Hängt alles davon ab wie "nett" Dein Gegenüber ist und wie "hundefreundlich" das Ordnungsamt ist, das evtl. darüber informiert wird. Zum Glück haben die meisten Leute keine Ahnung wie schnell man tatsächlich einen Hund zu einem "amtlich gefährlichen Hund" bekommen kann.

Wir haben mal in der Hundeschule mit einem Hund für den Wesenstest trainiert, der den Nachbar auf der anderen Seite des Gartenzauns verbellt hat... :roll: Das war allerdings schon vor drei Jahren.

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn Du Recht hast , Corinna , und es wirklich nur darauf ankommt , wie nett das Gegenüber und wie hundefreundlich das Ortsamt sind , dann sind bald zweidrittel aller Hunde gefährlich ....

Na Prost ,

Katzentier

• Zitat

Wenn Du Recht hast , Corinna , und es wirklich nur darauf ankommt , wie nett das Gegenüber und wie hundefreundlich das Ortsamt sind , dann sind bald zweidrittel aller Hunde gefährlich ....

Na Prost ,

Katzentier

Hallo Katzentier,

ich denke, das größere Problem wird sein, dass jeder Beamte eine andere Kenntnis von Hunden hat. Diese Leute werden ja nicht darauf geschult, einen gefährlichen Hund erkennen zu können.

Bei den vermeintlich gefährlichen Hunden wird ja leider eher "im Zweifel gegen den Angeklagten" geurteilt.

Sollte der Rotti wirklich auf die Liste kommen, hoffe ich auf zahlreichen Widerstand, die Lobby kann nur größer werden.

Es geht ja auch nicht nur um die Steuer... bisher muss ein WT alle zwei Jahre aufgefrischt werden, das kostet auch jedes Mal :motz:

• Ich hab jetzt noch 2 Fragen:

Was ist mit Rottis, die noch keine 10 Jahre alt sind!? Unser Nachbarn haben eine 7jährige Hündin, müssen die dann jetzt auch 600€ zahlen oder nur die Neu-Rotti-Besitzer? (Sorry, ich hab bislang kaum über dieses Thema nachgedacht :ops: )

Und mit den aggressiven Hunden. Heißt das, dass man mir Rocky quasi von der Leine nehmen kann (ins TH bringen kann) bzw. er den WT machen muss und dann als SoKa zählt (inklusive aller Bestimmungen - Steuern usw.) ???

• soviel ich weiß, kann, sobald du eine anzeige hast, ein wesenstest angeordnet werden (jedenfalls in niedersachsen)

gruß marion

• Hallo Suse,

es wird davon "geredet", dass es für die bestehenden Rottis eine "Übergangslösung" geben wird. Wie diese aber aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Bezüglich nicht gelisteter "aggressiver" Hunde kann ich mir nur vorstellen, dass man Auflagen bekommt, wenn es zu einem "Zwischenfall" gekommen ist.

Sorry für die vielen Gänsefüßchen, aber im Augenblick ist eh alles nur Spekulation :???:

• Letztes Jahr kam eine Dame mit einem Golden Retriever zu unsauf den Hundepatz. Der Rüde war 4 Jahre alt und hat den Hund eines anderen angefallen und gebissen. Der Besitzer des anderen Hundes ist zum Ordnungsamt gegangen und hat gesagt der ist gefährlich.
    Der Goldie hat daraufhin Leinenzwang bekommen, max. 2 Meter!, Wenn Leute/Hunde kommen, dann ist der Hund ganz kurz zu nehmen.
    Man hat ihr auch beim Amt gesagt, sie haben doch im Ort einen Hundeverein. Gehen sie doch da mal hin und wenn sie eine Begleithundeprüfung machen, dann werden die Auflagen wieder aufgehoben.
    Die Frau war ein paar mal da und wir waren alle der Meinung das dies in den Griff zu bekommen ist. So schlimm hat er sich gar nicht aufgefüht.
    Leider hatte die gute Frau keine Lust dazu oder ist zu unfähig. Jedenfalls scheint der arme Kerl jetzt an der kurzen Leine den rest seines lebens zu verbringen.... (kann auch sein das er abgeben wurde - weiß ich aber nicht)

Diese Geschichte wollte ich mal loswerden. Es kommt immer auf das Gegenüber an was man vor sich hat.

LG Thoja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!