Wie im Zwinger das Bellen abgewöhnen?

• Hallo ihr Lieben! Ich brauche dringend Hilfe! Folgendes Problem: Meine Lady ist eine 1-jährige Mischlingshündin, vor der leider nichts sicher ist. Mein Freund und ich kamen schon sehr oft nach Hause und fanden eine verwüstete Wohnung vor, Kabel durchgebissen, Mülleimer ausgeleert, Tisch abgeräumt... Und das manchmal schon, wenn wir gerade mal eine halbe Stunde außer Haus waren! Vielleicht kann mir dazu erstmal jemand Tipps geben. Es ist auch so, dass wir uns sehr viel mit ihr beschäftigen, es wird Gassi gegangen, gespielt, geschmust... Also an mangelnder Beschäftigung kann es kaum liegen. Wie soll ich mich verhalten, wenn sie wieder mal was kaputt gemacht hat? Danach Schimpfen bringt ja nichts, soweit ich weiß... Also aus diesem Problem folgte, dass mein Freund für Lady einen großen Zwinger gebaut hat, an den wir sie langsam gewöhnen wollten. Sie soll da ja nicht jeden Tag stundenlang rein, sondern nur, solange wir mal unterwegs sind (Einkaufen, etc.). Jedoch fängt sie wie eine Verrückte an zu bellen, sobald sie niemanden von uns mehr sieht. Solange wir mit draußen sind, ist sie leise. Nun hat sich leider ein Nachbar beschwert... Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich ihr den Zwinger "schmackhaft" machen und ihr das Bellen abgewöhnen könnte? Sie soll ihn ja nicht als Bestrafung ansehen... Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!!
    Viele Grüße
    Diana

• Hallo Diana

Klingt für mich sehr nach Verlustangst.
    Sie ist ruhig, wenn ihr bei ihr seid und bellt somit wenn sie verlassen wird.

Hat sie das Alleinesein denn gelernt?

• An das Alleinesein haben wir sie langsam gewöhnt, immer bisschen länger wegbleiben, anfangs nur ca 10 Minuten und dann immer steigern und jedesmal wenn wir nach Hause kamen haben wir sie normal begrüßt, nicht zu überschwenglich, und ihr ein Leckerli gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!