Hund frisst Target

• Brauch mal eure Hilfe!
    Wir klickern seit ein paar Tagen. FInn hat glaub ich verstanden, um was es geht.
    Grade wollte ich ihm beibringen, ein Target zu berühren. Als Target wollte ich einen alten Kochlöffel nehmen. Finn hat ihn angestubst, C+B.
    Ich halt ihn wieder hin, Finn beißt rein. Ich reagier nicht, denk mir, we wird schon aufhören, wenns ihm nix bringt. Aber Pustekuchen, der Kochlöffel ist inzwischen hinüber.
    Gut, hab mir gdacht, vllt riecht der Kochlöffel zu gut, habs mit was anderem versucht, gleiches ergebnis...alles wird genagt.
    ist das ein "normaler" schritt beim ausprbieren oder brauch ich ein anderes Traget?
    Helft mir mal bitte!

LG; Dina

• *lach* keine Panik, meine haben das auch ausprobiert.

Zwei Möglichkeiten:
    Fang vielleicht erstmal mit dem Handtarget an. Damit er das Grundprinzip "stubsen" lernt.
    Hand/Finger hinhalten und erstmal da shapen.
    Und dann auf einen Löffel ummünzen, das er schonmal eine Handlung zu sowas kennt.

Und zweite Möglichkeit, führe ein "Schade" und "Try again" ein.
    Heißt: Schade bedeutet du probierst was, das ist gut ABER das ist nicht richtig und dafür gibts auch keinen Click.
    Gut üben kann man das an bisher bekannten Übungen wenn z.B. das Fuß nicht ordentlich sitzt oder mal anstatt nem Sitz/Platz nicht ordentlich geht, zu spät oder er was falsches anbietet. Damit er das schon kennt.
    Das kannst du ihm dann geben damit er vielelicht was anderes versucht.

meine Jungs haben das schnell geschnallt das es "noch anderes damit zu tun geht".
    Ansonsten kannst du auch erstmal eine ganz andere Übung machen, damit dein hund lernt das nicht nur eine Aktion gemacht werden kann sondern es mehrere Möglichkeiten gibt.
    Und er einfach anstatt "heftiger" das zu machen weile r jetzt unbedingt nen CLICK will ;)

versuchs mal so,

Nina

• Hmm, ich bin zwar (noch ;) ) kein Clicker-Profi, aber versuch doch mal früher zu clicken - also bevor er das Teil ins Maul nimmt!

Also im Prinzip: hingucken = C+B, näher hingucken = C+B, Nase hindrehen = C+B, anstubsen = C+B, nächster Versuch: er beißt rein = C+B, und dann eben beim übernächsten Mal schon clicken, wenn er sich mit der Schnauze (und evtl. offenem Maul) dem Target nähert...

So habe ich meinem Zwerg (hoffentlich) das beißen in die Papp-Kiste (in die er eigentlich reinsteigen soll) abgewöhnt...

Ansonsten vielleicht mal ein anderes Target ausprobieren, in das er (zumindest am Anfang) gar nicht erst reinbeißen kann... Und dann nach und nach verkleinern...

Viel Erfolg!

• Ich würde auch das vorschlagen, was Ineluki geschrieben hat.

Mit einem neuen Gegenstand (Fliegenklatsche z.B.) den Nasentouch neu aufbauen und erstmal den Fokus darauf legen, dass du zeitig genug clickst und die Anforderungen ganz langsam steigerst.

Das was Scherbenstern vorschlägt mit 'Schade' würde ich nicht machen. Der Hund könnte es nämlich als negative Strafe (d.h. es gibt keine Belohnung, obwohl er eine erwartet) empfinden und 'dicht' machen.

LG Theresa

• Zitat

Mit einem neuen Gegenstand (Fliegenklatsche z.B.) den Nasentouch neu aufbauen und erstmal den Fokus darauf legen, dass du zeitig genug clickst und die Anforderungen ganz langsam steigerst.

Ich denke auch, dass Du es so machen solltest. Wenn er die Fliegenklatsche sofort essen möchte, könntest Du es mit einem Esslöffel (Metall) versuchen, da mögen die meisten Hunde nicht so gerne reinbeißen

Zitat

Das was Scherbenstern vorschlägt mit 'Schade' würde ich nicht machen. Der Hund könnte es nämlich als negative Strafe (d.h. es gibt keine Belohnung, obwohl er eine erwartet) empfinden und 'dicht' machen.

LG Theresa

Manchen Hunden hilft das - aber bei einem Anfänger würd eich das auch nicht machen. Meine Shaping-Übersprudelbirne ist so eine, bei der ein "versuch was anderes"-Signal hilft, weil die sonst tausend Varianten zum gleichen (jetzt nicht Clickauslösenden) Verhalten zeigt - aber die versteht das auch nicht als negative Strafe - sondern tatsächlich als - hierlang bist Du auf dem Holzweg, versuch ganz was anderes...

• Sehe ich nicht so, aber jedem das seine...

Schade ist IMMER mit 'Try again' bzw. der Aufforderung verbunden es nochmal zu versuchen!
    Ich denke es kommt darauf an wie man Schade aufbaut ;)

Nina

• ich frag mal ganz doof aber was heißt eigentlich C +B ???? :???:

• Sorry, einfach urkomisch!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot:

P.S.
    Ich hab nen Kochlöffel aus Edelstahl (von "Rösle)...

• Jetzt mal ernsthaft:

wenn er zubeisst, scharfes "Nein" und "Aus" und ihm ggf. die Beute entwinden.
    Ignorieren ist da eher ne Bestätigung, kein Wunder, dass er das nochmal gemacht hat.

gibt doch auch so lange Joghurthlöffel aus Edelstahl, hast du sowas im Küchenschrank?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!