Welches Futter bei Dickdarmentzündung?

  • Hey Leute!!!!!


    Mein Rüde hat seit ein paar Tagen eine leichte Dickdarmentzündung, nichts akut dramatisches, da er keinen Durchfall hat, sondern nur beim Häufchen machen Schleim mitkommt.


    Da ich da jetzt nicht sofort mit der Hammerdröhnung Chemie behandeln wollte,bekommt er jetzt Homöophatisch/Pflanzlich Medikamente.


    Um den Verdauungstrakt jedoch erstmal zu entlasten, bekommt er seit gestern nur matschig gekochten Reis (für die nächsten 2-3 Tage), danch soll er aber auch noch weiter ein leicht verdauuliches Futter bekommen, welches den Verauungstrakt nicht zu sehr strapaziert.


    Diese ganzen Spezialdiäten von Hills und co finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich geeignet, wenn man sich da mal die Inhaltsstoffe anschaut. Besteht auch nur aus Mais und Weizen und son Zeug (kann ich mir nicht vorstellen, dass das diätisch so prima sein soll).


    Deshalb wollte ich mich hier mal umhören, ob ich da vielleicht irgendein Futter empfehlen könnt, was für so etwas geeignet wäre.
    Oder irgendwelche Futteshops, wo man dementsprechende Beratung bekommt.


    Ich hatte schon an des Exclusion oder Luposan gedacht (da diese Sorten, nicht so viel Gedöns (was mich im Normalzustand nicht stören würde :roll: ) enthalten.....


    Dosenfutter würde auch in Frage kommen.......
    Reinfleischdosen von Hermann oder Boos, bin mir aber nicht sicher, ob die leicht verdauuliches Fleisch enthalten........


    So, nun bin ich mal gespannt auf eure Meinung dazu........ :D

  • Hallo,
    sollte meiner letztens auch so eine tolle Spezialdiät geben - habe sie verschenkt und füttere derzeit ausschließlich Pfotenliebe Nafu (ausschließlich, damit sich der Darm beruhigen kann, weil er sich derzeit nicht immer umstellen muss). Dort sind keine bindegewebsreichen Anteile enthalten, sondern nur reines Muskelfleisch, das ja höher verdaulich ist ( http://www.pfotenliebe.de ). Zusätzlich bekommt sie EM-A, erst nur tropfenweise, das hat ihren Darm zusätzlich wohl richtig "durchgeputzt", denn nach 1 x geringer Blutbeimengung und 1 Tag mächtig dunklem Kot hat es sich jetzt auf Normalzustand ohne jeglichen Schleim eingependelt.
    LG Petra

  • Das sind effektive Microorganismen - EM's. Das EM-A ist eine Flüssigkeit, die mit Hilfe verschiedener Zutaten und der Grundsubstanz EM über 10 Tage angesetzt wird. (Hoffe, ich hab's so richtig wiedergegeben) Hab' s von einer Bekannten. Stinkt wie Hulle, ähnlich wie Kanne Fermentgetreide flüssig, da muss man drüberstehen - Hundi tut's problemlos auch ;-) . So etwas gibt es auch als Hundebokashi - das hatte ich zuerst. Momentan ist aber für meine Kleine das Flüssige wohl besser, da im Bokashi Getreide ist.
    G**gle mal danach, da gibt es eine Menge im Inet drüber, auch Bezugsquellen. Gibt hier sicher auch einige, die es kennen und benutzen, dasselbe im GH-Forum.
    LG Petra

  • So, habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht......


    Muss dich aber trotzdem nochmal löchern....... :ops:


    Ich bin da jetzt auf eine reie von Produkten gestoßen, die doch teils (von dem Verwendungszweck) recht unterschiedlich sind......
    Dementsprechned variieren die auch im Preis.......


    Es gibt da Produkte, die direkt zum Einnehmen für den Menschen ausgeschrieben sind.....das sind dann da auch die teuren......


    Dann gibts aber auch welche, die zum Putzen und für den Garten ausgewiesen sind...Soweit ich das aber verstehe, enthält das alles das selbe.......


    Deshalb bin ich im Moment etwas verunsichert, was denn da das richtige ist. Ich weiß nicht, ob ich hier produktnamen und so nennen darf, sonst hätte ich mal welche aufgezählt, was mir so untergekommen ist.


    Denn ich habe ein Flüssigprodukt gefunden, da kosten 1 L nur 4 euro und auf ner anderen Seite nen Liter 24, 50 Euro :???:

  • Ich würde Dir da echt gern weiterhelfen, Katharina, aber ich weiß darüber selbst kaum etwas. Meine Bekannte macht das immer selbst und es ist eine etwas trübe braune Flüssigkeit, die ziiieemlich riecht, mehr weiß ich nicht drüber. Frage mich sogar derzeit, ob Kanne Fermentgetreide und EM-Produkte eigentlich das Gleiche sind, da es ähnlich riecht. (Auch Kanne Fermentgetreide ist eine tolle Sache, gibt es flüssig-da wirken eher die Bakterien- und als Pulver-da wirken eher die Enzyme- kann man für Pferde in größeren Abpackungen kaufen, ist daher günstiger.)
    Am besten läßt Du Dich von einem der Shops, die eine große Palette anbieten, mal telefonisch beraten - sicher ist sicher. Ein Mittel für den Garten würde ich wohl eher nicht in den Hund geben - Lebensmittelqualität sollte das schon haben von den Grundzutaten her...
    LG Petra

  • Huups, das hatte ich wohl irgendwie missverstanden, dass du die EM´s über ne Freunding bekommen hast :D


    Aber danke für den Tip mich mal in den Shops zu erkundigen, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :kopfwand:


    Ich habe jetzt mal etwas nach dem Brottrunk gesucht, leider geben die keine genauen Inhaltsstoffe an, nur das Milchsäurebakterien und Lebendhefe enthalten sein soll und das ganze eben aus Brot gewonnen wird......


    Bei allem was man unter den Em´s findet, enthalten die ne riesig lange Liste von Lebendviechzeug :D
    Deshalb könnte ich mit vorstellen, dass es nicht genau deasselbe ist, aber vielleicht in die selbe Richtung geht....


    Vielleicht kann mit dazu ja auch noch irendein freundlicher Internethändler auskunft zu geben.....


    LG
    Katharina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!