der Hovawart-Thread
-
-
Zitat
Sagt mal wie sieht das eigentlich mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden bei euren Hovis und Hovi-Mixen aus?
Der Hovawart und vor allem die Rüden haben ja nicht gerade den Ruf, die verträglichsten Hunde zu sein. Man sagt ihnen ja einen Hang zur Dominanz (ich hasse dieses Wort) nach. Spielen eure Hovi-Rüden mit anderen Rüden? Wie sieht das unter den Hündinnen aus? Geht ihr mit euren Hunden in Hundeauslaufgebiete oder lasst ihr nur Kontakt zu bekannten Hundekumpels oder evtl nur Rüden / nur Hündinnen zu? Spielen eure Hunde überhaupt (noch) mit anderen Hunden? Wie hat sich das Verhalten ggü. anderen Hunden im erwachsenenalter entwickelt? Erzählt doch mal ein bisschen, wenn ihr mögt - würde mich wirklich interessieren...
Hmm, ich glaube das ganze hat etwas von einer "self fulfilling prophecy" - man hat einen Hovawart, die sind immer dominant und schwierig mit anderen Hunden, also gehe ich dem von vorneherein aus dem Weg und siehe da: es stimmt, alle Hovawarte sind dominant und schwierig
Ich kann ja momentan nur von meinen beiden Rüden (2 1/2 Jahre und 11 Monate) sprechen und muss sagen: sie vertragen sich im Freilauf eigentlich mit jedem Hund - egal ob Rüde oder Hündin - ABER: wenn ein Rüde der Meinung ist, er muss mal draufhüpfen oder knurren, dann muss der "Große" auch mitstänkern. Ist aber insgesamt "beherrschbar", sprich, wenn ich "Schluss" sage, dann ist auch Schluss.
Zum Spielen: Meine beiden spielen miteinander sehr schön. Der Kleine spielt auch noch mit allen anderen Hunden, der Große sucht sich seine Spielpartner aus: das kann durchaus mal ein Rüde sein, meist aber Hündinnen. Die anderen Rüden werden dann kurz abgecheckt und dann is' gut.
Nachdem es bei uns keine Hundeauslaufgebiete gibt, treffen wir leider nicht sooo viele andere Hunde und wenn wir dann welche treffen, entscheide ich in erster Linie anhand der Besitzer, ob meine beiden hin dürfen oder nicht - zu jedem lasse ich sie nicht hin und auch bei fremden Rüden ("der tut nix, der will nur spielen" :veg: ) bin ich vorsichtig - denn von sich aus anfangen würden sie nicht, mitmachen aber schon...
An der Leine gibt's bei uns keinen (Fremd-)Hundekontakt - da wird dann durchaus mal die Bürste gestellt und gebrummelt.
Unsere Hündin war da ähnlich: Ihre Spielfreunde hat sie sich ausgesucht (nach welchen Kriterien auch immer) und mit denen auch bis zum Schluss gespielt. Alle anderen Hunde wurden ignoriert oder weggeknurrt...
VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sagt mal wie sieht das eigentlich mit der Verträglichkeit mit anderen Hunden bei euren Hovis und Hovi-Mixen aus?
Der Hovawart und vor allem die Rüden haben ja nicht gerade den Ruf, die verträglichsten Hunde zu sein. Man sagt ihnen ja einen Hang zur Dominanz (ich hasse dieses Wort) nach. Spielen eure Hovi-Rüden mit anderen Rüden? Wie sieht das unter den Hündinnen aus? Geht ihr mit euren Hunden in Hundeauslaufgebiete oder lasst ihr nur Kontakt zu bekannten Hundekumpels oder evtl nur Rüden / nur Hündinnen zu? Spielen eure Hunde überhaupt (noch) mit anderen Hunden? Wie hat sich das Verhalten ggü. anderen Hunden im erwachsenenalter entwickelt? Erzählt doch mal ein bisschen, wenn ihr mögt - würde mich wirklich interessieren...
Also unsere Lisa (Hovimix) ist sehr wählerisch was ihre Spielkameraden anbelangt. Ich weiss leider nicht wie es war als sie jung war (haben sie mit 5 Jahren übernommen). Bei ihr zählen nur Rüden, kastrierte Rüden oder Hündinnen gehen leider gar nicht. Wenn sie aber einen Rüden mag dann spielt sie sehr gerne mit ihm. Leider haben wir das Problem mit den Hündinnen und kastrierten Rüden nicht aus der Welt schaffen können, trotz Hundetrainer. Aber da wir das Problem kennen sind wir halt sehr vorsichtig und gehen kein Risiko ein.
-
Ich kann noch nicht viel sagen! Er hat zur Zeit vor anderen Hunden noch ne Menge Angst...guckt immer nur...setzt sich zwischen meine Beine...und gut! Heute ist das erste mal Hundeschule (Welpenspiel)...bin echt mal gespannt, was der kleine Mann so macht, wenn da so viele Hundis sind :|
Kennt ihr das von euren auch noch, das wenn man raus gehen möchte, das sie sich hin setzen und nicht weiter wollen? Gehe dann immer schon weiter und locke mit Leckerlie...
Was habt ihr gemacht?Hab noch ein ganz schönes Bild...
Bin schon wieder sooo müde
-
Hallo Heidi!
Da habt ihr euch aber wirklich einen schnuckeligen kleinen Kerl ausgesucht! Und wie er daliegt - total platt
ZitatHeute ist das erste mal Hundeschule (Welpenspiel)...bin echt mal gespannt, was der kleine Mann so macht, wenn da so viele Hundis sind
Meine beiden waren beide beim ersten Welpenspielen äußerst zurückhaltend, haben sich erstmal alles von zwischen meinen Beinen aus angeschaut - das hat sich beim zweiten Mal aber ruck zuck geändert
ZitatKennt ihr das von euren auch noch, das wenn man raus gehen möchte, das sie sich hin setzen und nicht weiter wollen?
Ja, ist vollkommen normal - die meisten Welpen wollen nicht weg von daheim... Ich habe auch entweder gelockt, damit er mitgelaufen ist und ganz doll gelobt, wenn er gekommen ist, oder ich habe den Zwerg einfach ins Auto gepackt, bin ein Stück gefahren und dann dort gelaufen, das ging problemlos.
VG
Lisa -
Hi Lisa,
ZitatJa, ist vollkommen normal - die meisten Welpen wollen nicht weg von daheim... Ich habe auch entweder gelockt, damit er mitgelaufen ist und ganz doll gelobt, wenn er gekommen ist, oder ich habe den Zwerg einfach ins Auto gepackt, bin ein Stück gefahren und dann dort gelaufen, das ging problemlos.
Ja das habe ich auch schon gelesen und mir auch gedacht! Habe eben auch schon zu meinem Mann gesagt, das ich mich mal mit ihm ins Auto setze und einfach wo anders hin fahre.
Was meinst du den, wie lange darf ich mit ihm laufen???
Er quickt aber auch richtig, wenn ein Hund zu nah ran kommt!! -
-
Zitat
Habe eben auch schon zu meinem Mann gesagt, das ich mich mal mit ihm ins Auto setze und einfach wo anders hin fahre.
Was meinst du den, wie lange darf ich mit ihm laufen???Das mit dem Autofahren ist auch eine gute Übung: erst wird Auto gefahren und dann gibt's nen tollen Spaziergang in einem unbekannten Gebiet...
Wie lange du laufen "darfst": Die "Hardliner" halten sich genau an die Empfehlung "5 Minuten pro Lebensmonat". Ich habe mich da nicht sooo sklavisch dran gehalten - war also durchaus auch mal 1/2 oder 3/4 Stunde unterwegs. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass er in dieser Zeit frei laufen konnte, Schnuffelpausen, "gefährliche" Sachen beobachten (Kühe, Strohballen etc.), auch mal kurz mit mir spielen, evlt. einen anderen Hund beschnupperten. Ich bin also keine 3/4 Stunde im Laufschritt durchgelaufen
Meist gab es bei uns einen großen Spaziergang und noch 2 Kleine (10 - 15 Minuten); zusätzlich natürlich noch die Pipi-Pausen...
ZitatEr quickt aber auch richtig, wenn ein Hund zu nah ran kommt!!
Die anderen Hunde sind ihm denke ich, einfach noch unheimlich - bei der Züchterin hat er ja wahrscheinlich nur die Mama und das restliche Rudel kennengelernt? Mein Kleiner hatte z.B. am Anfang Schiss bei Hunden mit Stehohren - kannte er einfach nicht Ich würde versuchen, ihn immer wieder mit ruhigen (gut sozialisierten!) älteren Hunden zusammenzubringen, damit er merkt, dass da ja gar nix dabei ist, wenn man mal angeschnuppert wird
-
Zitat
Ich würde versuchen, ihn immer zusammenzubringen, damit er merkt, dass da ja gar nix dabei ist, wenn man mal angeschnuppert wird
So habe ich es auch schon gemacht, wenn ich den Hund kenne, lasse ich ihn auch frei laufen.
Bin auch echt gespannt, wie es heute Nachmittag laufen wird!! Wenn ich noch ein paar fragen habe, dann melde ich mich hier noch mal...ich glaub ich bin hier gut aufgehoben Danke Lisa... -
Damit dieser Thread nicht einschläft, mal ein paar neue Bilder von meiner Bande:
Normales Spiel - leider kann ein Bild die entsprechende Geräuschkulisse nicht rüberbringen
Auf der Flucht - und 2 Sekunden bevor ich mitsamt Kamera auf dem Rücken im Gras lag
Gemeinsames Buddeln (NEIN, das ist im Garten NICHT erlaubt!)
... ich bin unschuldig....
VG
Lisa -
Zitat
Damit dieser Thread nicht einschläft, mal ein paar neue Bilder von meiner Bande:
Normales Spiel - leider kann ein Bild die entsprechende Geräuschkulisse nicht rüberbringen
Ja,die Geräuschkulisse fehlt wirklich! Stell doch mal ein Video mit Ton ein
Deine Bilder sind klasse! Ach ja und die Hunde natürlich auch
-
Hi ihr...ich stubse auch mal ein bißchen
Ein bißchen spielen im Kuschel/Schlafkissen...
Spazieren gehen...
Das ist nicht so einfach, so schnelle Bilder zu machen...schwup, da ist er schon wieder weg
Aber ich denke mal, die gehen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!