Katze und Autos?
-
-
Hallo
Ich spiele der zeit mit dem Gedanken eine Katze bei uns einziehen zu lassen.
Mein Hauptproblem ist die Angst das sie unter die Räder kommt. Ich wohne auf dem Land. Aber Verkehr gibts türlich trotzdem.
Ist es möglich einer Katze bei zu bringen das sie sich von Autos besser fern hält?
GlG
Pie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nein, das wird nicht klappen. :/
Entweder du holst dir eine Wohnungskatze die nur im Haus ist, oder du mußt damit leben, das die Gefahr überfahren zu werden, besteht.
Oder du zäunst ein Stück deines Gartens katzensicher ein, das geht auch. -
Hm...ne...nur drinnen, finde ich, ist nich das pralle Leben für ne Katze. Die wäre dann ja auch während ich arbeiten bin allein und nich beschäftigt. Den Garten so das sie nich raus kann is ja auf Dauer auch langweilig.
Wenn soll sie schon draussen laufen können und quasie machen was sie möchte.
Hach ich weiß nicht ich weiß nicht
Hier haben viele Katzen. Hab noch nicht gehoert das eine wirklich mal überfahren wurde. Hm Hm hm... -
Also wo ist das Problem.
Du machst dir da zu viele Gedanken.
Willst du dir ein Kitten oder eine schon erwachsene Katze holen.Ich nehme du weißt das du darauf achten musst das die Katze kastriert ist wenn du sie raus läßt.
-
Mach dir mal nicht so einen Kopf Piedra,
wir haben auch eine Katze, die Freigänger ist. Sie ist mittlerweile bereits 11 Jahre und ist noch nie mit einem Auto kollidiert.
Katzen sind nicht dumm, meist spüren sie die Gefahr noch bevor du sie erahnst.
Und ehrlich gesagt, ich kenne nur wenige reine Wohnungskatzen, die wirklich ausgeglichen sind.
Ich finde, eine Katze muss sich draußen bewegen können. Jagen und Energie loslassen. Dann ist sie ausgeglichen und zufrieden.
Ich halte es nach dem Motto: "Lieber sie hat ein paar wirklich glückliche Jahre, als neurotisch 20 Jahre lang in der Wohnung zu leben" -
-
Zitat
Mach dir mal nicht so einen Kopf Piedra,
wir haben auch eine Katze, die Freigänger ist. Sie ist mittlerweile bereits 11 Jahre und ist noch nie mit einem Auto kollidiert.
Katzen sind nicht dumm, meist spüren sie die Gefahr noch bevor du sie erahnst.
Und ehrlich gesagt, ich kenne nur wenige reine Wohnungskatzen, die wirklich ausgeglichen sind.
Ich finde, eine Katze muss sich draußen bewegen können. Jagen und Energie loslassen. Dann ist sie ausgeglichen und zufrieden.
Ich halte es nach dem Motto: "Lieber sie hat ein paar wirklich glückliche Jahre, als neurotisch 20 Jahre lang in der Wohnung zu leben"hm.. meine wirkt ganz zufrieden als wohnungskatze... hab schon öfter versucht sie raus zu lassen... sie mag aber nicht!
sie ist als sie ganz klein war mal aus dem fenster gefallen aus dem 2. stock.. und dann die ganze nacht im regen draußen gesessen.. vielleicht mag sie ja deswegen nícht raus.. wer weiß! -
Also es geht um ein Katerchen. Der is zZ 4 Wochen alt. Ich würde den, wenn ich ihn nehme, bis nach der Kastra drinnen lassen.
Danach würde er aber schon raus sollen. Vlt mach ich mir auch einfach zuviele Sorgen...ach kA..ich will ja nich das ihm was passiert. Aber ich fänds schon schön wenn er hier einziehen würde.
Er is rot und soll Cowboy heissen^^
Seine Mum wohnt in der Stadt und macht wohl nen Bogen um Autos. Vlt schaut er sich das ja ab wenn er mit ihr los zieht? -
Hallo,
Konditionierung funktioniert bei Katzen genauso gut wie bei Hunden.
Bestes Beispiel dafür ist, das öffnen der Tür aus dem immer die Futterdosen genommen werden. Die können noch so tief schlafen und sind sofort da und schreihen nach FutterMan kann den Katzen die Scheu vor Autos und der Strasse schon antrainieren.
Indem man immer wenn ein Auto kommt oder noch besser immer wenn die Katze zu dicht an die Strasse geht, man sie erschrickt mit nem Wasserstrahl (Blumenspritze) oder in die Hände klatscht und sie somit zum umkehren zu bewegen.
Die Katzen verknüpfen (beim korrektem Timing) ganz schnell, dass zu nahe an die Strasse bedeutet einen Schreckreiz, also besser nicht hingehen und Autogeräusche verursachen auch Schreckreize, also auch nicht gut und schnell weg.
Allerdings muss man da bei den ersten Freigängen IMMER dabei sein, bis es sitzt und da wirds problematisch.Aber Trainingsresistent sind Katzen gewiss nicht!
LG
KErstin -
-
Ich hoffe doch mal, das der Kater noch bis zur 9, wenn möglichst länger bei der Katzenmama bleibt.
Damit er gut sozialisiert wird, bis du ihn holst.Also das Erziehen von Katzen ist nur bedingt möglich, das klappt nicht mit hunderprozentiger Sicherheit.
Wenn Katzen auf der anderen Straßenseite etwas interessantes sehen, dann kannst du machen was du willst, dann gehen sie hin. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!