Hund interessiert sich nicht für Spielzeug ...

  • Hallo liebe Hundefreunde!


    Mein Problem scheint vielleicht etwas komisch zu klingen: meine Mischlingshündin Frieda mag kein Spielzeug bzw. interessiert sich nicht die Bohne dafür...


    Egal ob das Spielzeug quietscht, ich Leckerlis drauf oder drunter lege (die werden schon gefressen), ich versuche sie auf ein kullerndes Spielzeug aufmerksam zu machen ... scheint Frieda völlig schnuppe zu sein. Was tun???


    Ich finde es superwichtig, mit dem Hund auch mit Spielzeug spielen zu können... Auch damit der Hund etwas hat, was "Seins" ist und was er durchkauen und ansabbern kann wie er mag.


    Liegt Frieda's Desinteresse vielleicht an ihrer Vorgeschichte? Habe sie erst seit einigen Wochen und sie kommt von einer Auffangstation in Griechenland. Vielleicht kennt sie einfach gar kein Spielzeug.


    Bin ziemlich ratlos... vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Vielen Dank schonmal!

  • Vielleicht hast du auch noch nicht das richtige Spielzeug gefunden.


    Versuch es doch mal mit Spielzeugen, die man mit Futter befüllen kann. Futterbälle, Kong oder ähnliches.

  • ... oder mit gaanz weichen Sachen aus Plüsch :D !


    Unser Bobby kannte auch kein Spielzeug und hat uns so :???: angesehen in der ersten Zeit, dann hat er sich langsam in die Dottis verliebt (die sind auch besonders gut zum Ansabbern).


    Zurzeit ist sein Tollstes ein stacheliger Massageball, den kann man nämlich anbellen ;) ! Es kann sich also noch vieles verändern.


    Viel Spaß und Geduld mit Deinem Wuff.


    Grüßle
    Wauzihund

  • Wieso MUSS der Hund ein Spielzeug haben ??


    Sei froh, daß sie nicht auf Gegenstände fixiert ist, weder ein Balljunkie, noch ein "ewig das Stofftier herumtragender" Hund ist. Es gibt mit Sicherheit zig andere Möglichkeiten, wie ihr zwei euch beschäftigen könnt ... reduzier einen glücklichen Hund bitte nicht auf einen, der Spielzeug besitzt.


    Gruß, staffy

  • Hallo,
    kann auch sein, Frieda braucht noch ein bisschen Zeit, sie ist noch nicht lange bei Dir und vielleicht noch nicht richtig "angekommen". Evtl. hatte sie kein schönes Vorleben und ist sich noch unsicher, so dass sie sich noch nicht für Spiele interessiert. Wer spielt, ist entspannt - und das ist sie vielleicht noch nicht.
    Es muss auch nicht unbedingt ein "richtiges" Spielzeug sein, manchmal wird mit simpelsten Dingen gespielt. Z.B. eine zerknüllte Papiertüte, die zerfetzt wird, verknotete alte Socken usw.
    Hab Geduld und dräng sie nicht, das wird schon. Ausserdem gibt es auch Hunde, die eben nicht viel spielen und dann muss man das auch hinnehmen.
    LG Francisca

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten. Werde mal noch ein wenig abwarten, Futterball und Plüschspielzeug probieren.


    Nochmals dankeschön und Grüße


    @ Francisca: habe bisher nicht den Eindruck, dass Frieda nicht entspannt wäre. Hab auch schon probiert, ihr ein geknotetes Küchenhandtuch schmackhaft zu machen - Fehlanzeige.


    staffy: Mir ist das Spielzeug nicht als Beschäftigungsmöglichkeit für mich und den Hund wichtig. Ich hätte nur gerne etwas, worauf der Hund auch seine Zähne pflegen kann und das dann nicht meine Schuhe sind.

  • Zur Zahnpflege kannst du doch getrocknete Kauartikel nehmen, z.B. Rinderohren, Ziemer,.....


    Dafür braucht der Hund kein Spielzeug!


    Und es ist mir auch neu, dass der Hund am Spielzeug seine Zähne reinigt? Aber vielleicht ist mir da bis jetzt was entgangen?! :???:

  • Meine kleine findet sowas auch unnötig (zumindest draussen). Zum Zähneputzen gibt's Knochen und Kauzeug. Zum bestätigen Futter und ein Spiel mit mir (ohne Spielzeug). Sie will kein Spielzeug annehmen, also laß ich es sein.

  • Hi,


    zum Zähnereinigen ist Kauzeug viel besser. Rinderkaustreifen oder etwas in der Art wird oft gerne genommen, weil es meist nen guten Eigengeruch für die Hundenase hat.


    Kauknochen aus Büffelhaut sind auch gut.


    Ansonten: Kong ( ist so nen Hartgummi-Teil, welches man mit Fresschen befüllen kann ) mit div. Sachen befüllen und dem Hund geben. Das wird er sicher mögen und ist so auch etwas beschäftigt. Napoleon hat sich heut ne halbe Stunde mit einem mit Leberwurst und Trockenfisch befüllten Kong beschäftigt, fand er toll.


    LG


    Carina

  • Hallo!
    Unsere Susa hat sich am Anfang auch nciht für Spielzeug interessiert, auch nicht für andere Sachen...auch nicht für Leckerlies. Wir haben sie aus dem Tierheim, wer weiß wie sie es vorher gehabt hat! Meine Tante hat ebenfalls eine Hündin, die ihr dann beibrachte wie schön solche Sachen sind. Sie hats halt nicht von uns gelernt, sondfern von einem anderen Hund!
    L.G. Schwesterchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!