Hund interessiert sich nicht für Spielzeug ...

• Also meiner mag auch kein Spielzeug, aber er liebt diese Intelligenzspiele aus Holz. Er findet es wunderbar wenn er Hütchen heben kann oder mit der Pfote tätig werden kann. Suchspiele liebt er auch. Es geht auch ohne das übliche Spielzeug, ein Hund muss ja nicht immer mit Spielzeug spielen. Letztendlich spielt mein Schätzle lieber fange und verstecken im Wald.

• Mit zunehmendem Alter mag Jette besonders draußen auch nicht mehr mit Spielzeug spielen. Die Dummys liebt sie, aber die gehören ja auch eindeutig mir und sind nicht zum Spielen gedacht. Auf dem HuPla beim Agi ist sie von alles Spielis hellauf begeistert, ansonsten guckt sie nur doof, wenn ich wieder mal was versuche.

In der Wohnung schleppt sie manchmal ein Plüschtier an, aber mehr um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie kaut an ihren Knabbersachen, Bälle, Quietschies und Ähnliches werden konsequent ignoriert, Ziehspiele findet sie drinnen manchmal ganz ok.

Mit Körpereinsatz und Jagen/Fangenspielen kann ich sie draußen hingegen sehr begeistern.

• Zitat

Hallo liebe Hundefreunde!

Liegt Frieda's Desinteresse vielleicht an ihrer Vorgeschichte? Habe sie erst seit einigen Wochen und sie kommt von einer Auffangstation in Griechenland. Vielleicht kennt sie einfach gar kein Spielzeug.

Ja, ich denke, sie hat nie sowas wie Spielzeug kennengelernt.
    Mit meiner Hündin war es genauso. Sie kommt ursprünglich aus Ungarn, als ich sie bekam, war sie gut ein Jahr.
    Nach einigen Wochen und ständigem Probieren hat sie dann leichte, weiche, kleine Spielzeuge angenommen, ist auch hinterhergelaufen und hat sie dann - ohne sich weiter damit zu beschäftigen - unter dem Tisch versteckt.
    Es hat ein Jahr Mühe gekostet, in dem ich immer wieder versucht habe, mit ihr zu spielen, und es hat sich gelohnt. Heute spielt sie gern mit einem geflochtenen Ring oder mit ihrer Beißwurst: Hinterherlaufen, aportieren und Zerrspiele. Bälle sind ihr allerdings nach wie vor völlig egal.

• Also unsre kleine hat als wir sie bekommen haben auch nicht gespielt, dann gab es so ein paar Tage da hatte sie so ein grünes kuscheltier und einen Plüschball, da ist sie total drauf abgefahren. Jetzt haben wir sie drei monate und die Spielsachen sind zuhause auch uninteressant geworden, statt dessen will sie immer nur schmusen und rumknuddeln, wenn ich ihr dann so eins von ihren spielzeuge vor die nase halte um sie zum spielen aufzumuntern, legt sie sich auf den rücken und will gekrault werden. Das einzige was sie zuhause begeistert sind die Übungen/Komandos mit Leckerlis.

• Hallo!
    Ich habe Maja aus Spanien adoptiert und sie hat sich auch für keine Gerätschaften interessiert, bzw. sie tut sich es immer noch nicht wirlich, ich acker jetzt schon Monate daran rum.
    Sie findet es toll einfach mit ihrer Leine und mir am anderen Ende herumzuzerren. Die Leine hab ich dann durch einen Tennisball an dem ein Seil angeknotet ist ersetzt. Hab diesen dann geworfen und gesagt:"Such den Ball, hol den Ball, bring es her..." Sie rennt hin, hebt ihn auf, schüttelt ihn hin und her, legt sich auf den Boden und kaut drauf rum. Manchmal kommt sie damit wieder zurück gelaufen, aber nur ein kleines Stück, dann läßt sie ihn fallen und kommt ohne damit zu mir. Belohnungen dafür gibts natürlich auch .... Das dauert eben furchtbar lange.
    Ich packe ihr auch schon mal Leckerlis in Küchenpaper ein, zerknüddel das ordentlich, mache eine kleinen Papierhaufen und sie sucht und wurschelt darin rum und kramt ihre Leckerlis hervor. Findet sich supergut. Oder ich stecke Leckerlie in die übriggebliebene Papprolle von Toillettenpapier, knicke die Enden um und sie knabbert es raus. Hat sie es geschafft, wird sie auch noch umjubelt.
    Vielleicht mag Frieda auch nicht alles in die Schnauze nehmen. Maja mag das nämlich auch nicht. Alles glatte, aus Plastik oder Gummi mag sie überhaupt nicht.
    Viel Erfolgt und liebe Grüße
    Ramona

• :D Hallo
    Meine Spanierin hat auch nicht gespielt. Mit gar nichts. Sie kannte nur Vorsicht , Angst, Deckung, und Klauen aber alles was essbar ist. :D
    Mittlerweil ist sie 2 1/2 Jahre hier. Jetzt spielt sie vorsichtig mit einem weichen Ball. Den sie Jacko klaut , bewacht, und so ganz wenig aus dem Maul fallen lässt und wieder auffängt. Aber nur ein ganz bestimmter Ball.
    Was sie kann ist verstecktes Futter aufspüren, Leckerlie super aus der Luft fangen.Machen wir halt sowas. Und fange spielen. ;)
    Sie kannte Spielzeug auch nicht. Plüschzeug zerreißt sie nur. Das geb ich ihr nicht. Wozu auch. Man fördert damit nur das kaputt machen.Zum Kauen gibts Kauzeugs.
    Du mußt etwas Geduld haben und klein und vorsichtig anfangen. Mit viel Lob wird es anders werden.
    Knuffige Grüße auch an dein Hundi,LG Simone

• Zitat

Hallo!
    staffy: Mir ist das Spielzeug nicht als Beschäftigungsmöglichkeit für mich und den Hund wichtig. Ich hätte nur gerne etwas, worauf der Hund auch seine Zähne pflegen kann und das dann nicht meine Schuhe sind.

Die natürlichst Methode zur Zahnpflege sind Knochen.;) Ich denke, mit rohen Kalbsknochen kannste nix falsch machen.
    Unter dem "Zahnpflegeaspekt" ist Spielzeug in der Regel eher ungesund. Auch bin ich mir nicht sicher, ob dieses Plüschspielzeuge wirklich so toll ist und ob die Fasern nicht auch ggf. in die Lunge gelangen könnten, was bestimmt nicht gesundheitsförderlich ist..

Was mir noch einfällt zum Spielen:
    Habt ihr schon mal ne Reizangel ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!