mal wieder apportieren!

• So, ich hoffe zum letzten mal!, eine Anfrage wegen dem Apportieren:
    Finn trägt für sein Leben gerne Sachen durch die Gegend. Nur eben nicht zu uns. Sobald er was hat flitzt er davon.
    Wie kann ich per Clicker aufbauen, dass er es mir bringt? In welche Schritte unterteil ich die Übung am Besten?
    Ach ja, im Haus funktioniert es wunderbar, er gibt die Sachen sogar in die Hand. NUr sobald wir das Haus verlassen, isses vorbei...

Vielen Dank im VOrraus!
    Dina

• ganz einfach ;)

super unwiderstehliches leckerlie nehmen, hund erst mal an einer längeren leine anleinen, (zB) das Tau werfen und sobald er mit dem tau in deine richtung guckt, clickern. nächster schritt, er muss sich auf dich zu bewegen und letztendlich, letzter schritt muss er es dir bringen.

ich hatte das anfangs mit der leine gemacht, dass mein hund erst mal überhaupt begreift, dass sie einen schritt (kleiner ruck an der leine) auf mich zu machen soll. klappte eigentlich ganz gut, vor allem wenn's so wie bei dir is, dass der hund sofort mit dem spielzeug das weite sucht. das mit der leine kann man eigentlich auch sofort wieder abbauen, sobald der hund begriffen hat worum's geht.

LG

• Du hast zwei Möglichkeiten:

Entweder Du läufst von ihn weg , dann drehen viele Hunde schon um und dann clickerst Du halt.

Oder Du hast zwei identische Apportel, wobei du das, welches Du hälst mit viel Trara, spannender machst.

Ich würde apportieren immer in 4 Phasen clickern
    1. Das schnelle Hereinkomemn
    2. Das anbeißen (Du hast das Apportel in der Hand und DU spielst damit herum und wenn er angesaust kommt und haben will, bietest Du ihn das Anbeißen an und clickerst das.
    3. Das Aufheben
    4. Das Sitzen und Halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!