Ratte in der Küche!!
-
-
Mir geht es überhaupt nicht um Ekel oder niedlich oder nicht -
mir geht es mehr um Trichinen, Leptospiren, Salmonellen, Hantaviren - all das können wilde Ratten übertragen. Und gebissen bist du schnell.
Wollte keinen Besitzer einer Hausratte vor den Kopf stoßen, Sorry wenn passiert..... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gift wuerde ich auch nicht einsetzen.....es ist inhuman und gefaehrlich fuer andere Tiere im Haushalt.
Lebendfalle.....Ratte weit weg vom Haus aussetzen und gucken wo offene Stellen sind die es Nagern ermoeglichen rein zu kommen und diese mit Bauschaum o.ae. abdichten. -
Übrigens, in die Lebendfalle am besten Nutella, Schocki oder süßen Johurt - Ratten sind ware Schleckmäulchen.
Süßes bekommen sie in der Natur seltener als Fleisch, Obst oder Körner, deshalb bevorzugen sie oft richtig süßes und gehen eher in die Falle.Den Hund würde ich auch nicht unbedingt in die Küche lassen, wer mal gesehen hat, wie wilde Ratten um sich beissen und sich festbeissen können, hält davon lieber Abstand!
-
Zitat
Übrigens, in die Lebendfalle am besten Nutella, Schocki oder süßen Johurt - Ratten sind ware Schleckmäulchen.
Süßes bekommen sie in der Natur seltener als Fleisch, Obst oder Körner, deshalb bevorzugen sie oft richtig süßes und gehen eher in die Falle.Jap meine sind immer dafür gestorben und mein Opa hat die Ratten aus dem Stall auch so rausgekriegt.
@ Fluffy kommt drauf an wie sie da leben können.
Ich denke es gibt schon nen Unterschied zwischen Vereinsheim und Wohnung.
Und auch in Tierheimen, Bauernhöfen, Reitställen treiben sie sich rum, aber vorwiegend am Müll bzw. an den Futterboxen
bei Freunden von uns - die züchten Papageien und Wachteln, haben sie sich TUNNEL gegraben bis ind en Schuppen und sogar in die Außengehege der Vögel und klauen dort das Futter!
Aber bisher hat es nie eine in den Bewohnten Keller gewangt, auch wenn dort im Vorraum ne Kiste steht.Selbst bei katzenhaltern im garten aber zu naaah ran...
Vorallem so das man im geschlossenen Raum ist mit dem "Feind" das wär ja Lebensmüde, aber vielleicht haben die Ratten dort ja diesen Gehirnwurm der das Verhalten beeinflusst -
Huhu Silke!!
Aber das ist gar nicht das Rezeptforum sondern das Haushalts- UND Rezeptforum Hab ich extra geguckt :^^: Aber es stimmt schon, es ist hauptsächlich ein Rezeptforum so wie ich das vorhin beim überfliegen gesehen hab.
Scherbenstern: ja ich wohne in einer Kellerwohnung, da wird sie es nicht schwer gehabt haben auf die Fensterbank außen zukommen, ein Loch zu knabbern und schwubbs war se drinne - denk ich mal. Und nein, es ist ne definitiv wilde Ratte. Sie war ein bisschen größer als die Hausratten die ich von einer Freundin kenne und sie war, wie du sagst, braun melliert, wie ein Feldhase so die Farbe.
Liebe Grüße,
Nina ~ mit Rattenfalle in der Küche -
-
Zitat
Mir geht es überhaupt nicht um Ekel oder niedlich oder nicht -
mir geht es mehr um Trichinen, Leptospiren, Salmonellen, Hantaviren - all das können wilde Ratten übertragen. Und gebissen bist du schnell.
Wollte keinen Besitzer einer Hausratte vor den Kopf stoßen, Sorry wenn passiert.....Muß doch ein bißchen relativieren, es gibt bei den von Dir genannten KH viele Möglichkeiten sich zu infizieren.
Hantaviren: Die Übertragung geschieht durch verschiedene Nager, die mit dem Speichel, den Fäkalien und dem Urin (Virurie) große Mengen an Erregern ausscheiden. Bei den Nagern sind vor allem Mäuse, in Deutschland besonders die Rötelmaus als Überträger festgestellt, die jedoch selbst nicht erkranken. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt sowohl durch Kontaktinfektion als auch durch orale, überwiegend jedoch durch respiratorische Aufnahme der Erreger, seltener durch Nagetierbisse.[2] Eine mögliche Mensch-zu-Mensch-Übertragung ist nur in einem einzigen Fall in Südamerika beschrieben worden.
Trichinen: Da müsste man die Ratte wohl essen.
Salmonellen: Infektionen mit Salmonellen sind möglich
* durch Unsauberkeit im Lebensmittelbereich, insbesondere in Großküchen
* durch die Ausscheidungen von erkrankten, aber auch infizierten, aber klinisch gesund erscheinenden Menschen und Tiere (gefährdet: Pflegepersonal, andere Tiere)
* durch verunreinigtes Oberflächenwasser und abgestandenes Wasser (beispielsweise in Duschschläuchen und nicht benutzten Wasserspendern)
* durch unhygienisch aufgetautes Geflügel (viele Bakterien befinden sich im Tauwasser)
* durch rohe Eier, die von mit Salmonellen infiziertem Geflügel stammen (Die Salmonellen können sich sowohl auf der Eierschale als auch im Eiinneren befinden).Grüße
-
@ Silke
Fakt ist aber das viele wildlebende Ratten sich mit Leptospirose infizieren und diese Bakterien sind über den Urin übertragbar. Sollte also das Pipi einer Letospirose infizierten Ratz in eine Wunde, und sei's nur ein kleiner ritz in der Haut kommen dann kann das durchaus zu Problemen führen. GEsund ist dat nicht.
Und bei einer wilden Ratz kann man nicht davon ausgehen das sie gesund ist. Kann man leider nichteinmal bei Haustierratten ganz rausfinden wie mir mein TA damals gesagt hat.
Giftig ist definitionssache.. ich glaube auch nicht das man daran sofort sterben wird :/
-
OK, es sei dir verziehen
denn von einer Wunde oder gar infizierten Ratte hast du im ersten Post nix geschrieben!Hörte sich für mich so an, als ob Rattenpisse immer Giftig wie Teufel ist!
-
Zitat
OK, es sei dir verziehen
denn von einer Wunde oder gar infizierten Ratte hast du im ersten Post nix geschrieben!Hörte sich für mich so an, als ob Rattenpisse immer Giftig wie Teufel ist!
find ich schon!
Zitat
Freilebende Ratten tragen zig Sachen mit sich rum die armen, und deren Rattenpipi ist wie gift wenns in den Körper kommt.Also in meinem Kopf hörte sich das plausibel an
Ich könnte gar nicht behaupten das Rattenpipi immer wie gift ist.. nach 19 (unfreiwilligen) Ratzen & Riesenkäfig der richtig geschrubbt werden musste wär ich auch nicht mehr am leben *hand reich*
-
Zitat
-
mir geht es mehr um Trichinen, Leptospiren, Salmonellen, Hantaviren - all das können wilde Ratten übertragen.Um dich mit Trichinen zu infizieren, musst du die Ratte schon essen, da die abgekapselten Larven infektiös sind. Kommen übrigens auch bei Wildschweinen und (zum Glück durch die Fleischbeschau sehr selten) bei Schweinen vor.
Die Leptospira wie gesagt, sind im Urin oder Speichel und der ist auch überall wo Gemüse und Obst gezogen wird. Auch Hunde, Katzen und Schweine sind überträger. Die Leptospira sterben übrigens sobald der Urin getrocknet ist.
Salmonellen werden durch Wasser, kontaminierte Lebensmittel oder Schmierinfektion übertragen. Ich denke, so nah kommt man einer wilden Ratte nicht und Lebensmittel werden eh immer gewaschen.
Mit Hantaviren kenne ich mich nicht wirklich aus. Die werden auch über Urin etc übertragen, aber wie resistent sie nun gegen Austrocknen etc. sind, weiß ich nich.
Ich schreibe das jetzt hier nur, um zu zeigen, dass Ratten nicht die "gefährlichen Monster" sind, für die sie immer gehalten werden. Sie übertragen die gleichen Krankheiten wie unsere Haustiere, Vögel und andere Wildtiere. Wenn man ihnen mit einem gewissen Maß an Hygiene begegnet, ist es recht schwierig sich zu infizieren.
Es ist ja bisher nur eine einzige Ratte.Da ist es gefährlicher mit dem Hund in einem Bett zu schlafen oder sich das Gesicht ablecken zu lassen
EDIT: ups, ich war ja viel zu langsam...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!