Ratte in der Küche!!
-
-
Zitat
Mit Hantaviren kenne ich mich nicht wirklich aus. Die werden auch über Urin etc übertragen, aber wie resistent sie nun gegen Austrocknen etc. sind, weiß ich nich.
Hantaviren ueberleben bis zu rund 3 Tage bei normaler Zimmertemperatur.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hantaviren ueberleben bis zu rund 3 Tage bei normaler Zimmertemperatur.
Alles klar!
-
Hallöchen.
Wozu die Panik?
Ratten mögen es halt auch häuslich und bequem.
Futter ist auch für alle da.
Und der Nachwuchs kann sich gleich an die neue Umgebung gewöhnen.Ein Hund zum Spielen und eine Hausherrin zum Erschrecken sind auch schon da. Da bracht man sich als Ratte wegen möglicherweise aufkommende Langeweile keine Sorgen zu machen
Spaß beiseite:
Lebendfallen kann man sich auch ausborgen.
Gruß,
Bert -
Zitat
Ich schreibe das jetzt hier nur, um zu zeigen, dass Ratten nicht die "gefährlichen Monster" sind, für die sie immer gehalten werden. Sie übertragen die gleichen Krankheiten wie unsere Haustiere, Vögel und andere Wildtiere. Wenn man ihnen mit einem gewissen Maß an Hygiene begegnet, ist es recht schwierig sich zu infizieren.
Es ist ja bisher nur eine einzige Ratte.Wenn Ratten so ungefährlich sind, kann mir dann bitte mal jemand
erklären, warum Ratten Meldepflichtig sind?
-
Ich denke weil Ratten direkt in Horden auftauchen, eben Rudeltiere.
Ganz selten ist da wo eine Ratte gesichtet wurde - auch wirklich nur diese eine Ratte! -
-
Zitat
Wenn Ratten so ungefährlich sind, kann mir dann bitte mal jemand
erklären, warum Ratten Meldepflichtig sind?
Weil Ratten zur Plage werden koennen wenn die Anzahl ueberhand nimmt.....aber eine einzelne Ratte die sich mal in die Wohnung verirrt muss nirgendwo gemeldet werden
-
Naja, sie sind ja in dem Sinne nicht ungefährlich. Sie sind halt aber auch nicht der Bote des sicheren Todes, in dem wohl häufig Ekel vor ihnen begründet liegt, um es etwas überspitzt auszudrücken. Also das kann ich mir gut vorstellen, dass das da seine Ursache hat und über Generationen so weitergegeben wurde. Ist natürlich nur ne Überlegung.
Das Problem ist aber auch ein wirtschaftliches. Große Gruppen von Ratten können auch Getreidefeldern gut schaden.
Oder sie zerstören Rohrsysteme etc. Sie vermehren sich schnell.Und wenn man ein Rattennest in der Wohnung oder unmittelbaren Umgebung hat, dann kann es sicher auch zu einem gesundheitlichen Problem werden. Bzw. sind die Rattendamen dann auch aggressiv.
Vielleicht sollte die Threadstarterin mal die Wohnung ganz durchsuchen. Wenn sie ein Nest entdeckt, nimmt das ganze ja eine ganz andere Tragweite an.
Aber wenn es wirklich bei dieser einen Ratte bleibt, sehe ich kein Problem, diese lebend wieder aus der Wohnung zu schaffen. -
ratten sind meldeflichtig??? muss ich auch nen sachkundenachweiß oder was auch immer ihr da in D habt machen wenn sie größer als 20cm sind
oder haben die dann generell maulkorbpflicht? ribts da rassespezifische unterschiede in der haltung? wie wird das mit den SOKARA gehandhabt?omg sorry...
es ist schon spät!hab ich noch nie davon gehört, find ich aber recht amüsant
-
Zitat
ratten sind meldeflichtig??? muss ich auch nen sachkundenachweiß oder was auch immer ihr da in D habt machen wenn sie größer als 20cm sind
oder haben die dann generell maulkorbpflicht? ribts da rassespezifische unterschiede in der haltung? wie wird das mit den SOKARA gehandhabt?omg sorry...
Ratten die in einer groesseren Schar auftreten sollen dem OA gemeldet werden wenn sich niemand drum kuemmert sie zu vertreiben....das ist mit Meldepflicht gemeint
-
Zitat
Du musst beim Amt für Seuchenschutz melden, wenn dir eine größere wilde Rattenpopulation auffällt!
Bei Ratten als Haustieren musst du das natürlich nicht machen, deren Vermehrung hast du normalerweise unter Kontrolle!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!