Zu schlau für mich..???
-
-
Hallo
seit ca. 2mon. lasse ich meinen 16monate alten rüde an einer 5meter schlepleine laufen .Er kommt sowort wenn man ihn ruft aber sobalt ich ihn so wie heute im garten ableine interresiet es ihn nicht mehr wenn ich rufe ...!!! :help:
was und voralledem was kann ich dagegen machen .....??????? :help:
danke im voraus^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Julian,
belohnst du deinen Hund wenn er an der Leine zu dir kommt ?
Wir haben unseren am Anfang immer mit winzig kleinen Fleischwurststückchen belohnt - die riechen extrem gut und lassen sich schnell schlucken - das ganze dann irgendwann ohne Leine probieren.Ben kommt immer, wenn wir Fleischwurst dabei haben - ohne sind es nur 90 % - kluges Tier - dumme Halter
Liebe Grüße,
Lena -
Hallo!
Versuch doch, die Schleppleine einfach langsam immer ein Stückchen abzuschneiden! 10cm/Woche merkt er nicht, und wenns dann noch gar nicht geht - also auch, wenn er merkt, dass jetzt gar nix mehr dran ist, vielleicht ein kleines Stückchen hängen lassen? Nur halt nicht so lang, dass er sich verletzen kann. Wirkt bei manchen Hunden..
Ansonstne - üben, üben, üben!
Und von wegen im Garten: Hast Du ihn denn jemals im Garten an der Schlepp gehabt? Für mich hört sich das so an: Ich üb mit ihm draußen an der Schleppleine und im Garten nicht, und wenn er sonst im Garten auch nie hören "mußte" ist es jetzt auch kein Wunder, wenn er nicht kommt ;-)
lg
schnupp & Hoover -
Hallo!
Also ich denke, jeder Hund merkt es, ob er angeleint ist oder nicht, egal, ob ich jetzt was abschneide oder nicht.
Meiner Meinung nach solltest du dich für den Hund so interessant wie möglich machen.
Also wenn ihr ruft und er kommt, die Megabelohnung, Spiel oder Leckerli.
Kommt er nicht, die Richtung wechseln, oder sich verstecken.
Ich habe mich bei meiner Hündin mal in einer fremden Umgebung versteckt, sie hat mich dann ewig gesucht.
Seitdem hat sie meistens immer ein Auge auf mich.
Wenn er nicht kommt, könnt ihr auch einen Pfiff machen, dass er zu euch schaut. Guckt er, rennt so schnell wie möglich von ihm weg, in der Hoffnung, dass er hinterher kommt.LG Susi
-
Verstecken finde ich auch als ersten schritt sehr gut. und natuerlich immer eine mords Party veranstallten wenn sie dich gefunden hat, immer mal wieder , mal hinterm Baum, mal im Graben. um es zu steigern kannst du auch in einer Hundegruppe laufen und bitten die anderen ein auge auf den Hund zu ahben waerend du vertseckt bist, dauert zwar dann meisst laenger bis sie merken du bist weg aber es hilft.
warst du in einer Welpenschule und hast die dortigen "Komm" uebungen gemacht? -
-
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Verstecken und Weglaufen, wenn Hundi auf den ersten oder zweiten Ruf nicht kommt helfen am besten. Ob mit oder ohne Schleppleine ist dabei wurscht.
Das Kürzen der Schleppleine halte ich nur für wirksam, wenn man dem Hund eine bestimmte Distanz, die er nicht überschreiten soll, beibringen möchte. Sprich, die Leine wird nur gekürzt, um dem Hund deutlich zu machen, bis hier hin und nicht weiter.
Im Garten solltest du das Kommtraining tunlichst unterlassen, wenn er das Kommando kennt. Je größer die Ablenkung beim training, wenn das Kommando bekannt ist, desto besser die Ergebnisse. Und das Lob, gerade beim Kommtraining sollte auch nicht zu knapp ausfallen, es muss sich für Hundi ja lohnen zu kommen.
-
Hallo,
Schleppleine ist gut, aber da mußt du schon üben. Wenn dein Hund sich nicht für dich interessiert, bist du ihm zu langweilig. Du mußt das Tollste für ihn sein. Wenn er kommt, Leckerchen geben ist gut, aber spielen ist noch viel besser. Immer wenn er kommt, wird mit dem Ball gespielt. So hab ich mit Leckchen zusammen meinem Hund bis jetzt alles beigebracht. Mit 16 Monaten ist volle Pupertät angesagt, da stellt ein Hund auch mal auf Durchzug. Dann nicht volllabern, sondern noch spannender für ihn werden. Harte Arbeit, ich spreche aus Erfahrung, aber es lohnt sich. Überleg dir mal, ob du nicht einen Hundesport machen willst. Hat bei uns alles geändert!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!