Border Collie Frühauslastung

• Was ist daran toll, einen 8,5 Wochen alten Welpen SO auszulasten?

Klar ist Auslastung toll. Aber so? Beim Frisbee soll doch ansich nicht so viel gesprungen werden :???:

Naja, vielleicht hab ich auch eine andere Vorstellung von altersgerechter Auslastung... :ka: Wobei ich auch mehr Wert drauf lege, das meine Hunde einen gewissen Gehorsam haben, bevor sie solche Dinge lernen (egal ob Frisbee (machen wir nicht), über Agi-Geräte gehen oder Dummyarbeit..).

• 2,5 Monate sind bei mir ca. 11 Wochen.

Wie oft hat es der Hund in dieser Zeit gemacht?
    Ich finde es wird immer viel zu schnell hier in dem Forum geurteilt ohne das man näheres darüber weis.

Vielleicht hat der Welpe einen rießen Spaß an der Sache, sie hat es 1 mal die Woche geübt, immer für ein paar Minuten???
    Man weis es nicht.

Wenn ich mit meiner Hündin Bällchen spiele rennt der Welpe auch hinterher, ist jetzt 4 Monate, soll ich sie anbinden weil sie nicht soviel laufen soll? Oder weil sie ausversehen mal zu abruppt stoppen könnte?

Sie hat übrigens am anfang die Frisbee über den Boden gerollt.

Dann war von einem 4 Moante alten Hund die rede.

Die letzte Sequenz zeigte einen noch älteren Hund.

Wenn meine Hündin beim Spielen auf einen anderen Hund springt, dann mit der ähnlichen bewegung wie der Hund im Video nach einer Frisbee springt.
    Muss ich ihr jetzt das spielen verbieten?

• Sorry vertippt.

Sagt wer, das Dein Hund nicht spielen darf? Für mich ist es aber ein Unterschied, ob mein Hund spielt oder ob ich ihn noch mehr pushe. Und das dann noch bei einer Rasse, die (wie ich hier gelernt habe ;) ), gar kein Ende kennt... Was meinst Du wie lange man übt, bis ein Hund solche Sachen so zeigt wie man sie in dem Video z.B. bei den 4 Monaten zeigt? Einmal die Woche sicher nicht.. Nicht wenn der Hund sie mit 16 Wochen so zeigt und mit 8 Wochen zum Besitzer kam.

Aber wie gesagt. Vermutlich habe ich da eine andere Vorstellung von. Bällchen-Spiele gab es hier übrigens für die Kleine nie :flucht:

• Das Video beantwortet wahrscheinlich die Frage "Wie ziehe ich mir einen Adrenalinjunkie heran?" :/ . Nun, letztlich muß jeder für sich entscheiden, wie er mit seinem Hund umgeht, aber ich bin doch sehr skeptisch, wenn ich sowas sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Dauer gutgeht, einen so jungen Hund schon dermaßen hochzupushen. Ich hätte Angst, dass der Hund als Erwachsener völlig durchknallt und Verhaltensstörungen entwickelt.
    Dieser Ehrgeiz erinnert mich so an die "Eislaufmütter" - immer auf Leistung drillen, immer etwas besonderes wollen und dabei überzeugt sein.
    Natürlich ist es auch irgendwie faszinierend, Hund und Halter im Video zu beobachten, aber mir persönlich ist das alles zu hektisch. Ich will gar keinen so dermaßen wuseligen Hund ;).

• Also, beeindruckend ist das Video mit Sicherheit. Für jeden Zuschauer, der selbst nie einen Welpen hatte und sich mit Welpenerziehung befasst hat.

Vermutlich staunen die Nachbarn auch net schlecht, aaaaber: Wie werden Hundis Gelenke mit 3 Jahren aussehen? Und wie verhält er sich in seinen rassetypischen Eigenschaften!?

Ich finde die Sequenz schon zweifelhaft, in der der kleine in dem Zimmer völlig durchdreht. So dass die älteren Hunde super gestresst reagieren.
    So was geht absolut gar nicht...

Und Bällchenspiele gibts bei uns eh nicht, ist mir viel zu blöd zuzusehen, wie mein Hund als hinter allem fliegenden hinterher rennt... Rocky zerbeißt außerdem alle Bälle - der darf nämlich damit "spielen" :roll:

• Nachtrag: Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ist beim BC (ich selbst habe ja nur einen BC Mix) ohnehin schon fließend. Ob es da gesund ist, so ein Programm abzuspulen? Das wage ich zu bezweifeln, wenn ich an Videos und reale Erlebnisse mit Balljunkies denke - das sind nämlich ab einem gewissen Grad einfach nur noch dauergestresste bemitleidenswerte Kreaturen...

Ich selbst sehe keinen Sinn darin, meinen Hund so geil auf ein Objekt wie Ball oder Frisbee zu machen. Und simples "Bällchen werfen" ist sowieso nicht so mein Ding - wahrscheinlich findet Madame es deshalb auch langweilig ;).

• Ganz, ganz, ganz grausam....
    Die beste- nein- die perfekte Variante aus einem Bordercollie einen komplett durchgeknallten Junkie zu machen. So sollte man es anstellen, dann klappt das!
    Man beachte die Sequenz im Wohnzimmer, wo der Hund um die 4 Monate alt ist. Das ist schon ganz schlimmes stereotypes Fehlverhalten. Schaut nochmal!

Das Wort "Auslastung" beim Bordercollie hat eine etwas andre Bedeutung:
    Der Border ist ein Hütehund, der nach seiner Arbeit am Vieh einfach gern mal in Ruhe gelassen wird. Der braucht ganz sicher keine Frisbees, kein durch die Beine gerenne, keine Bälle, kein auf den Hinterbeinen balanciere..... der braucht lediglich die Arbeit, für die er gezüchtet wurde, Essen, Trinken und nen warmen, trockenen Platz zum Ausruhen. Am liebsten bei Herrchen und Frauchen aufm Sofa :roll:

Wieder ein missverstandenes Tier mehr. Absehbar, durch den Ehrgeiz des Menschen zum Irren gemacht. Sehr schlimm.

Sanny

• Seh ich ganz ähnlich und frage mich zusätzlich , wie in 2-5 Jahren die Gelenke und die Wirbelsäule des Hundes aussehen .

Katzentier

• Mmh, ich glaube sowas ist in der Frisbeeszene... nein, in der Hundeszene, wo man schnell hoch hinaus will nicht unüblich.

Gelenke schonen? Naja, das braucht man doch eigentlich nicht. Der Hund ist ein Scheibenjunkie und ein Junkie wird auch noch mit gebrochenem Bein der Scheibe hinterherjagen.

Viele Sprünge und "Tricks" die da gezeigt werden, würde ich persönlich bei einem Hund der jünger als ein Jahr ist noch nichteinmal anfangen zu üben.

Und hinter Bällchen herrasen lassen würde ich meine Hunde auch nicht mehr.

Viele Grüße
    Corinna, die DiscDogging wirklich gerne macht - aber ganz sicher nicht so

• Ich sehe es ähnlich wie die meisten hier: auf der einen Seite bin ich über die Lernfähigkeit des BC beeindruckt, andererseits ist es erschreckend, was ihm in soo jungen Alter abverlangt wird :shocked: . Gerade die Wozi-Szene fand ich auch bedenklich, der junge BC ist ja völlig durchgedreht und verhält sich wie ein lebendiger Flummy.
    Einige hier sind gegen Ball-Spiele...hmm...okay, ich oute mich ich habe einen Schleuderball und spiele jeden Tag mit Anouk auf der Hundewiese, sie apportiert mittlerweile schon recht gut-trotzdem ist sie keineswegs ein Balljunkie und wird auch anders ausgelastet (Suchspiele, Unterordnung...).
    Und Anouk hat auch Quitschies (sehr umstritten, ich weiß), trotzdem ist sie nicht durchgeknallt, hat eine 1 A-Beisshemmung erlernt und verhält sich für einen Hund in der Pubertät, wie er sich halt so verhält:katastrophal: :kopfwand: -also alles normal :D .

So, dass musste ich mal sagen, weil oft gewisse Dinge (Spielarten) pauschal als "schlecht" deklariert werden, ich denke es kommt auf die Art und Weise an, an die Dosierung und Vielfalt.

Liebe Grüße, Katha und Anouk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!