erneute Futterumstellung nach 3 Wochen?
-
-
Hallo,
unsere zwei Fellnasen haben immer wieder Probleme mit dem Futter. Die "große" ist vermutlich ein holländischer Schäferhund-Mischling, 2 Jahre, aus dem Tierheim und wurde dort ziemlich gequält (Camilobacter-Bakertien). Sie ist seitdem mit der Verdauung etwas empfindlich.
Sie bekam bislang Select Gold Junior, Happy Dog Lamm & Reis, Bosch, MarkusMühle und jetzt seit 3 Wochen Nutrience.
Uns viel auf, dass sie ca. 3 Monate nach der Umstellung auf MM begonnen hat sich zu kratzen und zu beisen und Unmengen an Gras zu fressen. Der Tierartzt schloß Futtermittelalergie allerdings aus. Da Sie nicht mehr so fit wie früher war haben wir uns entschlossen auf Nutrience umzusteigen, weil angeblich mehr Fleischanteil. Anfangs machte sie tatsächlich nur noch zwei Haufen, Größe ok, Festigkeit auch ok. In letzter Zeit ist der Haufen aber immer öfter mal weich. Kann aber auch an Kirschen aus dem Garten liegen. Leckerlis bekommt sie seitem kaum noch, um auszutesten ob es daran liegt.Die kleine ist ein Riesenschauzer, 8 Monate und gerade läufig. Sie bekam erst Josera Kids, dann MM und nun Nutrience. Auch Ihre Haufen sind nun immer wieder weich.
Hinzu kommt, dass die Kleine Schuppen hat und beide seit der Umstellung aus dem Maul stinken zum umfallen. Hungrig sind sie auch total. Angeblich fühlt sich das Fell der Großen sehr fettig an.
Wir haben uns schweren Herzens schon damit abgefunden, dass wir das Futter wohl doch nochmal umstellen müssen. Aber die letzte Umstellung ist ja gerade mal 3 Wochen her.
Wir hatten auch mal eine Phase, da haben wir teilgebarft. Da ich die Große aber im Büro dabei habe und ihr hier kein rohes Fleisch geben will ist das wieder eingeschlafen.Was sagen euere Erfahrungen? Komplett barfen, oder welches Futter könnt Ihr empfehlen? Vielleicht ein getreidefreies von BF? Für Banane würden die beiden alles tun. :^^:
Bringt es was eine Probepackung zu bestellen? Die hält ja gerade mal ein paar Tage bei den beiden und fressen tun die sowieso alles.Vielen Dank schon mal für euere Antworten
Mellie
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier erneute Futterumstellung nach 3 Wochen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde immer erstmal das komplette Rohfüttern empfehlen. Das ist meiner Meinung nach das Beste - und du kannst super auf die Bedürfnisse deiner Hunde eingehen.
An Fertigfutter würde ich für empfindliche Hunde auf jeden Fall das Lupovet IBDerma Hyposens empfehlen (http://www.lupovet.de). Damit haben sehr viele Leute die ich kenne extrem positive Erfahrungen gemacht - und bisher *toitoi* hab ich von niemandem gehört, der damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vor allem bei extrem empfindlichen Hunden.
Es ist auch getreidefrei.
Das "normale" Sporty von Lupovet ist auch sehr gut.Aber klar: Die Sorten von Bestes Futter sind auch gut ... ich denke, du solltest dir die einfach mal genauer "vornehmen" und dann für dich entscheiden.
-
Hallo Hummel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mal mit der Ernährungshotline von BF telefoiert. Die empfehlen auch getreidefreies Futter. Hab mal eine Futterprobe bestellt.
Bei Lupovet werde ich heute abend mal anrufen wenn ich zu Hause bin.Hast du Erfahrungen mit barfen? Wie kommt man da preislich hin? Ist das von den Kosten her vergleichbar?
Danke
Mellie -
Hallo,
da Dein Hund ja sehr empfindlich ist (Campylobacter ziehen viele Probleme nach) würde ich Dir auch die Rohfütterung empfehlen.
Eine andere Option wäre das Teilbarfen (wir praktizieren es auch).
D.h. der Hund bekommt im Wechsel TroFu und Rohfleisch.Einer unserer Rüden hat ebenfalls eine sehr empfindlichen Darm und neigt zu Durchfällen. Seitdem wir Lupovet und Rohfleisch füttern, gehört der Durchfall der Vergangenheit an.
Anfangs bekam der das IBDerma und seit ca 3 Monaten frisst er das Sporty ohne Probleme.Die Kosten für das Barfen sind in etwa identisch mit denen, eines guten TroFu.
Die Fleischpreise unterscheiden sich schon sehr und vielleicht hast du vor Ort oder zumindest in Deiner Nähe einen Fleischlieferanten.
Wir haben das Glück und er liefert ohne zusätzliche Kosten das Fleisch portioniert und tiefgefroren ins Haus.
Preise
für 1 Kg Rindfleisch (je nach dem, was man haben möchte) bezahlt man zwischen 1,.10 und 1.50 €Der Hund bekommt beim Vollbarf ca 2% seines Körpergewichtes als tagesration.
Lies Dir dazu mal die Threads in der BARF-Rubrik durch
-
Danke Conny,
wir werden uns das mit dem barfen auf jeden Fall nochmal überlegen. Vielleicht werden wir wieder Teilbarfen. Wir hatten ja schon mal damit angefangen. :kopfwand:
Wir haben derzeit noch einen Schlachthof in der Nähe die auch Fleisch vekaufen. Allerdings etwa 2€ das Kilo. Ich werde mal in der BARF-Rubrik lesen und evtl. was im Internet bestellen.
Danke
mellie mit Leika und Ira -
-
Hallo Mellie,
wo wohnst Du?Wenn es bei uns in der Nähe ist, kann ich Dir die Adresse meines Lieferanten geben.
Er beliefert auch Kunden, die weiter weg wohnen, da er bis nach Kaiserslautern zu Großbestellern fährt. -
Hallo Connie,
sorry für die späte Antwort. Wir kommen noch aus Oberfranken ziehen aber im Oktober nach Nürnberg. Ist aber wohl trotzdem zu weit weg.
Ich habe hier im Forum einen Link gefunden mit einer Frischfleisch-Lieferanten-Datenbank. Da gibt es einige in Nürnberg. Wir werden die mal durchprobieren wenn wir umgezogen sind.
Danke für deine Antworten.
LG Mellie
-
Zitat
sorry für die späte Antwort. Wir kommen noch aus Oberfranken ziehen aber im Oktober nach Nürnberg. Ist aber wohl trotzdem zu weit weg.
LG Mellie
Hi Mellie,oh ha das wäre wirklich etwas weit.
Da käme selbst das tiefgefrorenste Fleisch als Klumpatsch an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!