Wie habt ihr eure "Unterordnung" aufgebaut?
-
-
Hallo!
Ich bin im Moment wirklich am Grübeln, wie ich in Zukunft mit meinem "Kleinen" weiterarbeiten soll... Bisher habe ich immer über Beutemotivation und Futtermotivation gearbeitet (kein Futtertreiben)...
Vor kurzem war ich jetzt auf einem Clicker-Seminar; dort wurde mir das Buch "So denkt ihr Hund mit" von Nina Miadragovic empfohlen - sie baut ihre "Unterordnung" komplett mit shapen auf. Der Hund erarbeitet sich die "perfekte" Postition, die er halten soll, also selbst... Vom Konzept her schlüssig, die Ergebnisse dieser Arbeit lassen sich auch sehen...
Tja, nun bin ich hier aber Clicker-Technisch im absoluten Nirvana, bin selbst auch Clicker-Anfänger (wenn auch mit viel theoretischem Wissen) und habe also niemanden, der mich beim Clickern bzw. beim Üben unterstützen könnte und ggf. mal korrigierend eingreift...
Bisherige Überlegung: Aufbau "wie immer" über Beute und Leckerlies... Dann, wenn's "exakter" wird, zusätzlich den Clicker (den er ja schon kennt) als Bestätigung "genau das ist gut"....
Was haltet ihr davon? Wie arbeitet ihr eure Hunde? Kombiniert ihr evlt. versch. Methoden?
Freue mich über neue Ideen!
LG
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo @ all.
Das Wort "Unterordnung" habe ich bereits vor langer Zeit abgeschafft, da sich mein Hund nicht unterordnen braucht.
Ist eher eine VerständigungstherapieIch machte vieles einfach aus dem Bauch heraus. Also ohne Buch, Trainer, Hundeschule usw.
Geht auch
Gruß,
Bert -
Bei uns geht die "UO" im Spiel und im ganz alltäglichen Alltag und Leben.
-
Hi Lisa,
ich mische inzwischen auch. Mein Hund fährt voll auf eine quietschige Stimmlage ab, da freut er sich richtig, daher kann ich das gut als Marker einsetzen. Ist für die Anfangsarbeit ausreichend.
Bei einigen Dingen, wo ich sehr schnell sein muss, nehme ich wieder den Clicker, geht besser.