durch neues Trockenfutter Magenprobleme?
-
-
UNsere Amy, ein Mix aus Berner Sennenn und Border Collie, bekommt meist Naßfutter, wenn sie Trockenfutter bekommt, hat sie das aber auch immer gerne gefressen und es ist ihr auch gut bekommen.
Nun habe ich nach langem rumlesen mir das Trockenfutter von Marcusmühle schicken lassen und ich weiß ja nicht ob es davon kommt, aber in mir ist so eine Ahnung, daß es ihr nicht gut bekommt?
Sie frißt es richtig gerne, aber nun hatte sie gestern Abend echte Bauchschmerzen, was sie auch kund tat. Dieses hatte sie auch schon vor 5 Tagen, wonach ich das Trockenfutter dann wieder weg ließ, war dann am nächsten Tag auch wieder in Ordnung. Nun wieder das gleiche, gestern bekam sie das Trockenfutter, abends Bauchschmerzen und heute ist es wieder gut.Kanns sein, dass sie es echt nicht verträgt, wie mir scheint? Bisher hat sie eigentlich alles vertragen und ich hatte gelesen, dass dieses Marcus Mühle wirklich gut sein soll........
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jeder Hund reagiert ja auf Futter anders - daher kann es durchaus sein, dass das MM nichts für Deinen Hund ist. Es kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass es kaltgepresstes Futter ist. Bei diesem Futter muss der Verdauungstrakt noch richtig seine Arbeit leisten - und wenn ein Hund daran nicht mehr gewöhnt ist, kann es durchaus mal zu Problemen führen. Nafu ist i.d.R. leichtverdaulich und Extruderfutter (die aufgepoppten Kroketten, die im Magen noch sehr aufquellen) ist sozusagen schon "vorverdaut". So ähnlich wie McDo... und Vollwerternährung. Der Verdauungstrakt muss sich also erst einmal wieder daran gewöhnen, das Futter selbst aufzuschließen. Das dauert oft seine Zeit.
Hast Du das MM denn abgewogen und in den ersten Tagen nur max. 2/3 der normalen Menge gegeben ? Oder hast Du nach Augenmaß gefüttert ? Ich frage deshalb, weil kaltgepresstes Futter doppelt so schwer ist wie Extruderfutter und wenn man die gleiche optische Menge nimmt, dann hat der Hund letztendlich doppelt so viel im Bauch - das macht natürlich dann zusätzliche Probleme.
Ich würde es noch einmal mit deutlich verringerter Menge versuchen oder aber das MM zuerst einige Tage als reichliches Leckerli einsetzen und dann erst eine Mahlzeit damit ersetzen (ebenfalls verringerte Menge). Wenn es sich auch dann nicht besser ist, würde ich auf ein anderes Futter wechseln.
LG Petra -
Hallo Petra,
danke für Deinen Tipp, das habe ich wirklich nicht beachtet :kopfwand:
Ich habe nicht abgemessen und bin nach Augenmaß gegangen, ich dumme Nuss.
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: -
Ich hoffe, dass es nun besser klappt.
LG Petra -
Hallo Petra, danke der Nachfrage :^^:
ja es geht besser, ich setze es momentan nur mal als Zwischenmahlzeit ein und erweitere es täglich ein wenig mehr, so daß dann die normale Mahlzeit durch diese dann ersetzt werden kann. Lag wohl wirklich daran, dass ich dumme Nuss zuviel gegeben habe und nicht daran dachte, daß man weniger geben muß.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!