Fieber messen mit Stirnthermometer beim Hund?

• Hi,

wir haben ein neues Thermometer für uns, welches man an Stirn oder Schläfe hält udn es zeigt die Temperatur an. Kann man das auch am Hund anwenden.

Habs heut mal am Bauch und an der Nase von Napoleon angewendet ( er ist ein bissl krank weil er gestern Wurmkur bekam und heut den flotten Otto hat, muss alle 20 min raus zum "machen" ). Dabei kam bei der Nase ne Temperatur von 37,7 C raus und am Bauch 38 C. Ist das normale Hundetemperatur, klappt das also mit dem Thermometer oder sollten man nen normales Thermometer verwenden? Wie hoch muss die Hundetemperatur sein, letztens beim TA hatte er 38,5 da meinte der TA das sein OK.

LG

Carina

• körpertemperatur misst man am sichersten IM körper.

du wirst auch in wenigen KH diese ohrenfieberthermometer in gebrauch sehen...

zumindest keine, in denen meine schwester (krankenschwester) und meine mitbewohnerin (ärztin) jemals gearbeitet haben.

am sichersten ist es, ein thermometer rektal einzuführen, also ab in den po.

wie alt ist napoleon?

normal bei ausgewachsenen Hunden ist 37,4 ca bis 39 ° C

Welpen können auch etwas drüber liegen.

• Das ist ja schon fast Untertemperatur ;) , aber das wird wohl daran liegen, dass das Fell "isoliert"...von daher denke ich, dass dieses Thermometer eher für Hunde mit Fell ungeeignet ist.
    38 bis 39 Grad ist glaube ich :???: so die Norm bei der hündischen Temperatur.
    Rektal zu messen ist wohl die bewährteste Methode!

• Hi,

er ist 10 Wochen alt auf den Tag.

Naja am Bauch ( da is kein Fell bei ihm ) hatte er ja 38. An der Schnauze 37,7. Da wir leider kein rektales Thermometer da hatten heute und Napoleon bissl schlapp war und mein Vater meinte, er könnte Fieber haben haben wir halt mal das Stirnthermometer probiert.

Ihr habt wohl recht, dass es rektal am sichersten ist, wollt aber mal eure Meinung trotzdem hören. Für den Notfall ( falls mal kein Anderes zur Hand ist, ist es aber vielleicht wenigstens ein kleiner Anhaltspunkt für die Temperatur ).

Werden uns morgen nen normales Thermometer besorgen für die Hunde-Hausapotheke.

LG

Carina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!