Suche Marinade für Geflügelstreifen

• Huhu!

Ich ess ja wahnsinnig gerne Salate. Und ab und an auch gerne mal mit Hähnchenbrust- oder Putenbruststreifen. Nur, wenn ich die einfach so pur anbrate, ist mir das meist zu fad.

Wisst ihr gute Würztechniken und Marinaden, dass das Fleisch nach was schmeckt und vielleicht auch nicht zu trocken wird?

Das wäre toll!

Liebe Grüße, Henrike

• ich mach es gerne so:

Knoblauch, Zwiebeln, Paprika, Möhren (und anderes Gemüse nach Geschmack) in sehr Würfel schneiden und ohne Fett glasig andünsten

das ganze noch warm mit Ketchup oder pürierten Tomaten mischen und das Geflügel reinlegen

etwa 3-4 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank durchziehen lassen

Fleisch anbraten

wer mag kann zusätzlich das Tomatenpürre noch würzen (z.B. einige Tropfen Maggi, Soja Soße, Curry)

• hallo,
    vielleicht gefällt dir tandori?
    gruß marion

• Hi,
    diese Soße (Aunt Bess' Barbecue-Sauce) ist total vielseitig.
    Man kann Hühnchen, Spareribs oder was auch immer darin marinieren, man kann das Fleisch in eine Auflaufform geben, mit der Soße übergießen und backen, oder man kann die Soße auch als Beilagensoße beim Grillen auf den Tisch stellen.

1/2 Tasse Wasser
    1/4 Tasse Apfelessig
    1/4 Tasse Butter oder Margarine
    2 EL Zucker
    2 EL Worcester-Sauce
    1 EL Senf
    1 1/2 TL Salz
    1/2 TL schwarzer Pfeffer
    1/4 TL Paprikapulver
    1 dicke Zitronenscheibe
    1 dicke Zwiebelscheibe
    1/2 Tasse Ketchup

Alles, außer Ketchup, in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Bei reduzierter Hitze und leicht geöffnetem Deckel 20 Minuten köcheln lassen.
    Vom Herd nehmen, Zitrone- und Zwiebelscheibe wegwerfen und Ketchup unterrühren.

Ich mach davon immer eine größere Menge. Ist auch als Mitbringsel auf Grillpartys immer gut angekommen...

Ein einfacheres Rezept ist:

Ol, Worchestersauce, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Mangosaft (geht auch Orangensaft). Hühnchenstreifen ein paar Stunden drin liegen lasse. Lecker.
    Je nach Gechmack kann auch Curry rein.

Lg Christine

• Ich mach immer ne super einfache Marinade die aber bisher alle begeistert hat *g* Ich lege mein Hühnchenfleisch einfach immer in eine Mischung aus Olivenöl, Honig und Balsamico, was ich vorher gut geschüttelt habe. Schmeckt superlecker und das Fleisch bekommt eine schöne Farbe beim Braten.

• Hallo,

Ich lege Hühnchenfilets immer in ein Gemisch aus:

Sojasoße (nach Gefühl/Geschmack)
    2 Teelöffel Zitornensaft
    2 Eßlöffel Öl
    2-3 Eßllöffel Honig

Alles vermischen und die Streifen so 2-3 Stunden einlegen. Schmeckt gegrillt auch echt suuuper und ist richtig Zart das Fleisch.

• Huhu!

Wir mögen diese Marinade ganz gerne:
    -Süße Thai Chillisoße
    -Kräftiger Schuss Orangensaft
    -Sojasoße
    -Salz,Pfeffer,etwas Curry
    -Honig
    -Sesam

Du brätst dann zuerst die Fleischstreifen scharf an und dann kommt die Marinade drüber und das ganze wird dann auf höchster Stufe richtig Sirupartig eingekocht, schmeckt uns superlecker. Du hast dann so eine schöne, glänzende Marinadeschicht über den Fleischstreifen.

LG
    Jasmin und Merlin

• Tandori ist richtig geil *schwärm* Wenn nicht kannst du das Fleisch in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Dann Öl darüber da wir das Fleisch immer so schön zart und schmeckt auch innendrin richtig schön würzig. Danach kannst du je nach belieben mit curry, sojasoße, Honig-Senf, Chinagewürz, Paprikagewürz, Salz und Pfeffer würzen und das im Kühlschrank einen Tag ziehen lassen. Dann anbraten... ich find fast alle Varianten sehr sehr lecker =) Aber am besten finde ich Tandori :^^:

• Super, jetzt habe ich hunger!!! :smile:

Hier noch ein Vorschlag:

Südafrikanische Gewürze mit Olivenöl mischen.
    Huhn oder Pute darin 3-4 Std. einlegen.

LG

Pauly&Lilly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!