Nochmal Selberkochen/Barf
-
-
Ich bin es nochmal mit ein paar übriggebliebenen Anfängerfragen.Wie ich im "Selberkochthread" ja schon geschrieben habe,koche ih für unsere Landseerhündin ,50Kg,selber.Seit ca.4 Wochen und es geht ihr prima,000000 Durchfall!Toi,toi,toi!
Ich bin bei 750gr Fleisch(Huhn,Pute,Hühnerherzen,Putenherzen,Rindfleisch,Pansen,Blättermagen,Rindermix)
Dazu 100gr.Reis oder Vollkornnudeln und 200gr.Gemüse-ObstmixDavon wird sie satt und hat bisher Gewicht gehalten.
Da ich keine Knochen gebe und nur sehr wenig Milchprodukte,gebe ich 10gramm Calziumcitrat 21% dazu.
Alles auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt.Zusätzlich noch 4 Teel.Öl(Raps und Lein)Meine Frage wäre:Soweit OK?
Wieviel Leber und Niere bei ihrem Gewicht?
Was noch an Zusätzen? Dieses Gelenkpulver aus dem Barfshop?Sonst noch Tips?
Gruß
Suse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Also ich finde, dass sich das doch schon recht gut anhört!
Leber und Niere würde ich alle 2 Wochen jeweils eine halbe Fleisch-Ration geben. Also eine Mahlzeit, bei der der Fleischanteil zu50% aus Leber und zu 50% aus Niere besteht. Nicht häufiger und nicht weniger als alle 2 Wochen. Denn zum einen sind die Organe Ausleitungsrgane und sehr belastet - aber zum anderen kaum zu toppen im Vitamingehalt. In dem Rythmus ist die Vitaminversorgung sichergestellt aber es wird auch nicht üfter als nötig gegeben.Was ich noch einbauen würde, wäre Fisch. (oder irgendein anderes 3. Tier - denn die verschiedenen Fleischsorten liefern verschiedene Nährstoffe und Eiweisse) Fisch ist unglaublich bekömmlich, hochgesund und vor allem als LIeferant von Fettsäuren und hochverdaulichem Eiweiss kaum zu toppen. 1x/Woche sollte es noch Fisch (am besten fetter Seefisch!!) geben.
Ansonsten finde ich deinen Plan super.
1 oder 2 mal im Jahr könntest du eine ca 8wöchige Kur mit Spirulina machen. Das finde ich sehr gut (Mineralien, Eiweisse, Spurenelemente sind in hervorragender Qualität dadrin) und mache es auch.
Ich gebe zwar Grünlippmuschelextrakt für meinen Hund dazu - aber nur weil er wirklich Gelenkprobleme hat. Wenn nichts anliegt würde ich nichts geben. Wenn dein Hund mal was hat, kannst du dann wunderbar ohne "harte Medikamente" mit Naturheilmitteln eingreifen.
Wenn du kein Getreide gibst, dann schonst du die Gelenke deines Hundes auch zusätzlich.
So - das war meine Meinung!
-
Danke für die schnelle Antwort!
Fisch hatte ich schon mal mit Seelachsfilet ausprobiert,es ist ihr gut bekommen,hab nur immer ein bischen Bedenken wegen evtl.Gräten,da ich ja abkoche.Werde ich aber auch wieder einplanen.Lamm wollte ich noch ausprobieren als nächstes.Oder mal Kaninchen vom Wochenmarkt.Wobei Emma sich Kanickel selbst besorgt,wenn ich nicht aufpasse
Das Muschelpulver dachte ich wegen ihrer Größe,die Rasse hat ja oft Gelenkprobleme.Gruß
Suse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!