Nachuntersuchung der Mittelmeerkrankheit Wer trägt Kosten

• Ja - schade. Das stimmt. Aber auch ich kann nur unterstreichen, dass ich (aus eigener Erfahrung) auch weiß, dass die Tierschutzorgas vor Ort jeden Cent brauchen. Für mich ists selbstverständlich, solche Tests selber zu zahlen.
    Ich war auch mal Pflegestelle. Denen wird natürlich alles ersetzt, weil sie die Hunde nur im Namen der Orga "verwahren". Aber auch als ich Pflegestelle war, hab ich einiges selber gezahlt weil ich mir dachte: Hey, die brauchen es dringender als ich ein neues T-Shirt oder so.

Es ist leider so: Tiere kosten Geld. Und das nicht wenig - und auch schon, solange sie gesund sind!
    Auch bei einem Welpen vom Züchter (der dich pi mal Daumen schon 900-1000 Euro kostet in der Anschaffung) bist du nicht davor geschützt, dass der Hund sehr krank wird... von Allergien, über Gelenk/Skelettprobleme, Augen, Zähne, Stoffwechsel - kann selbst beim seriösesten Züchter passieren.

Du solltest dir vielleicht zuerst ein finanzielles Polster ansparen, dass dich über die nächsten Jahre tragen könnte oder schauen, ob es einen "Gönner" gäbe, im Falle eines Falles...

Ich wünsche Dir, dass du dir deinen Hundewunsch doch noch erfüllen kannst. Es ist schon etwas schönes. Vor allem auch die lieben Seelen aus dem Süden...

• Ich habe 2 Spanier hier.
    Carina kam im Alter von 14 Wochen zu uns, da war sie noch nicht auf Mittelmeerkrankheiten getestet, weil man das erst ab 6 Monaten testen kann.
    Wir wussten also nix. Carina hätte Leishmaniose haben können. Als sie 7 Monate alt war haben wir sie testen lassen: negativ! der Test hat knapp 70 Euro gekostet.
    Die Schutzgebühr für Carina betrug 250 Euro, da Welpe

Paco haben wir vor 2 Wochen bekommen, er ist 11 Monate alt und seit 7 Wochen in Deutschland. Er wurde in Deutschland auf Mittelmeerkrankheiten getestet: negativ
    Die Schutzgebühr für Paco betrug 300 Euro, da kastriert.

Es kann trotzdem sein, das beide Hunde einen Titer haben wenn wir sie noch mal testen lassen würden.
    Na und? Da ändert an den Hunden nichts. Ich würde sie genauso lieben wie vorher. Mit Leishmaniose kann ein Hund alt werden wenn es rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Die Behandlung ist auch nicht wirklich soooo teuer!

Die Orgas brauchen jeden Euro im Hunde zu retten. Ich hätte bei Paco den Test auch selber gezahlt, er hatte ihn nun mal.

Irgendwann werde ich beide Hunde sicher nochmal testen lassen ... bisher gibt es keine Anzeichen für MMK und auch der TA ist der Meinung das wir mit einem weiteren Test noch lange Zeit haben wenn ich den unbedingt machen lassen möchte. Er hält es für nicht nötig.

• Mein Schatz stammt aus einem deutschen Tierheim und hat nach ein paar Monaten eine Autoimmunkrankheit bekommen, aber ehrlich gesagt, was solls. Reich sind wir hier alle nicht und das Hundehaltung Luxus ist, wissen wir alle. Dafür fällt halt mein Sommerurlaub aus, aber für meinen Schatz tu ich das gerne. Der vorige Hund meiner Eltern war vom Züchter, sogar aus einer sehr guten Zucht, er war aber auch leider sein ganzes Leben krank, für die TA-Kosten hätten sich sich einen Mittelklasseneuwagen kaufen können. Ehrlich gesagt, hat das aber auch niemanden interessiert, denn sobald ich mich dazu entscheide einen Hund zu nehmen, muss ich damit rechnen, dass es passieren kann, dass er krank wird und ich die TA-Kosten dafür aufbringen muss. Ihr neuer Hund aus einem dt. Tierheim hat Leishmaniose, da seine Herkunft damals unbekannt war, weiß man spätestens jetzt woher er kam.
    So oder so, man kann immer einen kranken Hund bekommen, aber es muss auch Leute geben, die kranken Hunden ein zu Hause geben, also überleg es dir nochmal.

• Also wir haben unseren Merlin auch aus dem Tierschutz und er kommt aus Spanien. Er wurde von der Orga hier in Deutschland getestet, trotzdem habe ich unterschreiben müssen, dass ich ihn nach 6 Monaten erneut testen lasse. Er war zu dem Zeitpunkt negativ und uns wurde gesagt, dass da wohl kaum noch was kommen würde, da er 1 Monat in der Tötungsstation und 1 Monat hier in Deutschland im Tierheim saß. Das hätte man schon längst gesehen.
    Naja, wir mussten den "Nachtest" auch selbst zahlen, allerdings habe ich 70€ dafür bezahlt. Find ich auch nicht wirklich wild... gehört halt alles dazu und wie schon andere geschrieben haben, kann auch ein Hund vom Züchter hier in D krank werden und dann kann's genauso teuer sein.
    Musst eben gut für dich überlegen, ob dir das zu riskant wird oder nicht.
    (Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt erfahren hab, dass die Inkubationszeit von Leishmaniose bis zu 7 Jahre betragen kann und vorher alle Tests negativ bleiben können... hat man uns im Tierheim ja anders gesagt... :shocked: )
    Im Mom ist Merlins Titer erhöht und wir bangen und zittern etwas... aber selbst wenn er erkranken sollte, schaffen wir das irgendwie, auch, wenn wir definitiv keine Gelddruckmaschine im Keller stehen haben... dann hunger ich lieber, Hauptsache ich stehe zu der Verantwortung, die ich übernommen habe, als ich den Übernahmevertrag im TH unterschrieben hab.

• Zitat

...eine Autoimmunkrankheit bekommen, ... Dafür fällt halt mein Sommerurlaub aus, aber für meinen Schatz tu ich das gerne.

Bettina:
    :2thumbs:
    ...bin völlig gerührt!!!

Aber ich seh' das ganz genauso!!!
    Unser Grieche ist z.Zt. völlig gesund - sollte er aber erkranken, werde ich auch gerne auf bestimmte "Luxus-Güter" oder unseren Jahres-Urlaub verzichten!!! Jackson ist es - mit allen Baustellen die er hat - absolut wert!!!

• Hallo liebe Foris,

@wie schön, dass ihr es so seht wie ich auch, ich habe schon gedacht, ich wäre mit meinem Posting zu hart gewesen.........
    ich habe für meinen MMK-Test soviel bezahlt, ........weil es der große Test war........der kleine Test........nur Leishmaniose kostet ca 50 Euro lt meiner TA
    ich selbst habe auch nicht viel Geld zur Verfügung, dafür verzichte ich eben auf andere Sachen......ich habe vor ca 7 Jahren eine Katze vom Züchter gekauft.......sie ist herzkrank, es ist angeboren, das wurde nach einem halben Jahr fesgestellt, sie bekommt jeden Tag ein Medikament, da habe ich auch schon so manchen Euro für die Untersuchungen, Ultraschall u. sonstiges bezahlt.......das ist nur Geld, aber was mir meine Celina gibt........ist unbezahlbar

ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit euren Fellnasen
    ciao Sina u. Pirri

• Hallo nochmal euch allen!
    Ich hab gestern nochmal alles ganz genau mit meinem Mann besprochen und wir haben uns dazu entschlossen die Hündin zu nehmen. Wir wollen auf jeden Fall so gern einen Hund und passieren kann ja mit jedem Tier was. Inzwischen hab ich auch die Kostenfrage ganz gut abklären können, daß im Falle eines Falles wir das doch noch gut decken können, wenn es irgendwelche heftigen Ausreißer gibt, kommen wir zwar schon ins schleudern, aber auch das werden wir schon gewuppt kriegen und wir hoffen jetzt einfach mal darauf, daß es nicht ganz so heftig werden wird.
    Ich war gestern wohl auch ein wenig panisch, nachdem ich mit der Tierärztin gesprochen hatte ....
    Viele Grüße
    Ramona

• Find' ich klasse.

Ist toll, dass Ihr Euch noch einmal Gedanken gemacht habt, damit Ihr nicht plötzlich überrascht werdet.

Dann freue ich mich, dass die Kleine ein Zuhause bekommt.

Grüße
    Elke

• Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte aber zu Bedenken geben, was du denn machst, wenn dir dein vom Züchter gekaufter Welpe einen Kreuzbandriss zuhieht, eine teure OP ansteht. Was machst du dann? dann kommen ganz andere KOsten auf dich zu!!!

• funnyfresh: Deswegen vll doch lieber erst alle Beiträge lesen, bevor man etwas dazu sagt...
    Ihr ist sehr wohl klar, dass ein Hund viel Kosten kann und hat sich jetzt anscheinend abgesichert. ;)

xramonax: Ich finde das richtig schön, dass die Hündin jetzt ein Zuhause bekommt. Ich hoffe, dass ihr das jetzt wirklich gut durchdacht habt und alle anfallenden Kosten im Notfall abdecken könnt.
    Ein guter Tipp ist vll auch für später, ein Konto oder Ähnliches zu eröffnen, auf das man im Monat ein paar Euronen einzahlt nur für den Hund, damit eine anstehende OP euch nicht absolut umwirft.
    Es kann natürlich immer mal etwas passieren, aber ich wünsche euch natürlich, dass alles gut geht und dass der Hund bei euch ein langes, schönes und vor allem gesundes Leben haben wird und dass ihr euer ganzes Geld nur für Bällchen ausgeben werdet... :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!