Mein Hund bellt

• Hallo,
    Ich habe einen 9 Monate alten Yorkshire-Terrier, der sehr ängstlich ist seit dem er bei uns ist. Daher bellt er sehr oft z.B.:
    -wenn Nachbarn die Treppe runtergehen
    -wenn man draußen beim Gassigehen andere Hunde trifft
    -wenn man fremde Menschen trifft
    Wir hatten erst über ein sogenanntes " Anti-Bell Halsband" nachgedacht,aber uns wurde immer wieder davon abgeraten da es nach hinten losgehen könnte. Stimmt das? oder könnte jemand mir noch andere Tips geben, da es langsam ziemlich nervig ist, wenn man nicht in ruhe spazieren gehen kann.
    MFG Vanessa :help:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Mein Hund bellt* Dort wird jeder fündig!

• Oh Gott.. nicht schon wieder die Halsband - Geschichte...

Ich weiß, wenn man sich nicht mehr zu helfen weiß, klingt es verlockend... aber es funktioniert so nicht!!!!!!
      Sucht mal hier im Forum - da gibts genug Beiträge schon übers Bellen und auch das Abgewöhnen... kurze Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

- Loben, wenn ruhig
      - Reizschwellen langsam steigern
      - Ängstlichkeit auf keinen Fall beruhigen, sondern ignorieren
      - ev. Lärm - CD
      - ev. mit geduldigen Nachbarn üben
      - ablenken beim Spazierengehen
      - bellen auf Kommando inkl. Stop beibringen
      .
      .
      .

Da gibts viel, wirklich sehr viel, was man VOR einem Anti - Bell - Halsband probieren sollte!

lg
      schnupp & Hoover

PS.: Wer gründet mit mir eine Anti - Bell - Strom - Sprüh - Halsband Gruppe??? Langsam bin ichs leid, diese Dinger immer mehr zu sehen...

• Hallo Vanessa!

Ich kann mich Schnuppchen nur anschließen!

Eins kann ich noch hinzufügen. Da dein Yorki anscheinend ziemlich ängstlich ist, würde ich sein Selbstvertrauen ein bisschen steigern, wenn es geht.
      Zum Beispiel über das Erlernen von Kommandos, Kunststückchen usw.

Gehst du auch auf einen Hundeplatz oder Junghundegruppe? Da sollte Hundi eigentlich lernen, wie man mit Gleichgesinnten umgeht...

LG susi

• So ein Yorkshire-Terrier ist zwar klein, braucht aber seine Aufgabe. Urspünglich wurde er für die Rattenjagd gezüchtet. Dazu denkt ein Yorki oft, er sei der Größte. Neigt leicht zum Größenwahnsinn. Sorry, ich will deinen Hund nicht beleidigen. Ich will damit sagen, dass dein Hund genauso eine Erziehung braucht, wie ein Großer, denn er denkt wie ein Großer. Denn sonst ist er unterfordert und macht Blödsinn, wie unsinniges Bellen. Hab fast das Gefühl, dein Hund hütet dich. Dein Hund braucht klare Regeln und sollte geistig gefordert werden. Eine Hundeschule oder Hundesport wäre da echt sinnvoll. Machst du sowas? Und bitte, wenn du denkst, dass dein Hund ist ängstlich, nicht streicheln oder hochnehmen, dann wird es nur schlimmer. Ignoriere seine Unarten und wenn er bellt, wird auch das ignoriert. Blos kein Anti-Bell-Halsband.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!